• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

KTM Macina Action 271 48cm

Registriert
8. März 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
hatte von einem Kollegen fürs Wochenende zum testen das Macina Action 271 mit einem 48er Rahmen.
An sich hatte ich mich auf dem Bike wohlgefühlt, trotzdem bin ich mir unsicher ob Größe "M"
auf Dauer passend ist. Allerdings gibt es keine größeren Rahmen bei dem Action mit 27,5 Bereifung...
Ich selber bin 184cm mit SL87cm, Sattelhöhe von Pedalachsmitte bis Satteloberkante ist auf 77cm, Sitzlänge von
Sattelspitze bis Lenkermitte auf 55cm eingestellt.

Lt. div. Recherchen und Berechnungen im Netz wäre der persönliche Stack 60,03 und Reach 40,02.
Das Macina Action 271 ist angegeben mit Stack 60,1 und Reach 41.

Was würdet ihr machen, weiterfahren o. Finger weg? Über eine Zweitmeinung wäre ich dankbar!

Grüße!
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_15c6.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_15c6.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 98
Ein MTB ist das nicht gerade, aber was hat denn die Größe damit zu tun, ob unten ein Motor drin sitzt oder nicht? Exakte Geometriemaße sind aber schwer zu finden, hast Du das was?
Aber egal welches KTM Modell es genau ist Du bist eindeutig L und nicht M, das Ding ist viel zu klein, sieht man auch auf dem (winzigen) Foto.
Wie kommst Du denn auf 400 Reach für Dich? Das ist vielleicht für Leute unter 170cm...
 
Naja lief halt 2020 unter EMTB, für „Profis“ ist es vielleicht kein MTB…

Hatte halt diverse Berichte gelesen, das das alles Richtwerte und Theorie ist ist mir klar. Aber anhand verschiedenster Berechnungen erhält man ja eine Tendenz, weshalb mich deine Aussage gerade erschreckt das ein Reach von 400mm pauschal für Leute unter 170cm ist….
Anbei mal die kompletten Geometriedaten…
 

Anhänge

  • 6490599D-3072-4ABE-86D7-2225F77B384C.jpeg
    6490599D-3072-4ABE-86D7-2225F77B384C.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 99
Irgendwie scheint es nicht so verbreitet oder die Bezeichnung stimmt noch nicht so ganz, ich finde mal dieses mal jenes Geo-Bild, mir ist bisher nichtmal ganz klar ob Hardtail oder Fully. Hast Du mal ein genaueres größeres Bild vom Rad des Kollegen, am besten noch mit Dir drauf?

Wenn jedenfalls die Daten auf dem Bild stimmen, ist das jedenfalls verdammt kurz für "L-Männer" wie Dich und mich.
Auch dass es nur XS/S/M bzw. 15/17/19" gibt und nicht noch mind. L oder XL ist komisch. Sind da evtl. Zeilen abgeschnitten in dem Geo-Bild? Oder ist das evtl. ein reines Damenrad und es gibt noch eine längere Herrenversion mit anderer Geo/längeren Maßen?
410 Reach bei altem Rad/alter Geo würde jedenfalls für M passen, aber nicht für unsere Größe. Ich könnte da bei fast identischen Körpermaßen kaum aufsteigen oder losfahren, geschweige denn ohne Hilfe wieder rauskommen. Vielleicht kann man je nach Vorbau und Lenker damit zum Bahnhof fahren, aber einen sportlichen/annähernd MTB-mäßigen Einsatz stelle ich mir damit unmöglich vor. Bin aber auch noch Geo-Einsteiger, was sagen die Profis dazu?

Wie groß ist denn der Kollege? Und es soll gerade dieses Rad sein, weil er es vermutlich verkaufen will?
 
Also Die meisten modernen bikes haben aktuell +/-10mm:

~430 reach in S
~455 reach in M
~480 reach in L
~505 reach in XL

Mit 184cm bist du im L bereich würde ich sagen. ein Modernes bikes mit 400mm reach wäre XS und damit für leute um die 155 denke ich.
 
Ist sicher noch keine "moderne" Geo, wo 20mm weniger Reach noch ok waren, aber auch dann im Reach noch zwei Klassen zu klein für diese Körpergröße.
Wie gesagt, wenn die Angaben für das Rad stimmen und es nicht vielleicht ein reines Damenmodell ist.
 
Also das Action 271 gibt bzw. gab es nur in XS/S/M, das 291 in S/M/L, beides Unisex aus dem Jahr 2020. Die beiden unterscheiden sich nur in der Reifengröße… bei beiden handelt es sich um Hardtrail Bikes, ein Foto kann ich heute nochmal nachreichen.

Also aufsteigen, absteigen und fahren gab es eigentlich keine Probleme…
Der Kollege ist ca 180cm, ob es direkt das sein muss, nein. Ich sehe nur den Vorteil das Ich weiß woher es kommt, es ist gepflegt/gewartet und für den Einstieg muss es nicht unbedingt ein neues sein.
C0757EF2-ACE2-48C3-B774-1CFDEB54477C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, was Du mit machen willst, mit entsprechendem Vorbau&Lenker kann man es vermutlich wie schon leicht spöttisch gesagt wurde rentnermäßig für einfache Strecken/Touren einsetzen, aber mit einem MTB bzw. MTB-mäßigem Einsatz hat das dann nicht mehr viel zu tun, Federgabel hin oder her. Da ist es dann auch egal, wie die gewartet wurde, ob gut oder schlecht. Wenn ich mir das Gabelmodell ansehe, ist das eh kein MTB, dass ist ein Alltagsrad mit Optik auf MTB getrimmt.
 
Was ist das für eine Vorbaulänge ist? Ich schätze mal so um 100mm? Das gleicht dann zusammen mit dem flachen Sitzwinkel den fehlenden Reach etwa aus, dass es sich fahrbar anfühlt.
Falls wir zu schlaumeiermäßig wirken: Ist halt ein MTB Forum und für echten MTB Einsatz ist das Ding so für Dich nix. Wenn Du Dich damit aber nicht auf schlechteren Wegen als der auf Foto bewegen willst, wird es vermutlich gehen.
 
Hab nochmal die aktuellen "e-MTB-Hardtails" von KTM angeschaut, die sehen alle ähnlich aus von Geo und Gabel, da ist das hier "nur" eine Nummer zu klein.
Fullys mit und ohne Motor scheinen aber halbwegs normal bei KTM.
 
Wenn's damit über befestigte Wege gehen soll und man halt schnell ein Fahrrad mit Hilfsmotor aus zuverlässiger Quelle will, dann sehe ich es ähnlich. Ein guter Bekannter von mir mit über 2m hat sich auch ein Macina-HT gekauft, aber der fährt auch nicht im Gelände. Hatte ihm die Vor- und Nachteile erläutert, er hat dann zugeschlagen.

Für's Gelände ist eben nichts, und die Geometrie ist antiquiert.
Also aufsteigen, absteigen und fahren gab es eigentlich keine Probleme…
Die sollten auch eher auftreten, wenn es viel zu groß wäre.
Ich kann ja auch auf ein Dirtbike aufsteigen und damit fahren und wieder absteigen... Trotzdem wäre es viel zu klein, um damit MTB zu fahren.
 
Zurück