Konstruktion Dämpferaufnahme Nerve ESX (+Testfahrmöglichkeit con Canyonbikes?)

hallo mods. und ständige leser des canyonforums.

Wie euch sicher auch, juckt es mir bei dem wetter das wir derzeit unter der woche haben schon in den beinen. Es ist die zeit, in der ich regelmäßig anfange, mir nach rädern den hals zu verdehen :) daher dann auch meine frage hier im canyonforum.

was ich wissen wollte:

ist denn die canyon-lösung der dämpferaufnahme gegenüber der dämpferaufnahme anderer hersteller vorzuziehen; günstiger; gar ungünstier?

zur erklärung:

Canyon lässt beim Nerve ESX da zwischen unter- und sitzrohr da so nen recht langen "stummel" fast senkrecht als dämpferaufnahme hochstehen. Der "stummel" ist nur am sitzrohr angeschweisst. Andere Hersteller benutzen hier eine kleine Brücke zwischen unter- und sitzrohr, die dann mehr oder weniger waagrecht unten im rahmendreieck sitzt.
ist der "lange stummel" nicht wesentlich unsteifer? (in querrichtung) außerdem wirkt sich doch die länge des stummels auch nicht positiv aus, oder?

wäre toll, wenn mir jemand (von canyon?) erklären könnte, wo der vorteil der stummellösung liegt.

weiterhin wollte ich noch fragen, ob es denn irgendeine möglichkeit gibt, sich testweise mal auf ein nerve esx zu setzen. liest evtl jemand aus unterfranken (nähe schweinfurt) mit, der das rad in M hat und mich mal ne runde im hof rollern lassen würde? :)

mfg

gorn

Hallo,

Auf den Dämpfer und die Dämpferaufnahme kommen nur sehr geringe Querkräfte, da diese von der Dämpferwippe und dem Haupftlager aufgenommen werden. Unsere Prüfstands- und Praxistests haben gezeigt, das die Dämpferabstützung vollkommen ausreicht um hervorragende Steifgkeitswerte zu erzielen. Die hohe Steifigkeit und Fahrstabilität unserer Rahmen wird uns auch in externen Tests immer wieder bestätigt. Auch bei der Dauerhaltbarkeit gibt es sowohl aus der Praxis als auch aus den Prüfstandstest keinerlei negative Erfahrungen.

Uns ist es immer wichtig, das optimale Verhältnis von Gewicht und Stabilität zu erreichen. Stabil da wo nötig, leicht da wo es geht.

Viele Grüße,

Michael

ok, vielen dank für die schnelle antwort. Dann vertraue ich dem "langen Stummel" mal ;)

bezüglich der testfahrt: sowas ist nur privat durchführbar?

kannst höchstens hinfahren, sonst nur privat, hast aber 14 Tage Rückgaberecht, solltest dann natürlich nicht schon durch den Dreck gejagt haben.;)

Zurück