Kurbellänge:167,5mm oder 165mm

Hey,
wie der Titel verrät geht es hier um die Kurbellänge. Ich hab mich auch ein wenig schlau gemacht aber so ergiebig war das alles nicht und ich konnte mich immer noch nicht entscheiden.
Also folgendes: Ich habe einen alten Stahl- Straßenrenner von Peugeot, das Tretlager ist 25cm(Unterkante) und ca. 27cm(Mitte) hoch. Ich möchte nun von SSP auf fixed umsteigen, deswegen wird jetzt ein Bahnradgarnitur angeschafft. Nur stellt sich mir nun die Frage 165mm oder 167,5. Als Pedalen kommen die MKS-Track-Pedalen Sylvan aus dem singlespeedshop. Ich habe gelesen vom Hebel seien die 167,5er besser ist ja klar, aber machen die 2,5mm wirklich so einen großen Unterschied in der Trittfrequenz? Wie sieht das denn mit der Bodenfreiheit aus da wäre eine kürzere Kurbel besser.

Bitte um Anregungen, Meinungen, Erfahrungen und was euch noch so einfällt:D

zum kontern ist wie du schon sagst eine längere Kurbel geeigneter. ich persönlich hab am mtb (nicht fixed) zwischen 170 und 175 allerdings keinen oder wenn überhaupt nur minimalen Unterschied feststellen können.

hol dir ne längere kurbel und fahr erstmal ein wenig langsamer um die kurven. das gefühl wie weit du dich in die selbige reinlegen kannst kommt mit der zeit.
ich hab ne 170er kurbel und ca 25 cm ab der unterkante vom tretlagergehäuse zum boden frei. bin bisher wenige male nur bei langsamer fahrt mit dem pedalhaken aufgesetzt, aber geflogen bin ich noch nie. :)

ähhm, nimmt man nicht automatisch das kurveninnere pedal einfach nach oben und tritt mal ne halbe sekunde (also so lange wie die Kurvenfahrt dauert) nicht ins Pedal ???!! mach ich jedenfalls so und es klappt

Zum Thema merkt man einen Unterschied bei 2,5mm: Ein eindeutiges Jein.

Von 165mm zu 170mm spüre ich den Unterschied schon recht deutlich. Generell sind kürzere Kurbeln fixed erst mal angenehmer bei hohen Frequenzen, dafür weniger gut beim Antritt, bergauf und beim Kontern/Skidden. An einem RR-Rahmen (mit im Vergleich zu einem Bahnrahmen niedrigeren Tretlager) würde ich aber generell 165mm fahren - hatte ein gefixtes Peugeot und da fühlte ich mich mit 170mm in Kurven ziemlich unwohl bezüglich Aufsetzgefahr.

Zurück