Lagerwechsel Horst Link

Zombie025

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Hallo,

der eigentlich für einen Tag veranschlagte Lagerwechsel am MK4 601 bringt mich an meine Schraubergrenzen (mangelndes Können = Ursache)
Kann mir jemand sagen, in welche Richtung und wie ich die beiden Lager pro Seite am Horstlink herausbekomme.
Kann ich die verbaute Achse mit ihrem Gewinde verwenden? Anderenfalls passen nur M4-Stangen durch, die der Kraft nicht gewachsen sind.
Der erste Versuch, von innen nach aussen herauszupressen scheiterte an der durchgedrehten Mutter an der M4er Stange. Und mehr Gewalt will ich nicht einsetzen, ist ja ein zartes Pflänzchen, der 601...
Danke im vorraus
 

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Re: Lagerwechsel Horst Link
Also ich habs beim 901 schon ein paar mal gemacht. Ist ja die gleiche Konstruktion.
Hab eine längere Schraube, M4 oder M5, durch die Achse gesteckt und mit einer, auf der Drehbank abgedrehten Alustützhülse, wo das Lager reinschlupfen kann, gekontert.
Eventuell ist eine Mutter zu schwach, hab eine Rändelmutter mit mehr Gewindegänge verwendet.
 
Also ich habs beim 901 schon ein paar mal gemacht. Ist ja die gleiche Konstruktion.
Hab eine längere Schraube, M4 oder M5, durch die Achse gesteckt und mit einer, auf der Drehbank abgedrehten Alustützhülse, wo das Lager reinschlupfen kann, gekontert.
Eventuell ist eine Mutter zu schwach, hab eine Rändelmutter mit mehr Gewindegänge verwendet.
OK, und in welche Richtung? Innen nach Außen?
Danke
 
Das ist egal, die Achse und ein Lager müssen zu einer Seite raus, das verbleibende Lager kann dann ohne Achse zur anderen Seite ausgepresst werden.
Hast Du die neuen Lager bei Syntace bestellt?
Möchte demnächst auch die Lager wechseln beim 601 MK4, da es irgend wo knackt.
 
Das ist egal, die Achse und ein Lager müssen zu einer Seite raus, das verbleibende Lager kann dann ohne Achse zur anderen Seite ausgepresst werden.
Hast Du die neuen Lager bei Syntace bestellt?
Möchte demnächst auch die Lager wechseln beim 601 MK4, da es irgend wo knackt.
Die Lager der Horstlink Achse(3.2) hab ich selber nicht herausbekommen, da hat mir der Händler netterweise geholfen.
Zusammenbau ging, nur die Anleitung auf dem Telefon oder A4 Ausdruck ist ein Grauss... Die Sitzstrebe auf der rechten Seite liess sich nur mit Spannung montieren, das verwundert mich. Hoffentlich habe ich nirgendwo etwas vertauscht.
Gelohnt hat sich es, nach 5 Jahren waren die meisten Lager verrottet. Testfahrt erfolgt noch..
Die Lager hatte ich eigentlich bei SKF bestellt, allerdings passt das nicht bei den 2.1 Lagern, da diese einen Kragen haben. Die Nachbestellung bei Syntace ging fix (2 Tage) und 4€ Versandkosten sind auch moderat
 
Einen Verzug der Sitzstrebe hatte ein Kumpel an seinem MK1 damals auch. Er hat es darauf geschoben, dass er immer nur auf die eine Seite whipt.
Die neuen Lager von Syntace hab ich schon da,
mal schauen wie es bei mir läuft.
 
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