Kratzer im Carbon ausbessern?

Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
455
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

seit 10 Jahren fahre ich Rahmen aus Carbon und hatte nie Probleme mit Beschädigungen.

Neues Rad, 100km gefahren und mir bleibt nen Stein ungünstig hängen und zieht mir ne dicke Schramme in Lack und 1. Carbon Schicht.

Sorgen mache ich mir da keine aber verschließen wollte ich es schon gerne.

Ich hätte jetzt einfach etwas uhu Endfest oder Epoxi mit nem Tropen schwarz abgemischt und fein reingearbeitet.

Ich dachte ich Google mal und findet man natürlich viel. Von Carbonlagen über Pulver…

Gibt es hier Erfahrungen oder Tipps? Bild hängt an.

Vielen Dank Euch.
 

Anhänge

  • F887B8A9-514F-4E77-BC99-63978D3FE4A6.jpeg
    F887B8A9-514F-4E77-BC99-63978D3FE4A6.jpeg
    449,4 KB · Aufrufe: 228
Vor langer Zeit hatte ich Brakebooster für V-Brakes gesägt. Um die Kanten vor Wasser zu schützen habe ich einfach Nagellack von der Freundin genommen. War ein Tipp von jemandem, der das bei seinen Selfmade -Teilen oft gemacht hat.
Hielt bei mir einige Jahre, auch im Winter und bei Regen, bis zum Wechsel auf Disc.
Besser ist natürlich 2 Komponenten Topcoat. Wenn's schnell gehen muss reicht Nagellack.
 
In

würde ich nichts reinmischen. Aber es läßt sich nach dem Aushärten lackieren. Alllerdings hält der Lack so mittelgut daran. Das sollte aber an der Stelle nicht so schlimm sein.
Okay. Dann würde ich das machen und dann mache ich da später etwas Lack drauf und dann kommt Folie drauf. Dann ist es geschützt und der Lack bleibt wo er soll.

Muss man da was schleifen?

Gerade auch sowas gesehen: https://www.conrad.de/de/p/toolcraft-carbon-kleber-zwei-komponentenkleber-888289-25-ml-888289.html
 
Würde ich nicht kaufen, denn:

"...aber die Verschlüsse verkleben früher oder später und lassen sich nicht mehr richtig aufsetzen."

Normaler (langsamer) UHU Endfest langt vollkommen, wenn man die Gewinde der Tuben sauber hält (und die Kappen nicht verwechselt) verklebt da nichts und man hat jahrelang daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so kleine Stellen reine Verschwendung. Selbst separat gelagertes Harz und Härter hält sich nicht lange. Auch in nicht geöffneter Verpackung.
 
Für so kleine Stellen reine Verschwendung. Selbst separat gelagertes Harz und Härter hält sich nicht lange. Auch in nicht geöffneter Verpackung.
Kann ich nicht bestätigen . Ich habe da UHU Endfest 300 seit ca 7 Jahren und Araldid Rapid seit ca 15 Jahren in angefangenen Tuben von denen ich immer wieder bei Bedarf entnehme. Funzt wie am ersten Tag . Man muß nur die Verschlüsse möglichst sauber halten.
 
Das sogte ich doch.
Ich habe bisher noch jede Tube davon bis aufs letzte verbrauchen können. Und das ging immer über -zig Jahre hinweg. Deswegen kann man auch ohne weiteres schon neu kaufen, wenn der Inhalt der alten Tuben noch eine ganze Weile reicht.
 
Den Schaden einfach ein bisschen auffüllen, etwas schleifen zum Anpassen und dann schwarzen Lack drüber.....fertig!


Harz und Härter kühl, trocken und dunkel lagern!
Dann hält das sehr lange!
 
Mein Endfest 300 (blau und grün) hat nur 2 Jahre gehalten. Trotz 1:1 Mischung, ist er irgendwann nur noch 50% ausgehärtet und klebrig geblieben.
 
Kann ich nicht bestätigen . Ich habe da UHU Endfest 300 seit ca 7 Jahren und Araldid Rapid seit ca 15 Jahren in angefangenen Tuben von denen ich immer wieder bei Bedarf entnehme. Funzt wie am ersten Tag . Man muß nur die Verschlüsse möglichst sauber halten.
ist bei mir ebenso. In der Firma hatten wir UHU 2k Kleber der war mind.10 Jahe alt und funktionierte noch. Der Härter ist ja Isocyanat, der hält ewig und beim Harz fällt mir auch kein Grund ein warum das schlecht werden sollte. Ich habe noch einen über 10 Jahre alten 2k Bau Epoxi von Sopro im Keller der härtet auch noch perfekt aus.
 
Das kann man so lassen wie es ist.
Die Fasern sind komplett mit Harz getränkt, das härtet zusammen aus. Da zieht keine Feuchtigkeit rein.

Nagellack hat den selben Effekt wie auf Fingernägeln. Kosmetik.
 
Hi, typisches Schadensbild. Erstmal zum technischen (Struktur), sieht man nicht viel. Wenn es sich nicht leicht eindrücken lässt ist das erst einmal i.O. Bei manchen Rahmen ist da mehr und bei anderen weniger Lagen. Ein paar Lagen sind auch nur Sicherheits u. Schutzlagen, die folgende Hintergründe wie UV Schutz (Carbon, zumindest die erste Schicht lässt im Gegensatz zum Rest kein UV Licht durch).
Das Optische kann man je nach Anspruch und Qualität unterschiedlich lösen. Ich baue bei mir direkt auf Maß Rahmenschützer. sieht dann wie folgt aus.

Die Low Budget Variante ist dann anschleifen, spachteln/lackieren oder einfach mit Matrix (+ Tropfen schwarze Tinte) ausbessern.

Übrigens, wenn Harz/Härter (gibt kleine Mengen) recht kühl, trocken und dunkel gelagert wird, hält es sehr lange, je nach Feuchtigkeitsaufnahme (Härter) zieht der Härter sehr schnell an, solange er aber noch flüssig ist (wird wie dünnflüssiger Honig) ist es egal. Denke mal 10 Jahre geht vllt auch, von Luft- u. Raumfahrtnorm natürlich meilenweit entfernt und verboten. :-D

Fasern nehmen in dem Zustand auch keine Feuchtigkeit mehr an, sind so auch gegen einiges chemisches resistent, nur im rohen Zustand ist es möglich, dass Fasern Feuchtigkeit aufnehmen.

Bildschirmfoto 2023-04-13 um 21.43.58.png
Bildschirmfoto 2023-04-13 um 21.44.32.png
 
Zurück
Oben Unten