künstliches felsenmeer

Aramis Dich trifft wenn überhaupt nur die Hälfte der ganzen Schuld... Aber obwohl man könnte Dich mit den anderen 50% für weitere außereuroäische Schandtaten verantwortlich machen ;)
 
ich kann zwar nichts zur bedeutung oder deutung dieses denkmales beitragen,aber wir Trialer sollten nich die ersten deppen sein,die an diesem denkmal schadhaft werden.in berlin laufen genug idioten rum,denen diese steine nichts bedeuten und die nur zu gerne da was draufsprühen wollen.

ich würde sagen,in berlin gibt es genug andere spots,wo man fahren kann-da muss es doch nich direkt vorm kanzleramt sein!?lasst das denkmal ein denkmal sein-und wenn in 30jahren die nächsten trialergeneration darauf rumhüpft,dann solls so sein.
 
aramis schrieb:

Erstens solltest Du dir wohl mal nen anderen Ton angewöhnen....

Außerdem geht es hier nur um Respekt (wo das Mahnmal nun einmal da ist).

Oder meinst Du ich finde das Mahnmal gut?
Davon habe ich nie was erwähnt...

Also behalt Deinen unqualifizierten Kommentar nächstesmal lieber für dich...
 
Und Du solltest Dir schleunigst Deinen oberlehrerhaften Ton abgewöhnen...

Sonst schwindet der von Dir so geschätzte Respekt der Dir bislang hier noch entgegengebracht wird...
 
R@y schrieb:
Und Du solltest Dir schleunigst Deinen oberlehrerhaften Ton abgewöhnen...

Sonst schwindet der von Dir so geschätzte Respekt der Dir bislang hier noch entgegengebracht wird...

Na ich hoffe doch das es noch länger hält :)

Wenn es wie Du so schön meinst oberlehrerhaft rübergekommen ist, dann sorry. So war es nicht gemeint. Aber ich muß mich nunmal auch verteidigen wenn ich "angegriffen" werde *g*
 
Hardcoregamer schrieb:
Na ich hoffe doch das es noch länger hält :)

Aber ich muß mich nunmal auch verteidigen wenn ich "angegriffen" werde *g*

mußt du nicht mein freund trink liebern nen schnaps und alles sieht viel schöner aus sogar die weiber :lol:
 
kochikoch schrieb:
ich kenn nur stihl

Das muss ich jetzt für dich bringen.

Ist jetzt OT und unser Modchen Coffee wird mir wohl einen mittelgroßen Rüffel
geben aber egal... :D

stihl.jpg


UhghUhghUhgh
 
Also ich denk mal (hehe schreibt die 2 worte vorher mal zusammen :) ) drauf rum fahren fänden die leute echt net so toll. Aber generell finde ich sollte es endlich mal aufhören mit diesem denkmäler und was nicht alles baun. Von den leuten die das gemacht haben leben eh nur noch wenige. Die Mehrzahl der heutigen Deutschen hat damit nix zu tun gehabt, und die welt sollte langsam mal aufhören uns das immernoch nachzutragen. Ich kann auch auch keinen beschuldigen für was was sein opa gemacht hat.
Abgesehen mal davon das wir nicht die einzigen sind die dreck am stecken haben. Die Russen schlagen die Juden heute noch tot und keiner sagt was. Sind immer nur die Deutschen die Judenhasser.
Ich find schon das man es nicht vergessen sollte was passiert ist, einfach das es nicht noch mal passiert. Aber irgendwann ist doch mal echt gut mit denkmälern und wieder Geld ausgeben für irgendewas was eh kaum einer versteht/nutzt oder sonst was. Das Geld wär anderweitig viel besser angelegt. Und wären es auch nur weitere entschädigungszahlungen an die Familien der Opfer gewesen.

Aber ich glaub so eine Diskussion ist zu Grundsätzlich für ein Forum :)
 
es war ne reportage im fernsehn da über das "mahnmal". dabei ham sie ne frau angesprochen die mit ihrer freundin auf einer stehle brotzeit gemacht hat. die frau (engländerin? dänin? keine ahnung) hat erklärt das sie dies nicht abwägig findet. es gehört zu einem kunswerk das sich die leute damit auf ihre eigene art und weise damit auseinandersetzen und "eintauchen" bla bla bla, sie hat das auf jedenfall schön und plausibel erklärt.

ich hab bis jetzt noch nicht begriffen was die stehlen darstellen sollen. vielleicht weil ich noch nicht dort war? sollen die die untaten der nazis gegen die juden darstellen? wenn ja, dann haben sie ihre wirkung klar verfehlt dann hätten sie die stehlen mit einem gitter aus stacheldraht überziehn sollen und den unter strom setzen.
ich begreife auch nicht wieso man ein mahnmal gegen was, aufstellt und kein denkmal für etwas. ich meine man steckt energie rein und geld in eine sache die das negative darstellt. und nehmts mir nich übel, aber von der architektur her.. dieses quaderförmige und monumentale.. es gab da mal einen der hat auch so gebaut.

ich glaube die betroffenen noch überlebenden juden oder angehörige sind gar nicht so begeistert von dem platz was ich im fernsehn so gehört habe.

ich wüsst aber höchstwahrscheinlich auch keinen besseren vorschlag was man da machen hätt sollen.
 
siehste, und jetz merkste, dass das "kunstwerk" seine wirkung keines wegs verfehlt hat, es regt zur diskussion über die vergangenheit an. wir reden ja alle darüber und ich denke nich, dass wir das auch getan hätten, wenn da von mir aus... 10 brnozene judenleichen hingebaut worden wären!!!
 
525Rainer schrieb:
haben sie ihre wirkung klar verfehlt

Ich hab das jetz so verstanden, dass wenn man durch dieses endlose meer von grauen Blöcken geht, sich bedrückt und verloren fühlen soll oder so ähnlich....ich war ja uch noch nicht da aber ich find solche 'Kunstwerke' immer gut....Wenn die Deutschen schon bei Piesa schlecht abschneiden dann machen wir halt n bisschen Kunst. Also ich würd mein Bike einfach mal daneben abstellen und, ganz unsportlich aber auch schön, ein paar gelungene Photos machen!! :daumen: :daumen:
 
Mac Gyver schrieb:
Ich hab das jetz so verstanden, dass wenn man durch dieses endlose meer von grauen Blöcken geht, sich bedrückt und verloren fühlen soll oder so ähnlich...

das scheint aber überhaupt nicht zu funktionieren. die blöcke spenden schatten im sommer, heizen sich in der wintersonne auf und laden zum verweilen ein. kinder sehn darin wohl eine art abenteuerspielplatz oder ein labyrint.

um einen bedrückenden effekt zu erziehlen hätte ich die stehlen nach unten in einen düsteren keller schauen lassen so dass man das meer unten begehen /bekriechen hätte müssen. da hätte man auch mit licht was machen können und evtl. feuchtes tropfendes kaltes klima und es wäre wirklich eine bedrückende stimmung entstanden. zumindest hätten sich dann die leute eher andächtig wie ein einer kalten kirche verhalten wie es die macher wohl wünschten.
den ort der information hätte ich oben angesiedelt.

übrigends: das "kunstwerk" ist von keinem deutschem.
 
Zurück