Kurbel schleift an Tretlager

Registriert
29. November 2020
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

ich bastel grad (erstmalig) an meinem MTB rum.
Kurbel hat mir bereits die Werkstatt entfernt, da die linke Seite partout nicht abgehen wollte.
Auch die Werkstatt hatte maximale Probleme aber es am Ende geschafft. Dabei wurde auch mein Innenlager ausmontiert.

Nun bin ich dabei das Ganze wieder zusammenzubauen bzw. zu erneuern, da meine alte Kurbelgarnitur (Shimano Acera FC-M3000, 40x30x22T, 175mm) abgefahren war und ich sie nun durch eine neue ALTUS 3x9-fach Kurbel FC-M2000 40/30/22 ersetzen möchte.
Als Innenlager wird noch das ursprüngliche Feimin Vierkant BSA 73x113mm Innenlager genutzt.

[Ich war mir beim Neukauf nicht sicher, ob ich von Vierkant ohne Weiteres auf neuere Varianten (Hollowtech o.Ä.) wechseln kann, daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und wählte eine Kombination, die meinen Ursprungsteilen entspricht. In Zukunft würde ich es wohl auch anders gestalten]

Also Innenlager eingebaut, festgezogen (35NM?). Kurbel aufgesteckt und angezogen (erst links dann rechts) und jetzt schleift der unterste Teil der Kurbel am Innenlager. Es sieht aus als sollte es das unterste Kettenblatt das Innenlager umschließen aber es ist eben zu groß bzw. die Ausbuchtung zu klein. Die alte Garnitur hatte diese Vorrichtung nicht :( Ich möchte nichts kaputt machen und daher meine Frage was zu tun wäre. Ich hoffe die Erklärung (inkl. BIlder) reicht aus, ansonsten bitte um Nachfrage was ich nachzuliefern hätte.

Danke für die Hilfe im Voraus, bin leicht verzweifelt :)
Bleibt gesund und schönen Sonntag
 

Anhänge

  • Alte Garnitur (Seite).jpg
    Alte Garnitur (Seite).jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 213
  • Neue Garnitur (Seite).jpg
    Neue Garnitur (Seite).jpg
    316 KB · Aufrufe: 208
  • Neue Garnitur (Verbaut).jpg
    Neue Garnitur (Verbaut).jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 265
(...) nicht sicher, ob ich von Vierkant ohne Weiteres auf neuere Varianten (Hollowtech o.Ä.) wechseln kann (...)
kannst Du im Prinzip, hat aber nur den Effekt, dass Du dann ein neueres System hast.
Ein neueres, aber eben nicht zwingend ein besseres 😆

Besorg Dir das Innenlager mit der laengeren Welle, dann passt alles wieder.
 
Jo nur leider ist die Liederzeit halt aktuell bei 14-15 Wochen. Des ist irgendwie bissle lang für mein Geschmack 😭
 
Jo nur leider ist die Liederzeit halt aktuell bei 14-15 Wochen. Des ist irgendwie bissle lang für mein Geschmack 😭
Ja da hast Du Recht. Da hab ich nicht drauf geschaut 🙄

Evtl. die Laeden vor Ort abklappern.
Ansonsten, naja, Umstieg auf HT2 ... Ich hab eine einzige HT2-Kurbel, die nie irgendwelche Faxen gemacht hat, und das ist eine relativ teure Shimano FC-6603. Alle anderen (Tiagra, FSA, China-Import ...) nerv(t)en. Werden von selber locker und was weiss ich. Bei der Tiagra war die Welle nach kurzer Zeit vermackt ... usw.
All das kenne ich von Vierkant nicht.

Da vertrete ich dann einfach eine eher reservierte Haltung ... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo genau danke. Ich werd die lokalen Händler mal konsultieren, ob die was vorrätig haben, ansonsten würde ich mich nochmal melden, wenn ich ein komplett neues System bräuchte.

Aber nochmal zum Verständnis (sorry):
Die Tretlagergehäusebreite (also etwa 68 bzw. 73mm) werden durch das Fahrrad bzw. den Rahmen vorgegeben und die Gesamtlänge der Tretlagerwelle (wie etwa 113, 122,5) ist abhängig von der zu verbauenden Kurbel? Korrigiert mich, falls die Bezeichnungen falsch sind oder ich etwas nicht richtig verstehe.

Woher weiß ich dann etwa, dass die 122 oder 122,5 ebenfalls passen können, wenn in der Hersteller-Spezifikation nur von 123 die Rede ist?
 
Aber nochmal zum Verständnis (sorry):
Die Tretlagergehäusebreite (also etwa 68 bzw. 73mm) werden durch das Fahrrad bzw. den Rahmen vorgegeben und die Gesamtlänge der Tretlagerwelle (wie etwa 113, 122,5) ist abhängig von der zu verbauenden Kurbel? Korrigiert mich, falls die Bezeichnungen falsch sind oder ich etwas nicht richtig verstehe.

Woher weiß ich dann etwa, dass die 122 oder 122,5 ebenfalls passen können, wenn in der Hersteller-Spezifikation nur von 123 die Rede ist?

Du hast es richtig verstanden. Die Gehäusebreite gibt der Rahmen vor, die Achslänge die Kurbel.

Bei 4-Kant muss man noch etwas aufpassen, da es noch ISO- und JIS-Vierkant gibt.
Wenn du bei Shimano bleibst, sollte das aber kein Problem darstellen.

Zu deiner letzten Frage... Das wird schon passen, weil der unterschied Minimal ist. 0,25-0,5mm pro Seite.

So ein Vierkantlager sollte aber eigentlich jeder Laden vor Ort da haben... Ist ja wirklich weit verbreitet. Bräuchtest du jetzt was exotisches mit ITA-Gewinde wäre es was anderes.

Hier z.B. für 68mm

https://www.rosebikes.de/shimano-bb...cFSoS6mx_vW3UHjXet97bpddy91mFNyoaAhsVEALw_wcB
Frag aber erstmal bei der Werkstatt die dir die Kurbel abgebaut hat... Auch wenn es ein paar Euro mehr sind. 😉
 
(...) So ein Vierkantlager sollte aber eigentlich jeder Laden vor Ort da haben... Ist ja wirklich weit verbreitet. (...)
Das waere zu hoffen.
Bei diversen Internetshops (es habe ja nicht nur ich recherchiert) steht just diese Spezifikation (73/123) entweder auf ewig langer Lieferzeit (Bike24) oder ist infolgedessen gar nicht gelistet.
Bike-Components hat zum Beispiel die Teile, deren Lieferfristen momentan utopisch sind, ganz aus den Bestellmenues rausgenommen.
Das ist jetzt halt hier das Dilemma.
Aber in einem Laden vor Ort kann das Teil ja evtl. vorraetig sein. Den Versuch waere es wert.
Vll klappt es ja auch telefonisch ohne extra immer ueberall hinzurennen.
Man koennte auch hier im Forum rumfragen, vll hat ja jemand so ein Lager im Keller (ich nicht, ich hab immer nur 68er BBs)
 
Das waere zu hoffen.
Bei diversen Internetshops (es habe ja nicht nur ich recherchiert) steht just diese Spezifikation (73/123) entweder auf ewig langer Lieferzeit (Bike24) oder ist infolgedessen gar nicht gelistet.
Bike-Components hat zum Beispiel die Teile, deren Lieferfristen momentan utopisch sind, ganz aus den Bestellmenues rausgenommen.
Das ist jetzt halt hier das Dilemma.
Aber in einem Laden vor Ort kann das Teil ja evtl. vorraetig sein. Den Versuch waere es wert.
Vll klappt es ja auch telefonisch ohne extra immer ueberall hinzurennen.
Man koennte auch hier im Forum rumfragen, vll hat ja jemand so ein Lager im Keller (ich nicht, ich hab immer nur 68er BBs)
https://www.amazon.de/Shimano-MOV-Zentrale-122-5-bb-un26-Rahmen/dp/B006DUZJNE/ref=mp_s_a_1_57
Das sollte das gesuchte sein, oder?😁


:D
 
Im Internet hab ich schon die üblichen Shops durchgeklappert. Leider überall nicht lieferbar. Bei Amazon ist es ja derzeit auch nicht auf Lager. Ich schau morgen mal analog was es so gibt ansonsten wird's halt ne neue Kurbel und n Innenlager was lieferbar ist. Was will man machen 🤷‍♂️ Ich melde mich. Danke nochmal für die Hilfe und Anregungen. Schönen Sonntag (ggf. ersten Advent) noch soweit
 
Heute ist wohl nicht mein Tag... Erst die 73mm überlesen, dann noch das. 😣 Asche auf mein Haupt.
Naja ich hab bei Bike24 erst auch nicht auf die Lieferzeiten geguckt ...
Hatte mich nur gewundert, wieso es zum Beispiel bei Bike-Components ueberhaupt nicht mehr drin steht.
Dann kam mir wieder in Erinnerung: BC hat alle diejenigen Teile / Versionen komplett ausgeblendet, die erst in 100.000 Jahren wieder lieferbar sein werden ... 🙄

Also, vor Ort die Laeden abklappern, vll hat ja einer irgendwann mal versehentlich viel zu viele davon auf Halde gelegt und ist jetzt froh eins verkaufen zu koennen 😄
 
Zurück
Oben Unten