Lagerschaden am Steuersatz - wie reparieren?

Registriert
18. Februar 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich selbst habe mit Bikes nichts (mehr) am Hut, aber war kürzlich bei einem Bekannten und habe mich, wo ich schonmal da war, seinem akuten Problem angenommen.
Die Lenkung war quasi komplett blockiert, metallisch knirschend.
Also habe ich mir das Ganze mal angeschaut und wurde schnell fündig:

IMG_20190216_213901.jpg

Nun die große Frage: Ist es sinnvoll das selbst zu reparieren?
Das untere, intakte Lager lässt sich problemlos ersetzen, aber das Defekte ist gepresst.

Die Lager sind spottbillig, dazu wäre ja vermutlich noch etwas Lagerfett o.Ä. notig und der obere Ring müsste gelöst und wieder eingepresst werden. Geht das ohne Spezialwerkzeug?
Die Größenangaben sind für mich nicht eindeutig, sind das 1 1/8"-Lager?
Außendurchmesser 41mm.
WhatsApp Image 2019-02-16 at 21.37.36.jpeg

Oder ist es im Endeffekt günstiger zum Bike-Laden zu gehen?
Er möchte da kein Geld mehr reinstecken, da es nur noch ein paar Wochen, evtl. Monate genutzt wird.

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_20190216_213901.jpg
    IMG_20190216_213901.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 160
  • WhatsApp Image 2019-02-16 at 21.37.36.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-16 at 21.37.36.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 148
Einfache Lösung: Alles reinigen, entrosten und mit viel Fett wieder zusammenbauen.
oder
neuen Steuersatz einbauen.
mit handwerklichen Geschick kann man das selber machen (auch ohne Spezialwerkzeug). Aber wenn man fragen muss, sollte man es vielleicht lieber vom Fachmann machen lassen.

EDIT: Es sieht nach einem ZS44 Steuersatz aus.
 
Statt Rostlöser zu kaufen kannst das Lager auch ein paar Tage in Cola einlegen . ( Ersatz für Rostlöser ) Der Rest steht oben .
 
Einfache Lösung: Alles reinigen, entrosten und mit viel Fett wieder zusammenbauen.
oder
neuen Steuersatz einbauen.
mit handwerklichen Geschick kann man das selber machen (auch ohne Spezialwerkzeug). Aber wenn man fragen muss, sollte man es vielleicht lieber vom Fachmann machen lassen.

EDIT: Es sieht nach einem ZS44 Steuersatz aus.
Ersteres nur wenn er denn auch die fehlenden Kugeln noch wiederfindet.. ^^
 
Selber wechseln!
Bzw. erst mal schauen ob die fehlenden Kugeln beim Ausbau der Gabel nicht zum Vorschein kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten