Konus lässt sich nicht lösen

Hallo Kollegen,

ich benötige eure Hilfe und Tipps, wie ich den Festsitzenden Konus von der Achse lösen kann.
Es ist am Hinterrad die Shimano FH-M788 (XT, 12mm Steckachse) verbaut. Link zu Shimano Doku

Vorrausgehend war die Fehlersuche bei einem plötzlichen Spiel des Laufrades im Hinterbau.
Ich habe alles auseinander genommen, alle Kugeln entfernt, gereinigt und auf Schäden geprüft. => Alles OK.
Danach habe ich alles gefettet und wieder zusammengesetz.

Beim zusammenschrauben habe ich aus ungedanken oder was auch immer, den Konus (Gelb markiert im Anhang) angezogen. Noch während ich den 17er Schlüssel drehte ist es mir aufgefallen... . :wut:

Und nun bekomme ich den Konus nicht mehr gelöst, da die Rechte Mutter auf der Gegenseite sich lockerte.
Gestern habe ich dann noch einen Versuch mit einer M12x160 Schraube versucht die Achse zu klemmen um den Konus zu lösen.... aber die Achse dreht dann durch. :heul:

Letzte Möglichkeit wäre ne Dicke Zange und Rohe gewallt aber dann verballert es die Achse und ich bräuchte ersatz.

Welche möglichkeiten habe ich noch um aus dem Dilemma heraus zu kommen?
Und ist das wirklich ein M15 Gewinde der Achse?

Beste Grüße
Bikeste

Anhänge

• Shimano FH-M788.PNG
    Shimano FH-M788.PNG
    93,6 KB · Aufrufe: 298
Bremsscheibe runter - Links lösen (mag ich nicht recht glauben wollen daß das nicht funzt) - rechts neu kontern (gern 'n Tick fester als vorgeschrieben - Links wieder Spiel einstellen und kontern.
Mit 3 (in Worten: DREI) Schlüsseln arbeiten.
Das zu erklären, ist mir aber zu mühsam.

Welche möglichkeiten habe ich noch um aus dem Dilemma heraus zu kommen?

Bastel ein passenden Gegenstand der in die linke Sicherungsmutter passt, aber nicht durchrutscht. Hartholzscheibe, stabiler Draht Ring, aufgesägtes Kupferrohr, etc. je nach dem was du da hast. Dicke so das du einen guten Luftspalt zum Konus hast. Dann l. Sicherungsmutter gegen Konus kontern.

Servus zusammen,
danke für eure Tipps, hier bekommt man erste Hilfe. :bier:
I can't see the forest for louder trees :hüpf:

1. Achse in Schraubstock: Habe hier vier Schraubstöcke aber keine Alubacken... Steht nun auf der Einkaufliste.
2. Schraubensicherung hat nichts gebracht. Der Konus war zu fest auf der Achse und die Rechte Mutter hat sich gelöst.
3. Gegenstand in die Linke Sicherungsmutter => 100% Erfolg! :daumen:
Bastel ein passenden Gegenstand der in die linke Sicherungsmutter passt, aber nicht durchrutscht. Hartholzscheibe, stabiler Draht Ring, aufgesägtes Kupferrohr, etc. je nach dem was du da hast. Dicke so das du einen guten Luftspalt zum Konus hast. Dann l. Sicherungsmutter gegen Konus kontern.

Hier habe ich mir eine Mutter M8 genommen und die 6 Kanten etwas abgefeilt, sodass diese in die Sicherungsmutter (SM) passt. Passende U-Scheiben wären hier besser gewesen, die hatte ich aber gerade nicht da. Nun konnte ich die SM nur noch zwei Gewindegänge auf die Achse drehen. Das war mir für das Kontern dann doch zu wenig und habe die M8 Mutter flach gefeilt.
Danach konnte ich die SM auf die Achse drehen und dann mit zwei 17er Maulschlüssel den Konus links und die Sicherungsmutter rechts drehen. Ich hätte nicht gedacht dass ich soviel Kraft aufbringen müsste. Aber letztendlich hat sich der Konus gelöst!

Ich hänge dazu noch ein zwei bilder an, für die Kollegen wo evtl. vor der gleichen Problematik stehen.

Vielen Dank
Gruß Bikeste

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 236
  • 2.png
    2.png
    1,2 MB · Aufrufe: 173
  • 3.png
    3.png
    1,3 MB · Aufrufe: 210