Hallo, ich hatte auch mal das gleiche Bike wie du. Und natürlich hatte ich auch das bekannte von dir beschriebene Knarzen. Ich kann dich beruhigen, es sind nicht die beiden Schwingenlager! Es kommt schlimmer! Vielmehr ist es, wie der Vorredner schon erwähnt hat, die Dämpferaufnahme. Alleine das Ausbauen, reinigen, fetten und wieder einbauen hilft aber gar nichts.
Mein Tip: Bike entlasten, Dämpfer am Rahmen lösen und die Flucht sich anschauen. Der Dämpfer muss genau ohne Gewalt in die Aufnahme des Rahmen gleiten. Leider war mein Rahmen nicht 100%ig geschweißt, d.h. der Dämpfer hat nicht gefluchtet. Das einzige was Sinn macht, ist dass du den Dämpfer neu ausrichtest. D. h. aber auch, du musst eine der beiden Alubüchsen abdrehen lassen und die andere Seite mit Stützscheiben (sind plangedrehte Unterlegscheiben) wieder ausfütterst. Danach hast du keinerlei Probleme mehr mit dem Knarzen. Achja, nochwas, wenn der Dämpfer nicht fluchtet, wird seine Lebensdauer extrem verkürzt. Das merkst du, wenn der Dämpfer das Schmatzen anfängt - dann ist es allerdings schon zu spät - ab zum Service und ein paar Wochen warten !
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen !!
Gruß specter