Kurzurlaub Pfalz?

Hallo zusammen,

ich suche einen netten Ausgangspunkt, d.h. netter Ort mit Hotel in der Pfalz, von wo man aus ca. 5-7 Rundtouren (=5-7 Tage jeweils 60-80km, 1000-2000Hm) fahren kann.

Hat jemand Tipps für mich?

Gruß
Konso

Sehr schön wohnen und sehr schöne Touren starten kannst du von Maikammer,St.Martin,Edenkoben,Rhodt unter Rietburg und Burrweiler.Jedoch sind 80km im Pfälzerwald keine "Spazierfahrt",du solltest eine gute Ausdauer mitbringen dann wirst du mit grandiosen Singletrails belohnt

Die wohl höchste Singletraildichte findest Du im Abschnitt Bad Dürkheim-Neustadt-Rhodt. Da gibt es viele markierte Wanderwege, wo unter der Woche eigentlich nichts los ist. Neustadt würde sich also zum übernachten anbieten, da bist Du dann schön mittig drin.

Dann noch die zwei entsprechenden topographischen Karten kaufen und einfach alle "gestrichelten Linien" abfahren. Sehr geiles Revier!

Hi,

bzgl. der Touren ist mir das gleich. Wenn es dort ausgeschilderte Wege gibt, dann kann man die mal testen. GPS ist auch kein Problem, dann würde ich eher auf fertige Routen zurückgreifen wollen.

Karte/ausgeschilderte Wege: Bei der Karte weiß man ja nicht so genau, was einen so genau erwartet (Höhe, Wege). Bei den ausgeschilderten Wegen handelt es sich ja um "Standard"routen oder?

Die von Sleepyhollow genannten Orte liegen ja direkt unterhalb von Neustadt. Ich habe mal einen Blick auf St. Martin geworfen.

Hat jemand evtl. in der Ecke noch Routenempfehlungen (GPX)? Wir werden wohl auch in Richtung Johanniskreuz dann mit dem Auto inkl. Räder mal fahren oder nach Rodalben.

Danke bisher und Gruß
Konso

Hallo Konso,
ich selbst komme aus Rhodt und kann Dir diese Gegend wärmstens empfehlen. Dort gibt es auch ein nettes Hotel - Alte Rebschule (www.alte-rebschule.de) - was aber sicherlich nicht ganz günstig ist. Jedoch liegt es phantastisch. Ferner gibt es auch Ferienwohnungen (ganz neu) im Forsthaus Heldenstein (http://www.pfalz-info.com/gastronomie/gaststaetten/edenkoben/forsthaus.php). dies liegt wirklich mitten im Wald und man sofort losradln.
In St.Martin gibt es auch die ein oder andere Möglichkeit zur Übernachtung, aber hier haben die Touristen die Preise etwas nach oben getrieben.
GPS Tracks kann ich Dir gerne per PN zur Verfügung stellen, aber Du findest auch einige Touren hier http://www.gps-tour.info/
Wenn Du weitere Infos benötigst - wie gesagt - einfach kurz per PN melden.

Zuerst sollte vielleicht mal die Frage geklärt werden, wie du unterwegs bist. CC, FR. Dann kann man dir auch Empfehlungen zu einzelnen Touren anbieten. Wenn du Richtung Johanneskreuz unterwegs bist, kannst du dir auch mal die MTB-Touren Pfälzerwald anschauen. GPS Tracks findest du im Net. Als Übernachtung würde ich dir auch Neustadt empfehlen. Liegt zentral für die Touren.

edit wolfman: Merzalben ist in der Pfalz, die von Stephan Wagner geführten Touren führen zumeist eine Tag über den F-Weg in Rodalben (Pfalz) und einen Tag Richtung Dahn/Bundenthal. Gerade Dahn ist doch ein typische Region der Pfalz.... oder hast du irgendwas anderes gemeint!?!

Aber ich gebe dir voll und ganz recht: Konso sollte zuerst einmal preisgeben, ob er eher CC oder FR fährt, um ihm die bestmögliche Auskunft zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strecken hier sind doch für beide Zielgruppen gleichermaßen geeignet, werden halt nur jeweills anders gefahren.

Und so technisch anspruchsvoll ist es hier auch wieder nicht ... die jungen Menschen sagen da glaube ich "flowig"

Gerade Dahn ist doch ein typische Region der Pfalz.... oder hast du irgendwas anderes gemeint!?!

Aber ich gebe dir voll und ganz recht: Konso sollte zuerst einmal preisgeben, ob er eher CC oder FR fährt, um ihm die bestmögliche Auskunft zu geben.

Und mit der Möglichkeit bei CC Elsass/Lothringen mit einzubinden. Von Dahn und Umgebung aus sind auch viele entferntere Locations über das Radwegenetz schnell zu erreichen um dann dort mit den CC Touren zu beginnen.

Hi,

ok, ich sehe schon, es gibt ne Menge für die Pfalz. Ich bin schon eher Tourenlastig (CC/Marathon) orientiert unterwegs. Natürlich sollten ein paar schicke Singletrails nicht fehlen (flowig oder auch verblockt).

Reine FR/DH Strecken suche ich nicht.

Ein paar Touren hatte ich bei gps-tour.info schon gefunden. Manche starten auch am/in Johanniskreuz. (Da könnte ich dann eben die Räder aufs Auto schmeißen und die paar Km dahin fahren). Ich wollte halt nur nicht jeden Tag mit Auto erstmal los und die Unterkunft/Ort sollte ok sein. Es gibt auch schon "komische" FeWO, aber auch sehr nette neue renovierte oder halt auch Hotels. S. Martin ist schon sehr tourig vom Preis. Im Ort sollte man auch was kleines zu essen finden. Die ganzen Orte Neustadt Richtung sind ja keine Millionenstädte aber sehen alle nett aus.

Gruß
Konso

Hi,

ok, ich sehe schon, es gibt ne Menge für die Pfalz. Ich bin schon eher Tourenlastig (CC/Marathon) orientiert unterwegs. Natürlich sollten ein paar schicke Singletrails nicht fehlen (flowig oder auch verblockt).

Reine FR/DH Strecken suche ich nicht.

Ein paar Touren hatte ich bei gps-tour.info schon gefunden. Manche starten auch am/in Johanniskreuz. (Da könnte ich dann eben die Räder aufs Auto schmeißen und die paar Km dahin fahren). Ich wollte halt nur nicht jeden Tag mit Auto erstmal los und die Unterkunft/Ort sollte ok sein. Es gibt auch schon "komische" FeWO, aber auch sehr nette neue renovierte oder halt auch Hotels. S. Martin ist schon sehr tourig vom Preis. Im Ort sollte man auch was kleines zu essen finden. Die ganzen Orte Neustadt Richtung sind ja keine Millionenstädte aber sehen alle nett aus.

Gruß
Konso

Hallo,

nach deinem Statement würde ich dir empfehlen in der Gegend von Rhodt, Edesheim, Edenkoben eine Bleibe zu finden. Ideal würde ich jetzt das Forsthaus Heldenstein nahelegen, von dort kannst Du sehr gute Touren sofort vom Hotel aus starten. Die Möglichkeiten sind enorm = Modenbachtal, rüber zur Ruine Scharfeneck, der Orensfelsen :daumen: Und die Singletraildichte liegt auch dort sehr hoch :daumen: Tipps wären da: Abfahrt vom Schänzelturm, Kesselberg, Touren via Trails zur Kalmit, oder rotes Kreuz direkt von Heldenstein nach Taubensuhl, wäre für dich als CC/AM der absolute Trail, stetig hoch und runter und flowig, von Taubensuhl läßt sich der Almersberg anfahren, von dort runter ins Wellbachtal über weiss/rot Markierung, weiter geht es in richtung Forsthaus Annweiler und dort den Kirschfelsen anfahren. Der sollte Pflichtprogramm sein :daumen:

Hi,

@Kelme, stonelebs12: Vielen Dank erstmal.

In der Ecke suche ich gerade eine Bleibe. Anfang Oktober ist wohl nicht so einfach noch was freies zu finden.

@stonelebs12: Hast du für deine Empfehlung zufällig ne GPX oder Kartenempfehlung oder ist das eine ausgeschilderte Tour?

Kino mitten in der Natur hört sich nett an...da musss ich hin..

Gruß
Konso

@Konso,

schaue dir mal mein Fotoalbum an, Biker sitzend ist der Almersberg, die Biker auf dem Holzgeländer stehend das ist der Kirschfelsen, die Steinfelsen mit den Mulden liegen auf dem Kesselberg. GPX Dateien habe ich haufenweise, müßte die alle suchen......

Anfang Oktober ist in der Tat schwierig, da biste mitten in der Weinlese :D
Kannst dich ja melden, vielleicht läßt es sich arrangieren, dass man eine Tour zusammenfahren kann.

Tag zusammen,

unsere Wahl ist wohl auf Edenkoben gefallen. Wenn die Hütte noch frei ist, wird morgen direkt gebucht für Anfang Oktober.

@stonelebs12: Können gerne ne Tour zusammen fahren!

@stonelebs12: Könntest du mal wg. GPX nachsehen?

Danke!

Tag zusammen,

unsere Wahl ist wohl auf Edenkoben gefallen. Wenn die Hütte noch frei ist, wird morgen direkt gebucht für Anfang Oktober.

@stonelebs12: Können gerne ne Tour zusammen fahren!

@stonelebs12: Könntest du mal wg. GPX nachsehen?

Danke!

Ich schaue mal die Dateien durch, weil ich bin nicht der Daten-Futzi und Tabellenheini der alles kategorisiert. :lol:

Zurück