Lagerspiel in der Nabe

Servus, ich hab bei meinem Hinterrad leichtes Spiel, was davor aber nicht da war. Könnte es an verschlissenen Lagern liegen?
Die Nabe ist eine Veltec Dh mit 12mm Steckachse.
Danke im voraus!

Ich kontrolliere regelmäßig, ob die laufräder Spiel haben und dann plötzlich von einem auf den anderen Tag, hatte es plötzlich Spiel. Ich bin an dem Tag lediglich nur eine kleine Tour gefahren über Shotter- und Waldwegen. Keine Trails etc. Ich hab die nabe soweit es geht auseinander gebaut und die Lager laufen eigentlich noch wirklich geschmeidig. Jedoch bekomm ich den Freilauf nicht von der Achse und die Achse nicht aus der Nabe...

Wie alt ist denn diese Veltec Nabe?
Ein Bild wäre recht hilfreich.

Der Freilauf einer Veltec MT6 ist mir einmal ohne Vorankündigung verreckt, nach einem Jahr Nutzung. Beim zweiten Mal hatte sich das durch knacksen beim Rollen angekündigt.

Die Achse ist evtl verschraubt. Mit einfachem Ziehen bekommt man den Freilaufkörper nicht runter.

Wie alt ist denn diese Veltec Nabe?
Ein Bild wäre recht hilfreich.

Der Freilauf einer Veltec MT6 ist mir einmal ohne Vorankündigung verreckt, nach einem Jahr Nutzung. Beim zweiten Mal hatte sich das durch knacksen beim Rollen angekündigt.

Die Achse ist evtl verschraubt. Mit einfachem Ziehen bekommt man den Freilaufkörper nicht runter.
Also die Nabe ist eine Veltec DH, wahrscheinlich aus dem Jahr 2010. Die Achse ist verschraubt an einer Seite, aber die lässt sich trotzdem nicht komplett raus ziehen, die bleibt in der mitte immer stecken.

Anhänge

• Screenshot_20220916_083413.jpg
    Screenshot_20220916_083413.jpg
    689,4 KB · Aufrufe: 30
Zurück