Kuriose Pannen beim Biken Sammelthread

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
15.128
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

pannen erlebt man im bikealltag ja doch immer wieder. manche sind aber doch überliefernswert. daher starte ich diesen thread. denn mir ist heute was passiert, da hab ich erst mal ungläubig geschaut als ich das gesehen habe... vielleicht hat der eine oder andere von euch auch was in der kategorie zu posten

nach einer landung nach einem kleinen sprüngchen vernahm ich ein pffff-flop-flop-flop geräusch vom HR und vermutete, dass es mir den reifen aufgrund leicht versetzter landung von der felge gezogen hat. dem war nicht so. in der hoffnung, die milch würde dichten, pumpte ich den reifen auf. die luft zischte dann aber durch einen recht langen riss an einem stollen raus. ich war verwundert über den riss, da ich nicht gebremst habe und der stollen nicht hätte hängenbleiben dürfen, so dass der riss entsteht. beim montieren des schlauchs bzw. abmachen des mantels war ich dann noch deutlich mehr verwundert und musste drei mal hinsehen, um zu glauben, was ich da sehen. aber immerhin war die ursache des risses geklärt angesichts dessen, was da in meinem reifen lag und den plattfuß verursachte: siehe anhang
 

Anhänge

  • P1150527.JPG
    P1150527.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 972
Da kann ich mithalten :D
Kleiner Step-Down. Kumpel fährt vor mir und landet wie immer nur mit einem lauten knall. Wir beide vor schreck angehalten und er hat ein Stück holz in der Kassette hängen :D
Ich glaube unsere Blicke waren zum kaputtlachen!
 
gefrorene hundekacke? :ka:

dazu fällt mir der hund von nem bekannten ein, der einen 20cm holz-schaschlikspieß komplett verschluckt hat und fast dran krepiert wäre. dumm nur, daß es zunächst keiner mitbekommen hat und die töle nach einpaar tagen nur noch apathisch in der ecke lag. da hätte dann auch keine dichtmilch mehr geholfen :cool:


so, kuriose pannen war ja das thema. fällt mir nur ein, als ich mir vor 3 jahren mal die linke kurbel abfiel, aber noch am cleat am schuh hing. brauchte ich sie wenigstens nicht suchen.
vor 20 jahren hat sich mal am neurad nach 2km das komplette pedal zerlegt und die kugeln in die landschaft gekackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au hier kann ich auch mitmachen:D

Beim finale der NRW Marathon Trophy hat sich mir eine Schraube in die Lauffläche von meinem Reifen gebohrt, und is soweit durch, dass sie das Felgenband Putt gemacht hat (zum glüc nur das Felgenloch). Naja Bild gibbet leider keins...

Dann dieses Jahr. Wollte eigentlich nur einen relativ steilen Anstieg hoch und plötzlich hat es geknallt und ich hab nur noch ins leere getreten. Hab gedacht es wäre die Kette gerissen, naja hab schon etwas dumm geguckt, als ich die gebrochene Kassette gesehen hab:lol:
large_image.jpg

large_image.jpg


Dann Anfang des Jahres wollte ich nur einen Service bei meiner gabel machen, als ich das Casting abhatte kam folgendes zum vorschein:
large_image.jpg

large_image.jpg


Dann beim CC-Rennen in Oberhausen letztes Jahr. Mitm VR-Hängen geblieben und das Rad hat sich in einen Baum verabschiedet. Zuende gefahren bin ich noch, aber sitzen war sehr schlecht:lol:
large_IMG_50691.JPG
 
Das war ein stück ast, das sich durch den mantel gebohrt hatte. Ich vermute, dass ich genau auf dem ding gelandet bin, es sich durch den mantel gedrückt hat und dabei abgebrochen ist.
 
Probefahrt eines Bulls Crossflyer 2010 - Wieso hab ich nur auf einmal Lenker und Vorbau in der Hand? -> Im Laden war vergessen worden die Schrauben festzuziehen. Man fährt also los, die Klemmung hält aber bei etwas Erschütterung rutscht das dann schlagartig weg.

2011 mit meinem Nachbarn beim Händler gewesen um ein (Ausdrücklich) Solides Fahrrad für seine 120kg Lebendgewicht zu erwerben.
Auf der Probefahrt riss dann gleich mal die Kette.
300km nach dem Kauf hat sich der Pedalarm verbogen :)

Nochmal 2011 - Standardgriff vom Acid rutscht nach 600hm am Stück vom Lenker - habe nicht gemerkt, dass er sich immer weiter verschoben hatte :D

Im Jahre 2012 auf einem Flohmarkt ein ~80er Peugeot Rennrad gesehen, aufgesessen *pfff* Ventil platzt aus dem Schlauch.

2012 Mit einem Kollegen unterwegs gewesen - Vom Bremshebel einer Tektro Draco brechen 4 cm einfach mal weg. (Fahrtstrecke zu dem Zeitpunkt ein Feldweg)

2013 mit einem Arbeitskollegen unterwegs gewesen - eine Straße zum Ort hin hinuntergefahren mit anständig Gefälle (LKW begrenzt auf 30km/h) - Streckenlänge rund 1,5km. Am Tag vorher das Bike noch mit neuen Bremsbelägen und Reifen ausgestattet - am Ende der "Abfahrt" waren die Bremsbeläge der Felgenbremse vollkommen abgeschmirgelt.

Und alles sturzfrei!
 
Meine Highlight-Panne: Ich bin zur dritt unterwegs, als mir das Schaltauge reißt. Kein Problem, sage ich, ich trage ja schon zwei Jahre ein Ersatz-Schaltauge mit mir rum. Also Multitool raus, angesetzt und... irgendwie will das nicht so recht. Das Schaltauge war doch tatsächlich mit Torx Schrauben festgezogen - und keiner von uns dreien hatte einen passenden Torx an seinem Multitool :(
 
gefrorene hundekacke? :ka:

dazu fällt mir der hund von nem bekannten ein, der einen 20cm holz-schaschlikspieß komplett verschluckt hat und fast dran krepiert wäre. dumm nur, daß es zunächst keiner mitbekommen hat und die töle nach einpaar tagen nur noch apathisch in der ecke lag. da hätte dann auch keine dichtmilch mehr geholfen :cool:
...

Kommt nur auf die Menge an. Da gibt es einen Gunter von Hagens, der plastiniert so oder auf einen ähnliche Weise ... :D
 
Schizophren oder was?! :D
Ich bin drei Öltanks :lol:

Die Schaltaugenbeschaffungsproblematik stellt sich mir zum Glück nicht. An mein Simplon passen Cube-Schaltaugen und die gibt es ja wie Sand am Meer ;)
Mittlerweile hab ich Inbusschrauben nachgerüstet und kann mein Ersatzschaltauge dann auch mal nutzen.
 
wenn das Schaltwerk den Saum hochbiegt!
Bremst sich aber gut :D :daumen:

Will aus Bärlin los und hab einen Platten: Rad demontert, drei blaue Reifenheber angeklemmt, neuen Schlauch rein und montier den Reifen... Nanu, wo ist der dritte Reifenheber :confused: Kleine Werkstatt, Riesen Chaos- Ach der findet sich schon wieder an.. :rolleyes: Kompressor ran und 5 bar aufgepustet- dann macht's PENG. Wo war wohl der Reifenheber?? :lol:
 
vor Jahren habe ich am Hinterrad einen neuen Schlauch verbaut und als der Mantel drauf und der Reifen aufgepumpt war, fehlte mir die Gegenmutter vom Schnellspanner...
Am Wochenende drauf knallte es urplötzlich nach einer relativ harmlosen Bodenwelle am HR.
Also alles demontiert und - oh Wunder- da war tatsächlich die Schai$$ Gegenmutter.
Die war wohl beim Reifenaufziehen reingefallen und ich habs nicht bemerkt.






Aber ich weiss noch, dass ich mit meinem Junior wie blöd den ganzen Carport nach dem Drecksteil abgesucht und nix gefunden hab.
Manchmal ist man selten dämlich, ne:)
 
Keine Panne, aber ähnlicher "Unfall".

Beim Schrauben Schraube verloren. Natürlich Spezialschraube und Wochenende. Auf dem Boden rum gekrochen mit der Lupe, Sogar nen Magneten hab ich benutzt, um die zu finden.

Ergebnislos.

War in den Aufschlag meiner Hose gefallen. :mad:
 
Zurück