Auf meinem heutigen Ausritt hatte ich leider bei der Überquerung eines tiefen Grabens Pech: bin unten im Modder stecken geblieben und ganz komisch an den Gegenhang geprallt. Als ich mich danach wieder aufgerappelt habe, sah ich schon das Maleur: eine dicke, fette Acht im Vorderrad (Sun Single Track). Das Rad ließ sich gar nicht in der Gabel drehen. Also raus das Ding und ein beherzter Tritt auf die hochstehende Seite. Dann konnte ich zwar dank Scheibenbremse nach Hause fahren, aber gesund sah das nicht aus.
Eine Speiche ist am Nippel aus der Felge herausgerissen. Die Öse ist noch ganz, nur der Nippel ist entzwei und steckt noch teilweise drin.
Meine Frage ist nun, ob ich eine neue Felge brauche oder ob ich durch Zentrieren und einen neuen Nippel die Felge retten kann. Ich stelle mir dabei nur vor, dass ich die Felge ja schon kräftig zurückbiegen musste und das sie nun durch Materialermüdung in einem unpassenden Moment wieder nachgeben könnte!
Was sind eure Erfahrungen?
Eine Speiche ist am Nippel aus der Felge herausgerissen. Die Öse ist noch ganz, nur der Nippel ist entzwei und steckt noch teilweise drin.
Meine Frage ist nun, ob ich eine neue Felge brauche oder ob ich durch Zentrieren und einen neuen Nippel die Felge retten kann. Ich stelle mir dabei nur vor, dass ich die Felge ja schon kräftig zurückbiegen musste und das sie nun durch Materialermüdung in einem unpassenden Moment wieder nachgeben könnte!
Was sind eure Erfahrungen?