• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lackproblem Bergwerk Mercury

Eisenfaust

Lux in tennebris.
Hallo.
Mein Bergwerk Mercury Modell 2004, Lieferdatum März 2004, hat ein klitzekleines Lackproblem (das mir aber den letzten Nerv raubt).
An der linken Kettenstrebe unten hinten ist eine Ausgleichsöffnung (Luftloch oder sowas). An dieser Stelle ist von der Öffnung ausgehend der Lack muschelig leicht abgeplatzt (Bruch sieht aus wie ein gebrochener Obsidian).

Ich denke, dieser 'Platzer' ist nicht durch Steinschlag, sondern durch Spannungen im Lack aufgetreten. Wie kann man solche 'Löcher' flicken? Oder läßt man die besser einfach 'offen'?

Oder fragt man besser erst gar nicht (?) ...

Gruß Eisenfaust

Hi Eisenfaust,

schicke mir bitte mal ein Bild oder rufe am besten an... dann kann ich Dir auch sagen was Du da machen kannst.
Da ich nicht der Beschichtungsfachmann bin, hier der Link zu unserem Pulverbeschichter:

www.goetz-pulverbeschichten.de

.. Vielleicht weiß auch der einen Rat!

Bergwerk Manufaktur - Faszination des Rahmenbaus

AnthonyXIV

Hallo Anthony.
dieser kleine 'Platzer' ist nur bei Kopfstand des Rades sichtbar und sehr klein. Es betrifft offenbar nur die obere Klarlackschicht. Im Moment habe ich keine vernünftige Digitalkamera zur Hand, um ein Bild zu machen (Dia dauert zu lange ...). 'Reparatur' hieße ja, Rad zerlegen, Rahmen einsenden. Das ist mir zuviel Aufwand, das lohnt nicht, mein Mercury hat mitlerweile durch eine 'schlagende' Kette andere 'Wunden', die nur oberflächlicher Natur sind.
Ich habe nur Angst, daß bei einem solchen muscheligen Bruch eventuell weiteres abplatzen könnte. Weil der Platzer direkt an dieser Öffnung beginnt und sehr sauber aussieht, schließe ich Steinschalg aus (keine Schlagmarken sichtbar).

Es wäre schön zu wissen, daß man eventuell nach ein paar Jahren und mehr 'Wunden' im Lack den Rahmen zum Neulackieren einsenden könnte. Kartzer, Macken und andere 'Schäden' im Lack wird es wohl noch mehr geben, es tut aber immer sehr weh, wenn das kostbare Stück gerade neu ist. Vielleicht hilft ja Pflaster draufkleben :-)

Ich werde mich mal mit dem Pulverbeschichter in Verbindung setzen ...

P.S. Die URL muß heißen:

http://www.goetz-pulverbeschichtung.de

Zurück