• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kurzes oder langes Schaltwerk

Hallo

derzeit habe ich eine 11-36 Kassette montiert, bin aber am überlegen ggfs. 11-42 zu montieren.
Was mir nicht klar ist, habe ich ein langes oder ein kurzes Schaltwerk verbaut?

Gruß Wyn

Anhänge

• IMG_3455.JPG
    IMG_3455.JPG
    1.012,7 KB · Aufrufe: 188
Würde sagen das ist ein langes.
Ist aber eigentlich fast egal ob lang oder kurz, das 42er Ritzel mit dem Schaltwerk zu schalten ist sehr grenzwertig.

Kannst du nicht einfach vorne das kleine Kettenblatt gegen ein 22 oder 20 (je nachdem was du aktuell hast) tauschen?
Das ist einfacher, günstiger und schaltet sauberer.

Falls du einen einfach Antrieb hat würde ich das Schaltwerk direkt gegen das Deore 6000 mit kurzen(!!) Käfig tauschen, das schaltet dann auch sauber.

Hallo Asko

Ich fahre Zweifach 36/22 mit einer Rotor 110/60 5 Arm Kurbel. Diese Kombination würde ich eigentlich gerne weiterfahren. Habe aber Probleme diese Kettenblattkombi zu bekommen. Power 2 Max liefert nur 38/22. Von daher hatte ich überlegt ggfs. umzubauen, in der Hoffnung das diese Kombi einfacher zu bekommen ist.

Gut, das mit der Kurbel ist verständlich.

Im Prinzip kannst du es einfach Mal versuchen. Es ist immer etwas Glückssache ob es funktioniert oder nicht.
Wenn es gar nicht funktioniert kannst du noch mit einem Roadlink arbeiten.

Du solltest dich aber auf alle Fälle darauf einstellen das es (mal mehr, mal weniger) schlechter schaltet als vorher.

Ich hab z.B. aktuell ein 105er Schaltwerk das eigentlich für max. 34 Zähne ausgelegt ist. Ich fahre eine 11-40 Kassette und das schaltet auch ohne Roadlink ziemlich gut.
Vorher mit dem älteren 105er das für max. 32 ausgelegt war hab ich vergebens versucht eine 11-36 Kassette zum laufen zu bekommen.

Nicht richtig gelesen:

Du hast aktuell an der Kurbel 36/22, bekommst als Ersatz aber nur 38/22 und willst deshalb die 11-42 Kassette verbauen?
Das macht eigentlich keinen Sinn, du verlierst ja untenrum keine Bandbreite.

Servus wynton,

tendenziell bräuchtest Du mit der größeren Kassette eher ein längeres Schaltwerk, um die zusätzliche Zähnedifferenz besser ausgleichen zu können.

Ich denke aber, es gibt da ein anderes Problem: Gängige 10-fach-Schaltwerke funktionieren mit großen Ritzeln (40 Zähne und mehr) nicht sonderlich gut, weil die obere Rolle des Schaltwerks da "aufreitet". Abhilfe schaffen Schaltwerke, bei denen der obere Drehpunkt exzentrisch zur Achse der oberen Rolle ist. Das ist das Schaltwerk RD-M6000 GS aus der neuen Deore-Reihe (10-fach) oder auch das RD-M8000 SGS, das lange XT-11-fach-Schaltwerk. Ziehbereich und Übersetzung von Shimano 10-fach und 11-fach sind zwar nicht exakt identisch, aber doch so ähnlich, dass das 11-fach-Schaltwerk mit einem 10-fach-Shifter ganz gut funktioniert.

Danke für die Hilfe
ich habe die ursprüngliche Kettenblattkombi 36/22 gefunden und werde diese vorerst weiter fahren.

Gruß Wyn

Zurück