Kurbelkaufberatung XTR 960 oder Noir

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Hallo Leute,

ick wollt mir mal ne neue Kurbel zulegen. Die alte is zwar noch in ordnung, gefällt mir aber irgendwie nicht mehr.

Ich schwanke zwischen der XTR 960 und der Truvativ Noir(mit silbernen Kettenblättern). Hat jemand erfahrung mit beiden gemacht?
Hab gehört, dass die XTR Kurbel schnell zerkrazt(im bereicht des Trittradius des Schuhs)????
und bei der Noir soll die Alu-Kurbelbefestigungsschraube ausreissen???

die Noir gibs für 179€ bei bikemailorder
und die XTR für 169€ bei bike-discount

die XTR is in 172,5mm bei bike-discount im angebot....machen sich die fehlenden 2,5mm im gegensatz zur 175mm länge irgendwie bemerkbar???
 
Hallo,

die 2,5mm wirst, wenn überhaupt nur im direkten Vergleich merken. Habe bei mir zwei unterschiedlich lange Kurbeln an den Rädern, konnte ich mir nicht mal was einbilden im Vergleich.
Bei den Kurbeln würde ich uf Shimano gehen, die Lager, und das was ich drüber gehört habe spricht für die Shimano. Mir gefält zwar die 960 nicht, würde zur 970 greifen, aber da ist Geschmackssache. Ich bau bei mir ne neue XT rein, damit meine Trauvativ raus kommt. XTR ist zu teuer, die Noir ist auch nicht wirklich leichter.

Wahrscheinlich können andere mehr zum technischen Vergleich sagen.

Gruß Walu
 
nö, ist nur foto(shop)bedingt.

muss mal eine ode auf die 960er xtr- kurbel loswerden, in vollem bewussein dessen, dass sie dadurch noch begehrter wird (ich hab aber genug):

der kurbelarm mit allen blattaufnahmen ist aus einem stück gezogen und sicher sehr aufwändig hydromäßig mit viel druck in form gebracht (gibts hier glaube ich genauere abhandlungen). das hat den vorteil, dass die kettenblätter einfach gehalten werden können.

mit dieser kurbel fährt man sozusagen dauerhaft preiswert.

man schaue sich die 970er kurbel an, die ist dagegen in jeder hinsicht murx, sowohl was die (billiger herzustellende) cnc- mäßige kurbel selbst als auch die linke kurbelbefestigung betrifft, die wieder einen neuen abzieher braucht (tl-fc 35). und die kettenblätter: für den preis des großen 970er kettenblattes bekommst du eine 770er kurbel.

apropos 770:
montierst du ein 770er innenlager an die 960er kurbel (Y-1J198070) und du hast allein schon dadurch das gewicht der 970er (hab ich schon gemacht, passt). dann noch c116 kettenblätter und das ding wird schwer zu schlagen!
 
ich zähle mich ja seit einer Woche auch zu den stolzen Besitzern einer "neuen" 960er!
"schön" stimmt! zweifellos! das Finish ist schon eine Augenweide. Werde sie mit Hochglanz-Klebefolie schützen
sie musste bei mir eine XT-Kurbel FC-M770 ersetzen. Als ich die XT wieder ausgebaut und auf die Briefwaage gelegt hatte, habe ich erstmal nicht schlecht gestaunt, dass das XT-Lager 20g leichter ist, als das der XTR!!! und schließlich will man für das 2 1/2-fache Geld eigentlich durchgängig leichter werden.. oder sehe ich das falsch?
ich war schon fast am grübeln, das XT-Lager mit der XTR-Kurbel zu kombinieren :confused:
 
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