Kurbel paßt nicht aufs Isis Innenlager - Voll die Seusche.....

Stollenritter

Mondraketenüberholer
Nabend,
habe vor ein paar Tagen endlich mein Truvativ 3er Set (Kurbel, Kettenblatt, kettenführung und FSA Platinum Innenlager) bekommen. Habe jetzt beim Montieren gemerkt, dass die Kurbel net ganz so dolle auf das Innenlager passt, obwohl ja eigentlich auf der Kurbel ISIS Drive steht. Der Abstand der Kurbel von der Lagerschale beträgt ca 5mm und das sollte eigentlich weniger sein. Eben wollte ich ne easy Runde fahren und plötzlich fällt mir der linke Kurbelarm ab, voll die Seusche. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit FSA Platinum Innenlager und ner Truvativ Hussefelt Kurbel???????
Kacke man ich wollte morgen fahren.

Ähm, sorry das ich vom thema abspringe, aber ein passender name für dein tread wäre nicht schlecht, denke das dir so auch mehr helfen könnten...

Muss mir am Montag erstmal ne neue Schraube holen und dann werde ich die nochmal richtig festziehen mit ner 4m Rohrverlängerung, damit mir die ja net nochmal abgeht.:D
Danke Bob werde mich melden. Bis demnächst. Net am Fahren mim Paddo-Phil?

Mach die mal keinen bammel!!

Montag ist die Möhre wieder flott, dann packen wir uns ein paar Tussis auf den Rahmen und fertig.

Dann ist wieder gut biken angesagt. Der Bob müsste bis dahin auch seine QR20 Ersatzteilscheiß haben. Oder Bob?

HI!
sory dass ich dich enttaueschen muss, aber mit der kurbel/innenlagerkombi wirste net weit kommen. fsa fertigt am unteren ende der ISIS-toleranzen und truvativ am oberen ende. dadurch wirst du die kurbel nie fest auf das lager kriegen, da sie nicht klemmen kann. falls du noch was genaueres wissen willst dann schreib ma den cybercycle hier ausm forum an, dat is en kollege hier asu frankfurt und der hat genau das selbe problem gehabt.... nach 50-100m fahren war die kurbel ab.... mein tip: hol dir en truvativ gigapipe dh. einmal einbauenund nie wieder drum kümmern (so isses bei mir, ich fahr auch husselfelt/gigapipe). dan verkloppst du des fsa lager bei ebay oder schmeisst des den leuten von fsa um die ohren....

mfg
yo :bier:

ein standart und doch kein standart...fsa innenlager sind eh der letzte schrott. kauf dir n truvativ und sei zufrieden. fsa kannste wegschmeissen, wird dir sehr fix um die ohren fliegen.

Original geschrieben von feuersturm
ein standart und doch kein standart...

tja, standart heisst ja noch nicht unbedingt was, denn wo es toleranzen gibt, gibt es auch fertigungsbedingte unterschiede und somit kann das im dümmsten fall eben so ausgehen!

hab da selbe problem mit meiner hussefelt kurbel und dem truvativ isis drive lager is der selbe schund. is schon zweimal abgefallen

Höm? Wenns bei Truvativ und bei FSA Lagern abfällt, was soll man dann machen? Ich hab die Truvativ/FSA Kombi auch im Keller liegen, aber noch nicht eingebaut...

EDIT: Wie ist das denn abgefallen? Ist die Kurbelschraube durchgerutscht?

bei mir wird die kurbelschraube voll schneller locker. Muss sie ständig nachziehen sonst fällt sie mir ab. is voll nervig.

Wollte gestern mim Paddo-Phil ne Runde durch die ciddy cruisen und auffem Hinweg hat sich wohl die Schraube gelöst, obwohl ich sie vorher nochmal extra festgezogen habe, total ätzend. Ansonsten bin ich aber ziemlich zufrieden mit den Parts. Das mit dem Innenlager und dem Abfallen kriege ich aber glaube ich mit ner passenden Unterlegscheibe und ner geballten Ladung Anzugskraft in den Griff. :cool:
Das werde ich direkt am Montag machen wenn die Geschäfte wieder auf sind.
Viel Spaß beim Fahren heute, ich muss wohl oder übel mal ne Pause einlegen.

Hi,

wollte nur sagen, dass die Schuld bei diesen Kombinationen FSA trägt.

Truvativ fertigt die Welle mit 1° Steigung, damit sich die Kurbel dauerhaft und fest auf die Achse zieht.
Das ist nämlich iSIS Vorgabe.
FSA kriegt das einfach nicht gebacken.
Die haben wahnsinnig große Fertigungsschwankungen!!
Mal passts, mal nicht!

Fusion hat nicht umsonst den Vertrieb von FSA fürs nächste Jahr abgegeben.
Die kommen mit den Reklamationen einfach nicht mehr hinterher.

Ein Freund von mir hatte ein paar V-Drive Kurbeln mit FSA Innenlager.
Die linke Kurbel hatte nach 1 Woche Spiel und abgebrochen ist die rechte Kurbel nach 6 Wochen.
War ein absoluter Witz!

Ich fahre seit letztdem Jahr Truvativ Holzfeller mit Gigapipe DH Innenlager.
Absolut geil und absolut problemlos!!

Original geschrieben von AERIAL
Hi,

wollte nur sagen, dass die Schuld bei diesen Kombinationen FSA trägt.

Truvativ fertigt die Welle mit 1° Steigung, damit sich die Kurbel dauerhaft und fest auf die Achse zieht.
Das ist nämlich iSIS Vorgabe.
FSA kriegt das einfach nicht gebacken.
Die haben wahnsinnig große Fertigungsschwankungen!!
Mal passts, mal nicht!

Fusion hat nicht umsonst den Vertrieb von FSA fürs nächste Jahr abgegeben.
Die kommen mit den Reklamationen einfach nicht mehr hinterher.

Ein Freund von mir hatte ein paar V-Drive Kurbeln mit FSA Innenlager.
Die linke Kurbel hatte nach 1 Woche Spiel und abgebrochen ist die rechte Kurbel nach 6 Wochen.
War ein absoluter Witz!

Ich fahre seit letztdem Jahr Truvativ Holzfeller mit Gigapipe DH Innenlager.
Absolut geil und absolut problemlos!!

Na toll...dann werd ich morgen gleich mal das Telefon schwingen ^^ denn eine Kurbelschraube haben die bei 100% auch vergessen.

Hast du auch das Set von 100% bekommen Sherman? Ich habe das auch da bestellt, dann werde ich das auch direkt mal wieder ausbauen und die sollen mir ein neues schicken.

Jo genau von 100% ...

Ich wer morgen da anrufen und denen sagen sie sollen mir 1. mal die zweite Kurbelschraube von Truvativ schicken und das FSA Lager zurücknehmen. Wenn sie das net machen schick ich das ganze Set zurück. Habs noch nicht eingebaut.

Ich habe denen heute ne Email geschickt und denen mein Problem geschildert. Werde denen das Innenlager zuschicken und wenn die das net umtauschen schicke ich auch das ganze Set zurück. Kannst dich ja mal melden was die im Telefonat gesagt haben, würde mich mal interessieren.

Zurück