Miss mal den Innendurchmesser der Bohrung mit Gewinde. Bei 2.5mm M3, 3.3mm ist's M4 , bei 4.2 M5... tendiere aber zu M4.Hi,
ich habe hier ein paar nette Kooka Hydra Bremshebel, leider sind diese laut Vorbesitzer etwas undicht und es fehlen die beiden Madenschrauben zum Entlüften
Kann mir jemand mit einer Beschreibung helfen wie die Dichtungen gewechselt werden und um was für Dichtungen es sich handelt bzw. sogar wo diese erhältlich sind?
Kennt jemand den Schraubentyp der Entlüftungsschrauben? (Durchmesser, Gewinde etc.)?
Vielen Dank im voraus!
Stefan
Wäre das Bild nicht so sch..., könnte ich vielleicht helfenManche Dinge dauern etwas länger
Nun ist alles am Rad verbaut und die Kookas wurden gefüllt und entlüftet.
Ich habe M4 Madenschrauben für den Zylinder gekauft. Leider dichtet dies nicht ab. (Oberes Loch beim Bild)
Dann habe ich die originalen Schrauben eines zweiten Sets genommen, auch das dichtet nicht ab.
Es scheint als hätte jemand das Gewinde malträtiert, die Schrauben sind recht locker.
Fällt euch noch eine andere Möglichkeit ein? Loctite habe ich ebenfalls probiert, aber auch das hilft nicht.
Dachte nun an Din920 Schrauben mit einem Dichtungsring aufliegend. Ob das klappt... Letztlich dürfte auch die Schraube nicht fest genug sitzen aufgrund des Gewindes.
Was mir darüber hinaus noch aufgefallen ist:
Der Kolben queitsch bei der Betätigung des Bremshebels. Ich habe die Vermutung, dass darüber zusätzlich noch Luft gezogen wird. Nun war das System natürlich auch nicht ganz dicht. Beim Entlüften nahmen die Bläschen auf jeden Fall kein Ende
Eine Hilfe wiem an die Kolben ggf. auseinander nimmt wäre daher auch toll
Danke Euch!
Ich probiere mich noch mal daranWäre das Bild nicht so sch..., könnte ich vielleicht helfen.
Also bitte bessers/helleres Bildmaterial und die Zitatfunktion nutzen(!) .
Dann sehen wir mal.
Hat die Madenschraube am Ende eine Spitze oder ist flach... ggf. würde die Spitze verhindern, dass man tief genug rein kommt um abzudichten.Genau, die Madenschraube dichtet nicht ab und Öl tritt aus.
Der schwarze Bereich ist Teil des Zylinders und so aus einem Stück gefräst
Habe verschiedene Madenschrauben probiert, flach und mit Spitze.Hat die Madenschraube am Ende eine Spitze oder ist flach... ggf. würde die Spitze verhindern, dass man tief genug rein kommt um abzudichten.
Alternativ könntest Du ne Schraube mit Kopf in der richtigenLänge nehmenund es mit zusätzlichem O-Ring bzw. FLACHDICHTUNG hinter dem Kopf probieren.
Hier gibts Aluschrauben mit Zylinderkopf und Innensechskant, Kopfdurchmesser ist 5,6mm:Die Idee mit der Zylinderkopfschraube kam mir auch. Der Kopf darf bei M4 nur 5,5mm dick sein