L2D Q5 Premium - Orange Peel vs. Smooth und andere Frage

Santa2412claus

F = m * a
Hallo zusammen.

Heute ist meine 2. L2D Q5 Premium eingetroffen.
Nun besitze ich beide Reflektoren und bin etwas irritiert.

Ich habe hier und in anderen Foren gelesen, dass die Lampe mit OP Reflektor einen breiteren Lichtkegel haben soll.
Nach meinem Empfinden ist es aber genau anders herum, dass die SMO Variante heller leuchtet?!?
Ich muss dazu sagen, dass ich lediglich gegen eine weiße Wand geleuchtet und keine expliziten Tests durchgeführt habe.

Hat vielleicht einer von euch etwas ähnliches feststellen können? Oder habe ich es einfach nur falsch aufgefasst?

Eine weitere Frage ist, wie kann ich hinten den Einschaltknopf, also diesen Gummierungknopf tauschen? Muss ich den mit leichter Gewalt von aussen rausziehen oder muss ich dazu den kompletten hinteren Part lösen und von innen vorgehen?

Beides erscheint mir unmöglich, ohne dass ich etwas beschädige.

Bitte um Meinungen und konstruktive Vorschläge.

MfG

Zwischen OP und SMO gibt es normal keinen großen Unterschied, außer dass beim SMO die sog. "Cree-Ringe" neben dem Hotspot vorhanden sind. Der OP bietet ein gleichwertiges Leuchtbild mit deutlich weniger "Artefakten". Vielleicht geht beim OP etwas mehr Licht in den Sidespill, weshalb dir der Hotspot etwas dunkler vorkommt. Wahrscheinlicher ist eher, dass die LED der einen L2D weniger Lumen produziert, sei es aufgrund der LED, des Treibers, der Akkus oder sonstiger Einflüsse ...

Bitte kapiert es endlich ;) ... jede LED-Lampe ist ein (kleines) Unikat :D

Zur Schalterkappe ... das Tailcap wie beim Batteriewechsel abschrauben. Innen mit einer Pinzette, Spitzzange oder "Sprengring-Zange" in die beiden Löcher greifen und den Alu-Ring herausdrehen. Dann die Schaltereinheit rausnehmen, die Schalterkappe von innen herausziehen, bzw. von außen hereindrücken, wechseln, in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und zuletzt den Alu-Ring wieder mittelfest anziehen.

@Scay`Ger,

recht herzlichen Dank für deine ausführliche und aufschlussreiche Antwort!

Leider wird sowas immer seltener, daher ein dickes Lob!

Auch deine Erläuterung bezüglich der LED Leuchtkraft ist schlüssig und daher werde ich mich damit abfinden.

@strulli,
danke für dein Bemühen, aber ich habe keine LD20!

Viele Grüße

Ich habe hier und in anderen Foren gelesen, dass ein MTB besser durchs Gelände fahren soll.
Nach meinem Empfinden ist es aber genau anders herum, dass ein Rennrad schneller fährt?!?

Sinnvolle Fragen sind halt auch immer seltener... ;)

MfG Manne

Zurück