Kugeln in der Nabe

Hi Leute,
ich habe heute meine Nabe auseinandergenommen zwecks Fettwechsel.
Der Hammer ist das auf einer Seite 9 Kugeln drin sind und auf der anderen 10 Kugeln (und Nein ich habe keine verloren) . Man hört auch ein komisches Geräusch wenn man das Rad in der Luft dreht. Ist doch nicht normal oder ? Gibts die Kugeln einzeln im Bikeshop?

Grüße
DB

Vorderrad, Hinterrad, Durchmesser Konen/Lagerschalen li/re gleich, Kugeln lose oder mit (fehlendem) Käfig - Fragen über Fragen

Wenn es jetzt komische Geräusche macht mit neuem Fett :mad: , und vorher nicht - dann ist da wohl doch ein mutiges Kügelchen auf Wanderschaft gegangen...
Oder da ist ein vorwitziges Schmutzteilchen ohne Erlaubnis hineingeraten
Oder die Lagervorspannung ist zu stramm
Oder ...

Keine Angst, Kugeln gibts einzeln - im Radlshop und auch im Laden für Kugellager (Fachgeschäft für Normteile). Am besten alle wechseln

Das Geräusch ist nach der neuen Fettkur (hehe) besser geworden. Käfig war keiner drinnen und sind lose Kugeln. Ich hab keine Kugel verloren.
Aber ich bin ja schon die letzten 10 Jahre so rumgefahren, wird schon noch bis zum neuen Laufradsatz halten.

DaimondBaeck schrieb:
Das Geräusch ist nach der neuen Fettkur (hehe) besser geworden. Käfig war keiner drinnen und sind lose Kugeln.

das sind doch optimale Voraussetzungen für simples Tuning, falls Schalen und Konen noch halbwegs brauchbar sind. Nimm einfach kleinere Kugeln (z.B. 6mm statt der 1/4" = 6,35mm), dafür ´n paar mehr - musste aber nicht mit Gewalt reinstopfen sondern nen kleinen Spalt freilassen.

Ich hab keine Kugel verloren.

hat doch keiner behauptet. Ich kenn sie, die Kugeln, die sind manchmal sehr selbstständig. Schlimmer als eine Horde Elefanten.

wollte nur mal erwähnen das diese geräusche auch vom freilauf kommen am sonsten kann nur die lagerschale, kugeln oder konus defekt sein

Neulich beim Zerlegen einer Baumarktbomber-Nabe hab ich entdeckt, das auf der einen Seite eine Kugel zuviel drin war. Die war eindeutig unnötig da drin, da sie von den anderen irgendwohin weggedrückt wurde, was allerdings die Funktion nicht beeinträchtigt hat. Sachen gibts.

In deinem Fall würd ich entweder mal nach einer neuen Kugel gucken, oder einfach so weiterfahren. Scheint ja gut zu funktionieren.

Zurück