Kurbelaufnahme und Fett?

Vollständige Seite anschauen…

Alex de Large

steel is real
Registriert
6. Juli 2004
Reaktionspunkte
9
Ort
Düsseltal
Kurze Frage (schnelle Antwort?)

Meines Wissens nach soll bei einer 4-kantachse vor Montage der Kurbeln grundsätzlich kein Fett an die Kurbelaufnahme.

Gilt das auch für ISIS und Octalinc???
 
Tach!

Hm, warum sollte da kein Schmierstoff drauf? Gerade beim Vierkant ist das schlau, damit man die Kurbel auch nochmal abbekommt!

Für die knarzenden Octalink-Lager nehme ich immer Kupferpaste, weil die sich nicht so schnell ausspült/rausdrückt. Schaden tut das bestimmt nicht!

Cheers,

Dan
 
immer ordentlich fett ran

wenn da was zusammenkorrodiert ists aus mit Lustig

das sind dann die Threads ála "ich krieg meine Kurbel nicht ab"

MfG Heizerer
 
Vierkant darf nicht gefettet werden da das die Reibung zwischen Kurbel und Welenvierkant vermindert.Dadurch kann die Kurbel beim montieren zu weit aufgezogen werden.
 
Alex de Large schrieb:
Kurze Frage (schnelle Antwort?)

Meines Wissens nach soll bei einer 4-kantachse vor Montage der Kurbeln grundsätzlich kein Fett an die Kurbelaufnahme.

Gilt das auch für ISIS und Octalinc???

Ich habe dazu auch schon einiges gelesen und gehört, leider auch Widersprüchliches. Auf meiner Erfahrung (also eigene) hat sich ein feiner Fettfilm auf den Aufnahmeflächen den Innenlager und der Kurbel bewährt. Zum einen wird eine Korrosion verhindert, zum andern das Ablösen gewährleistet. Da die Kurbelschrauben je nach Innenlagertyp mit 40-50Nm angezogen werden, ist trotz des Fettfilmes gewährleistet, dass die Kurbeln an 'Ort und Stelle' bleiben, d.h. sich nicht selber lösen. (M.W. wird ab 03 die Kurbeln mit Konterschrauben zusätzlich gesichert.

Aber Fettfilm heißt eben dünn auftragen, also nicht mit Fett versenken.

VG Martin
 
soweit ich weiß kann man da ruhig ordentlich fett raufmachen. verhindert anrosten und manchmal auch knatschen.

wenn man neue (vierkant) kurbeln im laden kauft, ist da auch immer schon von werk aus fett dran -> wird wohl richtig so sein
 
race_king schrieb:
soweit ich weiß kann man da ruhig ordentlich fett raufmachen. verhindert anrosten und manchmal auch knatschen.

wenn man neue (vierkant) kurbeln im laden kauft, ist da auch immer schon von Werk aus fett dran -> wird wohl richtig so sein

Damit ist schon mal klar, dass an Vierkantaufnahmen Fett gehört, zumal jetzt auch die Hersteller es so ausliefern.

Aber mehr muss nicht dran, denn viel hilft eben nicht viel. Schließlich soll nur die Korrosion verhindert werden, aber eben nicht die Haftreibung zu stark reduziert werden.

Ist halt wie mit der Kettenschmierung. Mit zuviel wird die Kette zum Staub- und Sandfänger, und ab dann schadet es mehr als es nutzt. Die Dosis macht's.

VG Martin
 
Hi,

das ist doch bumms egal wieviel Fett du da drauf haust. Wenn du die Kurbel draufmachst und mit der Schraube dann festziehst wird sowieso durch die Pressung alles was zuviel ist wieder rausgedrückt.
 
BlackSnake2100 schrieb:
Hi,

das ist doch bumms egal wieviel Fett du da drauf haust. Wenn du die Kurbel draufmachst und mit der Schraube dann festziehst wird sowieso durch die Pressung alles was zuviel ist wieder rausgedrückt.

Beratungsresistent?

Und den Rest wischst Du ab und in die Tonne. Hast ja Recht, auch die Tonne will gefettet sein.

OK, ok, jeder kriegt hier sein Fett weg, auch Du Deins.

VG Martin
 
juchhu schrieb:
Beratungsresistent?

Und den Rest wischst Du ab und in die Tonne. Hast ja Recht, auch die Tonne will gefettet sein.

OK, ok, jeder kriegt hier sein Fett weg, auch Du Deins.

VG Martin

Klar sollte man es nicht übertreiben.
Wenn dann mal mehr fett auf dem Lappen als auf der Achse ist dann würd ich auch vorschlagen beim nächsten mahl weniger zu nehmen

Übrigens bin ich nicht Fett
 
Servus,

meine Erfahrung mit 4-kant Kurbeln: Die setzen sich schon schneller, wenn gefettet wird; d.h. die Kurbel rutscht nach mehrmaligem De/Montieren weiter auf das Lager. Aber: Immer noch besser als festfressen! Irgendwann wird die Kurbel eh ersetzt, da die Kettenblätter in der Summe teurer sind als eine komplett
neue Kurbel beim Versender. Mein Kompromiss deckt sich mit der Empfehlung der Rennradl-Zeitschrift Tour: eine dünne wachsschicht ist prima. Die Kurbelschraube grosszügig fetten, um Fressen zu Verhindern und da es eine besonders korrosionsgefährdete Stelle ist.

Bei Octalink: eine angemessene Mass Fett drauf und gut is.

Ciao,

Schlappmacher
 
Chris Chance schrieb:
Vierkant darf nicht gefettet werden da das die Reibung zwischen Kurbel und Welenvierkant vermindert.Dadurch kann die Kurbel beim montieren zu weit aufgezogen werden.

Und warum packt Shimano bei orginal Lagern ein wenig Fett auf den Vierkant?

Cool-2
 
ich hab beides ausprobiert und bin inzwischen wieder bei "kein fett"

mag sein, dass man die kurbel MIT fett nach 6 wochen noch leicht runterbekommt, aber nach 1-2 jahren ist das fett auch irgendwann weg. und dann hat man eine extrem weit aufgezogene, ungefettete kurbel die nur mit echt viel gewalt wieder abgeht...

meine erfahrung hier beruht allerdings nur auf 3 verschiedenen kurbeln, 2 davon baugleich (billige shimanos und eine specialized, letztere schon sehr oft auf und abgezogen), im laufe von vielleicht 5 jahren auf verschiedene innenlager montiert. kann gut sein dass da nicht alle kurbeln gleich reagieren. festkorrodiert ist mir noch nie eine, wie auch, bei alukurbel vs. stahl-4kant.
 
Hallo
Für meine Race Face 4kant Kurbel wurde die Montage mit Loctite
vorgeschrieben. So kommt auch kein Dreck oder Wasser in die Passung.
Und die Demontage hat problemlos geklappt.
Thomas
 
Moin zusammen,

im Moment überlege ich hin und her welchen Rahmen mein Rohloff-Hardtail bekommen soll. Dabei habe ich viel Zeit auf diversen Seiten verbracht und überall wird erwähnt, dass Vierkant grundsätzlich ohne und Octalink / Isis mit Fett eingebaut werden soll. Fragt mich bitte nicht warum, hier im Forum habe ich hin und wieder gelesen, dass Fett auf dem 4 Kant dazu führt, dass die Aufnahme "auslutscht", bin aber noch nie 4 Kant gefahren, wer es schwarz auf weiß selbst nachlesen möchte kann sich z.B. auf der Homepage von Nicolai schlau machen.

Kurbeln und Innenlager

Steht auf der 2ten Seite relativ weit oben.

Gruß
Dirk
 
Also bei mir werden die immer gefette und bis jetzt hatte ich damit noch keine Problem. Weder festsitzen noch irgendwas anderes. Das einzige was in der Nähe der Kurbel war, war dass ich mal ein Kettenblatt fast verlohren hät.
 
also ich habe offengesagt bei mehreren shimano-innenlagern,die ich verbaut habe noch nie eine nennenswerte fettschicht auf den vierkanten bemerkt.denke eher,der dünne film dient der konservierung,dass der vierkant nicht schon in der packung rostet.beim einbau immer ohne fett,da die kurbel zu stark auf den vierkant gezogen wird,wenn man die kurbelschraube festdreht-nebenbei auch die fette ich nicht-habe angst,dass sie mir abreisst,wenn ich zu stark schraube.lieber nochmal nach 50 km festziehen.noch nie hatte ich probleme mit sich nicht lösender kurbel,wenn man nach jahren nochmal `ran muss.mit einem ordentlichen abzieher,der eine geringe gewindesteigung aufweist(und so eben das archimedische prinzip optimal umsetzt) kein problem und ich habe bestimmt schon 20mal innenlager gewechselt.
 
Tach zusammen!

Nochmal zum Thema 4-Kant fetten.
Ich habe es bereits mehrmals geschafft, Kurbeln nicht mehr von der Lagerachse herunterzubekommen. Das klappt besonders gut, wenn man viel im Regen unterwegs ist und Kurbel und Lagerachse richtig schön zusammengammeln. In drei Fällen habe ich mir so beim Abziehversuch das Gewinde aus der Kurbel gerissen, so dass man die Kurbel nur noch mit Spezial-Abzieh-Kralle abmachen konnte. Selbst das hat in einem Fall nicht mehr funktioniert, so dass ich sägen musste (schöne, graue MaxCycles-Kurbel).
Wer Bock auf so ein Theater hat, kann das Fett ja ruhig weglassen ;-)

Seit ich die Achsen fette, habe ich das Problem nie wieder gehabt. Den Effekt, dass sich die Kurbel immer weiter auf die Achse zieht, habe ich noch nicht beobachten können. Allerdings würde ich das gerne ich Kauf nehmen, wenn ich die Kurbel dafür hinterher wieder einfach abbekomme.

Wie oben schon gesagt: Oft ist es eh günstiger, einfach ne neue Kurbel samt Kettenblättern zu kaufen, als die Kettenblätter einzeln!


Happy trails,

Dan
 
BlackSnake2100 schrieb:
Klar sollte man es nicht übertreiben.
Wenn dann mal mehr fett auf dem Lappen als auf der Achse ist dann würd ich auch vorschlagen beim nächsten mahl weniger zu nehmen

Übrigens bin ich nicht Fett

Sorry, ich glaub', dass ist jetzt falsch rübergekommen. Ich meinte das überschüssige Fett z.B. auf Innenlager, Kurbel bzw. im Lappen. Da wir uns nicht persönlich kennen, konnte es auf keinen Fall eine möglich Anspielung auf Dein Gewicht sein, d.h. ich habe nicht geschrieben bzw. gemeint, dass Du fett bist.

Alles klar?

VG Martin
 
BlackSnake2100 schrieb:
@ Juchhu: Das war nur ein jok keine Angst hab es schon richtig verstanden

Mann, da bin ich aber froh!

Für meine durchaus doppeldeutig ironisch, polemischen und satrischen Statements bin ich in einem Thread des Leichtbau-ForumThread schon vom Moderator gelöscht worden.

In diesem Sinne:

Fett wird nur der, der fettes Fett gebraucht.

VG Martin
 
Na dann mal Danke für die Postings!

Werde in Zukunft Sprühwachs für 4kant nehmen und auf ISIS oder Octalinc kommt mein geliebtes, weißes Titanfett ("mit Hansaline saust die Maschine").

Ach ja, .......Düsseldorf helau und Hölle alaaf!!
 
Enrgy schrieb:
Es geht hier um die Fettschicht auf dem 4-kant neuer KURBELN, nicht auf dem der Innenlager.

Eben. Ich hab auch nie ein gefettetes Innenlager gesehen - in der Packung.

Aber alle Shimano KURBELN kommen mit 4 Fettrofen in der Passung.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen