@cbr: Watt sollich sagen...
Wenn ein Federbein eingebaut ist, so wird der Hinterbau ohnehin auseinandergedrückt...
Jedes Lager hat systembedingt einen gewissen Losbrechwiderstand...
Schon wenn ein Laufrad mit Reifen und Kassette im HB hängt sieht dieser "Test" schon ganz anders aus...
Freu mich aber dass Du so engagiert mittenkst!
Gruss!
Tobias
Wie schon in meinem obigen Beitrag geschrieben: Mir ist klar, daß es sich um ein komplexes System mit vielen Einflußfaktoren handelt. Das sollte uns (bzw. den Entwickler) aber nicht davon abhalten, jede einzelne Komponente optimal zu gestalten, denn nur so kann man ein optimales Gesamtergebnis erreichen.Nein
Denn wie schon einigemale gesagt, ist der Einfluss, der Reibung, welche Du mit der Hand spürst im funktionierenden System nicht so gross.
Versuche doch mal den Dämpfer mit der Hand zu komprimieren, sagst du dann auch noch, das ist ja viel zu hart?
Die Performance ist ok, soweit ich das mit meinen begrenzten Vergleichsmöglichkeiten beurteilen kann. Das heist aber nicht, daß Verbesserungen nicht möglich sein können. Wenn wir nicht nach Verbesserungen eines funktionierenden Systems strebten, würden wir heute noch in Höhlen hausen und Bikes wären kein Thema - Stillstand ist Rückschritt ;-)Anderst herum gefragt, bist Du mit der Performance unzufrieden??
@Tobias
Warum denn die Themen per Mail klären. Hier haben wir doch alle was davon
Solange ich keine bessere Erklärung bekomme:
Das wipparme Hinterbaukonzept von Fusion beruht auf Reibung
Im Gegensatz zu einer reinen Dämpfung bedingt Reibung eine Losbrechkraft und geht auf Kosten der Ansprechempfindlichkeit.
Ob eine geringe Ansprechempfindlichkeit wichtig ist ?
Bei Fahrrädern für 4000 Euro ist jede Kleinigkeit wichtig! Ich will eben auch die Unterschiede zwischen den Modellen wissen, auch dann wenn der Einfluß gering ist. Der erfahrbare Unterschied zwischen einem 3000 oder 5000 Euro-Rad ist ja objektiv auch nicht so groß, trotzdem einigen Radlern wichtig.
Will hier nicht sagen dass das Fusionkonzept schlecht ist. Es funktioniert, das geringe Wippen kann ich voll bestätigen.
und ein wippendes Rad am Berg ist einfach :kotz:
Gruß
RB
... Zum Thema vielleicht: Ich meine, dass viele Hinterbaulager vorgespannt werden und dass Vorteile hinsichtlich Steifigkeit und Spielentwicklung in den Lagern hat ...
... D.h. der Hinterbau bleibt bei ausgebautem Dämpfer einfach in der Position, in der er sich befindet und fällt nicht einfach runter. So muss das auch sein ...
Das halte ich für Blödsinn. Ein wipparmer Hinterbau wird duch ein entsprechendes Viergelenkerkonzept erreicht. Wobei mich persönlich bei Fusion stören würde, dass der Hinterbaudämpfer in der "Schusslinie" des Hinterrades liegt. Verdreckt der Dämpfer hier eigentlich nicht total leicht?Die Funktion des wipparmen Hinterbaus beruht auf Reibung.