lager demontieren

Registriert
13. August 2011
Reaktionspunkte
7.938
Ort
Blaubeuren
Ich habe ein problem, das hauptlager des hinterbaus zu demontieren. Es ist auf einer seite verschraubt, auf der anderen offensichtlich nicht. Nachdem die schraube auf der rückseite des bildes entfernt ist, weiß ich nicht weiter. Muss ich etwas austreiben? Und welches werkzeug nehme ich dazu, um das kugellager dabei nicht zu beschädigen?


hinterbaulager_20190521_sm.jpg
 

Anhänge

  • hinterbaulager_20190521_sm.jpg
    hinterbaulager_20190521_sm.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 216
Hi Paul,

brauchst du das hier:

https://www.amazon.de/Innenabzieher-Satz-Gleithammer-Abzieher-Koffer/dp/B005KH5IVO

Ist bei den meisten Rahmen so, das innen der Anschlag für das Lager ist.
Mit den Abziehern kriegt man es meistens auch zerstörungsfrei raus. Funktioniert auch bei Naben. Oder Tretlager.
Diese preiswerte Version habe ich selbst zu Hause. Hat bisher für alles gereicht.
Danke für den hinweis. Aber zuvor musste ich erst die achse rausbekommen. Ein tipp von @saturno hat mir dabei geholfen. Die achse ist geteilt. Wenn man die schraube entfernt hat, schraubt man eine längere schraube oder gewindestange ein, mit deren hilfe (leichte hammerschläge kunststoffhammer) man den längeren teil austreibt. In diesem fall kam das lager mit heraus. Dann mit einer passenden größeren schraube (achse o.ä) von der freien seite das kurze stück austreiben. Danach kann man mit deinem werkzeug das lager auch entfernen. Nachdem beide lager i. O. waren, habe ich sie geschmiert und alles wieder zusammen gebaut.

hinterbauachse_sm.jpg
 

Anhänge

  • hinterbauachse_sm.jpg
    hinterbauachse_sm.jpg
    74 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben Unten