Lackierung aufbessern

jam123

Borat 4 ever !
Hallo zusammen

Hat jemand von euch schon mal die Lackierung seines Bikes "geflickt". Hab einige üble Kratzer die bis auf das Alu runtergehen.

Wie kann man das am besten beheben ? Kann man einfach Autolack benutzen ?

als erstes ist es wichtig, um welchen lack es sich überhaupt handelt

pulverbeschichtung oder nasslack, mehrschicht oder einschicht, metallic oder normal usw...

als erstes ist es wichtig, um welchen lack es sich überhaupt handelt

pulverbeschichtung oder nasslack, mehrschicht oder einschicht, metallic oder normal usw...

Es hat ne Grundierung plus einen glänzenden Lack, wobei die Grundierung nur auf ca. 1mm Breit beschädigt ist.

Ich denke wenn ich genug vom "glänzenden" Lack darüber "pappe", dann sollte das ok sein. Beim Surfbrett mit Auto-Spaylack hat's prima funktioniert.

Was mir ein bisschen Kopfzerbrechen gibt - wie finde ich am besten die Farbe raus. Also hab keine Lust ein ganzes Arsenal an Lack auszuprobieren. Werden die Bikes mit PAL Farben lackiert ?

um die farbe selber zu identifizieren brauchst ein RAL katalog.

wenn du die farbe identifiziert hast, müsste die stelle mit der grundfarbe, die du hast fälschlicherweise als grundierung bezeichnet hast, ausgefüllt werden, das geht am besten mit einen kleinen pinsel (aber wirklich nur das loch ausfüllen).

wenn die stelle ausgefüllt ist, kannste es noch perfektionieren, in dem du die ganze gesammte fläche um den kratzer plan schleifst mit feiner körnung 600-1000 nass und hinterher klarlack überlackierst.
diese fläche müsste nach der durchtrocknung dann nochmal gefinished werden, mit 1000-1100 körnung nass und dann mit schleifpolitur, zu guter letzt nochmal normale autopolitur zur versiegelung.

aber das kann ich dir nicht empfehlen weil das nicht so einfach ist wie es klingt.

ausserdem hängt es von der struktur des restlichen lackes ab, ob hinterher noch spuren zu sehen sind.

1. das sind keine RAL Farben
2. Cannonica hält die seine Palette neben dran und gibt dir den passendsten Farbton
3. Die "Grundfarbe" ist i.d.R.
a.) Spachtel
b.) Primer
c.) selten tatsächlich eine Grundfarbe

4. Das Problem folgend aus 3. :
Je nach Deckkraft bekommst du nen anderen Ton als original.
Bsp.: Das original rot deckt nicht gross, ist aber auf weissem Grund. Wenn du ne RAL Farbe nimmst die den gleichen Ton hat, aber auch nicht allzustark deckt, wirst du 10 Schichten auftragen müssen, weil rot auf blankem Alu nunmal anders ausschaut als auf weissen Untergrund.

Ist das wirklich so kompliziert?
Also ich habe einen schwarzen Rahmen, was die Farbauswahl vielleicht etwas einschränkt, aber mit etwas Lack nach deinem Gerschmack müsste so ein Kratzer doch relativ schnell zu beheben sein. Nur etwas anschleifen damit der Lack auch haftet.

Ist das wirklich so kompliziert?
Also ich habe einen schwarzen Rahmen, was die Farbauswahl vielleicht etwas einschränkt, aber mit etwas Lack nach deinem Gerschmack müsste so ein Kratzer doch relativ schnell zu beheben sein. Nur etwas anschleifen damit der Lack auch haftet.

Zurück