Kona Stinky Tl Frage zu Dämpfer und Gabel

Anzeige

Re: Kona Stinky Tl Frage zu Dämpfer und Gabel
Hallo,

ich könnte eventl. günstig an einen Stinky TL Rahmen kommen, würde mir den aber mit 'ne Luftgabel a la Lyrik DH/Bos Deville und einem Luftdämpfer a la Monarch/Monarch Plus aufbauen wollen.

Idee: Bikeparktaugliches Enduro, was nicht zu schwer wird zum Touren, und auch mal Bergauf. Kann das Sinn machen?

Wie ist denn die Dämpfereinbaulänge, dazu habe ich nix gefunden?

Genausowenig über die Hinterbaucharakteristik (linear, progressiv, degressiv?) um zu entscheiden, welcher Dämpfertune da passen könnte.

Könnt ihr mir was dazu sagen?

Merci im Voraus und Grüsse,

Roland

Also wir sprechen doch vom Stinky TL, das hat doch 160mm Federweg vorne und hinten, oder?
Da will ich auch nix dran ändern, das reicht mir.

Die Gabel, die mir vorschwebt wäre eine 160 mm BOS Deville TRC tapered, die habe ich gerade gekauft, eigentlich für einen anderen Rahmen, der irgendwie nicht beikommt, aber mit ähnlichem Verwendungszweck.

Das Stinky soll dann als eine Art Enduro/Leicht-FR aufgebaut werden. Mit DT Swiss EX1750 Laufrädern, 2fach Kurbel ,etc. Also nicht zu schwer.

Bin letztes Jahr in Leogang mal ein Stinky gefahren, die Geo hat mir gefallen, war mir aber zu schwer so wie es aufgebaut war.

Bin mir nur mir dem Dämpfer nicht schlüssig, den habe ich auch als im Prinzip ganz gut in Erinnerung, aber die Federhärte passt nicht zu meinen 85+ kg. Und wenn ich da schon ran muss, dann hätte ich auch dem Gewicht wegen auf Monarch oder Monarch plus umgebaut....

Greetz,
Roland

Hänge mich hier auch mal rein.

Lineares Charakteristik bedeutet bei der Dämpferwahl M/B-Tune?
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Dämpfer, allerdings für ein Kona Minxy. Aktuell ist ein DHX3 drin, also gibt bei weitem besseres. Tendiere zu einem DHX5, konnte mich aber noch nicht entscheiden bzgl. Feder oder Luft. Jemand eine Tipp, welche Federhärte ich bräuchte für eine 55kg Frau?

Na Zocchi ist ja auch pleite. Will nicht unken, aber wenn Du Pech hast kommt das Ding vielleicht nie.
Ich denke, bei meiner Freundin wirds ein DHX5, passt auch optisch besser zur Van vorne.

Zurück