Latexschläuche, warum?

Hallo.

Ich lese immer wieder von Latexschläuchen vor allem in leichten CC-Reifen.
Was ist der Vorteil gegenüber herkömmlichen Schläuchen?

Wie sieht es bei diesen Schläuchen mit dem Flicken aus?
Kann man das "normale" Flickmaterial hernehmen?

Gruss
T

Hallo,
Latex hat eine deutlich höhere Dehnfähigkeit (700%) als Butyl. D.h. Keine Dornen die sich durch den Mantel Bohren verlertztn, zerstören den Schlauch nicht, sondern er "dehnt" sich um den Dorn herum. des weiteren haben Latex Schläuch eeinen sehr geringen Rollwiderstand, das sie flexibler sind als Butyl schläuche und weniger walken. Du kannst Die Schläuche meines Wissens nicht vulkanisieren aber mit "trocken" Flicken z.B. von Parktool kannst Du sie sehr leicht flicken.
Allerdings sind die klebeverbindungen der beiden Schlauchenden und das eingeklebte Ventil wärmeempfindlich. Sie sind also eher für den Disk Einsatz.
MfG Deer_KB1

@Masterambrosius:
Wenn du sie *****en und nicht ****en willst: Das Tip-Top-Zeugs gibt's in jedem Radladen. Hab damit auch schon die 2 bisherigen Löcher in meinen C4 Latex geflickt.

Also bei längeren abfahrten und Felgenbremsen sind die Latexschläuche nicht zu empfehlen :mad: Diese Erfahrungen habe ich selbst letzte Woche machen müssen. Von Hochsölden nach Sölden (Straße und Regen) also oft die Finger an den Bremsen (HS33) und nach ca. 600 hm war die Luft am Hinterrad auf einen schlag weg :eek: bei 50Km/h nicht so ohne :heul: der Schlauch war von Ventil bis zum Ventil aufgerissen tja da helfen auch keine Flicken mehr. Habe dann ein Butyl reingemacht.

easy

ach so, bin gut 1 Jahr ohne Panne gefahren hier im Taunus. Meine damit das für den Hausgebrauch die Latexschläuche halten.

warum ? --> darum ! :D

162Dscf3993-med.jpg

#easy# schrieb:
Also bei längeren abfahrten und Felgenbremsen sind die Latexschläuche nicht zu empfehlen :mad: Diese Erfahrungen habe ich selbst letzte Woche machen müssen. Von Hochsölden nach Sölden (Straße und Regen) also oft die Finger an den Bremsen (HS33) und nach ca. 600 hm war die Luft am Hinterrad auf einen schlag weg :eek: bei 50Km/h nicht so ohne :heul:
....
das ist genau der grund, warum CONTI keine latex mehr produziert ! die jungs in den staaten haben bei langen abfahrten die "felgen"-bremsen schleifen lassen uns somit die schläuche zum platzen gebracht. latex verträgt halt keine hitze :o ....und da die amis etwas "rechtsstreitsüchtig" mit hohen entschädigungsforderungen sind, gibbet halt keine conti latex mehr [michelin hat anscheinend eine gute rechtsabteilung] ;)

dafür sind die michelin seit anfang des jahres überarbeitet...werden im gleichen werk gefertigt, wie damals die conti.
somit hat man nun halt conti in michelin-grün ;) :D

Principia schrieb:
warum ? --> darum ! :D

162Dscf3993-med.jpg
:lol: köstlich, ich schmeiß mich weg.
Übrigens sollte man Räder mit latexschläuchen auch nicht in die Sonne auf der Wiese legen, dadurch erwärmen sich die Reifenflanken und dann macht's ganz schnell " PENG", selbst erlebt und vor lachen fast in die Eckertalsperre gefallen. Kumpel fand das gar nicht so lustig

starKI schrieb:
Aber das ständige Aufpumpen geht mir schon ziemlich auf den ****.

Also das ständige Flicken bei Butyl (der gleichen Gewichtsklasse) hat mich mehr genervt :) . Aber du hast schon recht, etwas druckstabiler könnten Latexschläuche schon sein.

Mit ordentlich Druck und (jedenfalls im Training) angepasster Fahrweise, halten die Butyl auch ganz gut - jedenfalls bei mir (im Durchschnitt auf ca. 1000 km ein Platten). Aber es soll ja solche Experten geben, die auf 50 km drei Platten fahren ;)

StarKI

:lol: :lol: :lol: goiles Bild, nicht gestellt?

Latex Schläuche sind stinknormal zu flicken - fertig

Tip-Top Flickzeug ist aber immer noch viel zu teuer, für die paar Flicken die da drin sind

Baumarkt Flickzeug aus Schlauchgummi ist da sehr viel besser, da kommst du auf 15 Flicken oder so

Heizerer

Zurück