Lagerwechsel in Freilauf oder neuer Fl für commencal Meta AM 2012

Tag allerseits,

das Hinterrad meiner Frau hat äußerst rau laufende Lager - auf der Discseite habe ich SKF bestellt: 61902 2RS1 = 6902 2RS 15x28x7 mm
Auf der Antriebsseite lese ich auf dem Lager:
finde sowas aber nicht im Netz. Zudem weiß ich nicht ob ich das Lager ebenso wie das andere raus/rein bekomme. Auch deshalb kommt ein Freilaufwechsel in Frage, aber welche Freiläufe passen für das 2012 Meta AM von commencal bzw. als Ersatz für
http://www.commencalusa.com/PBSCProduct.asp?ItmID=15253183

Über so einen ähnlichen Thread bin ich nicht schlau geworden, da der Link nicht mehr stimmt.

Danke für Support!
Gruß U

Warum willst du die Lager im Freilauf wechseln?
Die Lager im Freilauf bekommen nur beim Treten Kraft ab, sonst drehen sie sich nichtmal. Wenns beim Treten quietscht, dann sind die fällig. Vorher nicht.

Meistens ist eh nur das innere Lager der Nabe kaputt, das äussere hält ewig.

Ihr seid ja schneller als Stephan Mangelsdorff!-) Danke.

@sunday und den Rest: 152607 ist die Nr. (hatte wohl nicht fertig getippt) von Amigo

@cx und den Rest: Das Lager ist noch nicht total kaput - aber es läuft meinem Gefühl nach rau, und ich dachte, wenn ich schon hand anlege... Naja, ich könnte es deinetwegen auch noch drinnen lassen. Aber zu deiner Theorie: Ist es nicht so, dass das Lager immer dann läuft, wenn man rollt - ohne mitzutreten?!

Also: des Threads Vollständigkeit halber: weiß wer
- wo´s dass Lager gibt?
- wie man das aus dem Freilauf rausbekommt?
- welche Freiläufe man auf die Nabe montieren kann?

Tschö

Nabenachse = fest, Freilauf steht wenn man nicht tritt - was soll sich da drehen? Ist auch keine Last drauf. Aber mach nur, basteln macht Spass :)

Hi,

habe die Teile wieder zusammengebaut. Die Freilaufnabe läuft leider rau (warum auch immer, wenn sie ja kaum Umdrehungen auf dem Buckel haben kann).

Hat jemand n Tipp, wo man das Lager (s.o.) oder n ganzen Freilauf herbekommt?

Danke!

Hi,

habe die Teile wieder zusammengebaut. Die Freilaufnabe läuft leider rau (warum auch immer, wenn sie ja kaum Umdrehungen auf dem Buckel haben kann).

Hat jemand n Tipp, wo man das Lager (s.o.) oder n ganzen Freilauf herbekommt?

Danke!

Bau das/die Lager aus dem Freilauf aus.
Bezeichnung steht drauf.
Dann einfach bei kugellager express oder ebay schauen.
1€ Lager erfüllen auch hier ihren Zweck. Der Wechsel ist eigentlich recht simpel.

Wird das eigentliche Problem aber sicherlich nicht lösen, wie sich das so liest.
Scheint ein Problem der Nabe zu sein, das auch das teuerste Lager nicht beheben kann. Scheint etwas gestaucht. Abstände nicht korrekt etc..

Hallo Dallo
und hallo Stroke4,

die Discseite habe ich getauscht (SKF Lager, auch wenn die entsprechenden Threads da nicht eindeutig waren, aber 8Euro mehr ist nehm ich in Kauf).

Dallo, was meinst du mit "Scheint etwas gestaucht?!" Wie/Wo/was? Meine Frau wiegt 55kg.
Oder welche Abstände nicht korrekt?

Naja. Amend vielleicht n neues Laufrad.

Greetz

Was ist denn bei dir die "discseite"?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du die Lager der Nabe garnicht beide gewechselt hast.

Ein Freilauf läuft nicht " rau". Entweder er klemmt, quietscht oder funktioniert.

Mit discseite meine ich die nicht-Antriebsseite sondern die Bremsscheibenseite. Die Nabe hat 2 Lager (eine auf der einen, der Discseite, die andere auf der anderen, der Kassettenseite).

Ich habe tatsächlich ein Lager getauscht - das der Discseite. Das andere ist im Zylinder, in dem der Freilauf sitzt. Dieses Lager läuft etwas rauh.
Mir ist nicht 100%klar, wie es ausgetrieben/ein neues eingepresst/schlagen wird.
V.a. aber habe ich den Lagertyp 152607 nicht im Internet zu kaufen gefunden.

Deshalb würde ich so n Freilauf gerne komplett (also mit Lager) kaufen.

Zurück