Landers Granite Alpinist ECS erhalten oder Tonne?

Registriert
11. Dezember 2025
Reaktionspunkte
6
Erstmal hallo in die Runde, lange still gelesen, nun doch Mal Zeit, etwas aktiv beizutragen. Schönes Forum habt ihr hier :)

Ich hab diesen Klotz kürzlich von einem Kreuzberger Hinterhof aus der letzten Ecke gekratzt und frage mich, ob sowas erhaltungswürdig wäre.

Landers ist wohl eher so halber Baumarkt, aber es war eine 300LX dran, Tioga T-Bone Vorbau, Nisi Räder...

Leider findet man weder hier noch sonstwo irgendwas zu der "Marke".

Das Rad hat seine besten Zeiten lange hinter sich, soviel ist klar. Einiges an Rost und Schlägen, dann mir auch noch viel zu klein. Gabel ist noch da und es ist eben ein ECS und dann auch noch mit diesem Triple-Triangle-like Design und geschecktem Blau von 1990 laut Shimano Datumscode.

Was macht man mit sowas? Hau ich's lieber gleich weg? Ich bin ein schlimmer Hoarder und wollte eigentlich nur die 300LX Kurbel für was anderes, aber jetzt zauder ich schooon wieder.

Beste Grüße aus Berlin,
Roland
 

Anhänge

  • 1000053342.jpg
    1000053342.jpg
    993,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20251211_124038.jpg
    IMG_20251211_124038.jpg
    874,9 KB · Aufrufe: 57
Landers war nicht wirklich eine etablierte Marke sondern eher ein Namen unter dem man no-name Bikes aus Taiwan an den Mann bzw. die Frau bringen wollte...
Das Ding hat auch viele Ähnlichkeiten zu anderen no-name ECS bikes.

Aber, die Farbe ist schön und das Design zumindest einzigartig, also ich verstehe schon den Grund der Frage...
Und "was schönes draus-machen" könnte man aus so mancher alten Kiste.
Hast Du ansatzmäßig eine Verwendung dafür die Du zumindest Dir selber glaubhaft vormachen kannst?

Die zweite Frage wäre das Gewicht? Kannst Du den Batzen weniger weit als 5m schleudern, dann ist der Altmetall-Container wohl die beste Wahl.

Ich persönlich würde mich freuen hier einen coolen Aufbau zu sehen, nix korrektes, eher mit coolen Anbauteilen die deutlich über die wohl damalige Ausstattung hinausgehen.
Ich hätte einen schönen LRS mit gelben Hügis, und das ganze als SSP mit cooler Gabel, usw. schon wird das Ding noch mehr was individuelles.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrhr, ja... die Weitwurfübung wäre ein Ansatz... naja, Sachen dranschrauben kann man überall wa... wird dann rahmen Nummer xtausend auf dem haufen. Und hey, Taiwan No. 1!

Mal im Ernst. Der Eimer wiegt Tonnen. Ich schaff niemals fünf Meter, weil ich kein Kugelstoßer/Diskuswerfer/sonst was bin...

ich werfe da also irgendwelche Reste dran und dann darf der Klumpen noch ein bisschen leben. Wenn ich die Kurbel links noch abbekomme. Hust

Danke!
 
Ansonsten: welche Rahmengröße ist das denn? Was passt denn da hinten an Reifen rein? 2.4? 2.5? Sieht doch mal recht geräumig aus…oder täuscht das ? 🧐😀
 
Nein, das ist leider nix so schönes gerades. Da passt ne Menge rein, denk ich, drin war 2.15 iirc. Hier mal ein Foto vom Kleinanzeigen Fundzustand, mehr hab ich nicht.

Durch das dahinrotten auf dem Boden ist das Innenlager wahrscheinlich komplett krustig. Obenrum geht es noch (und ich bin jemand der mit viel rost leben kann), Steuerkopflager is sogar voll i.O. die wieder Erdöl gewordenen Griffe waren Mal wieder der Horror btw...

PS: über die Bilder aus'm ECS thread kam bei mir überhaupt erst die Frage auf, ob man den Hobel behalten will ;)
PPS: ja, sofern ich das Innenlager und die Kurbel irgendwie da raus bekommen, wird der Klotz wiederbelebt. Diese Fleckendesigns sind meine Schwäche.
 

Anhänge

  • Screenshot_20251211_154542.jpg
    Screenshot_20251211_154542.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 53
Also durch den Gt-like Hinterbausitzstrebenansatzpunkt (was n Wort) finde ich es durchaus interessant(er), als die ECS Billodinger von sonst so.
Das Gewicht wird aber vermutlich wegen Tange MTB(5?) Rohrsatz jenseits von gut und böse sein, nehme ich an.
Also verschenken oder Stadtschlampe ;)
 
Zurück