Lagerbolzen bei Rocky Mountain Hinterbau entfernen

Registriert
4. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute! Ich brauche Rat!
An meinem Element muss die Hinterbauschwinge gewechselt werden. Dazu muss ich aber erst einmal die alte abmontieren. Die Schraube am Hauptlager (bei Innenlager) zu entfernen ist noch kein Problem gewesen. Aber beim 12mm-Bolzen tue ich mir schwer (Mit Pfeil markiert). Haber den Eindruck, dass er mit der Innenschale des antriebseitigen Kugellagers festkorrodiert ist. Wie entferne ich ihn jetzt am schonensten? Die Lager brauche ich nicht mehr jedoch den Bolzen und natürlich den Hauptrahmen. Einfach mit Hammer nach hinten rauskloppen oder doch besser mit Spezialwerkzeug (Abzieher, etc.)? Haber Bedenken, dass ich die Buchse im Rahmen beschädige.
Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • Lagerbolzen Kopie.jpg
    Lagerbolzen Kopie.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 28
Erstmal den Bolzen mit den üblichen Verdächtigen "duschen", als da wären Brunox, WD40, Caramba etc. und nen Tag warten.

Dann die Frage: ist der Bolzen und die schon entfernte Schraube aus Stahl? Denn dann könntest du die Schraube wieder halb reindrehen und mit dem Gummihammer versuchen, den Bolzen durch Schläge zu lösen.

Wenn die Teile aus Alu sind (wovon ich bei den höherwertigen US/Kanada Herstellern mal ausgehe, bei meinem alten Jekyll war ist es jedenfalls so), hast du da aber schnell die Schraube und das Gewinde mit der Klopperei ruiniert.
 
Zurück