Laufradberatung All Mountain - rot eloxiert

Hallo, in der Überschrift schon geschrieben, suche in ein Laufradsatz für den All Mountain Einsatz, also nicht zuuuu schwer, aber auch keine, wo ich nen paar treppen runter oder rauf fahre und gleich ne 8 drin habe ... habe momentan dt swiss 5.1 drauf, die lösen sich aber leider langsam auf, weil ich das ganze Jahr fahre und im Winter das Salz den Felgen arg zugesetzt hat.
Deswegen hätte ich super gerne Eloxierte Felgen, da blättert der Lack dann wenigstens nicht ab
... Würde auch nur die Felge nehmen, weiss aber nicht ob das lohnt die Jetztigen Naben umspeichen zu lassen, was nimmt man so als Arbeitslohn dafür??? nabe ist momentan eine dt 340 verbaut ...
War mit dem Satz eigentlich zufrieden sind glaube ich eher richtung enduro angesiedelt, dafür habe ich kaum ne 8 reinbekommen.
Aso, vorne hab ich ne Steckachse (glaube 15mm) und hinten die normalen Schnellspanner.

Auswahl prinipiell ist ja riesig, doch sobald sie Rot sein sollen habe ich max. 2-3 gefunden ...

Danke schon mal im voraus für Anregungen

Gruss
Martin

PS: Ganz vergessen 26 Zoll!
:)

Hallo Martin, bei den Felgen wären die Spank Oozy, 21 mm Maulweite wie die DT 5.1, mit ca. 420 gr. oder die stabilere Spank Race, 23 mm Maulweite mit 500 gr. wie die DT 5.1, eine Möglichkeit. Beite Felgen gibt es in Rot und kannst sie mit Kit schlauchlos fahren.
Deine Naben kannst du wieder verwenden, Speichen und Nippel neue.

Servus Reiner

Hallo Reiner,
hab sie mir gearde bei google angeschaut, das ist wirklich ein sehr guter Tipp, die sind irgendwie durch mein Radar gegangen :) ... eigentlich genau das, was ich gesucht habe.
Kannst du evt. ne Aussage machen ob man das Mehrgewicht der Felge prinzipell spürt? Würde gerne etwas schneller unterwegs sein wie momentan, aber ungern auf die "festigkeit" meiner jetztigen Felge verzichten.
So prinzipiell sagt man ja, dass gerade die Masse am drehenden Rad doch mehr ausmachen sollte ...
Also Bikepark kommt max. 1mal im Jahr bei mir vor, bevorzugt fahre ich schon mal gerne wie gesagt nen paar Treppen, Bordsteine etc. rauf ... natürlich meistens mit anlupfen ;) ... meine Tendenz würde zu den leichteren Oozys gehen.
Und hast du ne ungefähre Hausnr. was so das einspeichen kostet?
Ansonsten ist das glaube ich schon nen Volltreffer in dem was ich gesucht habe, auch Preistechnisch genau in meiner Vorstellung.

Vielen vielen Dank!
:)

... und dann muss i noch wen finden, wo ich die herbekomme und eingespeicht bekomme :)

Hallo Martin, ob du das weniger an rotierende Masse spürst kann ich dir nicht sagen. Manche sagen es wäre Einbildung, andere sagen sie merken "jedes gr." Stabiler ist die Spike Race, wenn dir 21 mm MW reichen ist auch die Oozy(-2.25er Reifen) i.O.

Servus Reiner

Oh, bis 2,25 ... gute info ... habe momentan genau 2,25 & 2,3 drauf, Tendenz wäre "erst mal" nicht breiter, aber sich das offen zu halten wäre ja auch nicht sooo verkehrt ... wie weit RUNTER mit der Reifenbreite könnte ich denn mit den breiteren race? Weil viellecht wollte ich auch mal wieder schmalere drauf packen und schauen ob mich das etwas schneller macht, wenn nicht dann würde ich doch eher zu breiter tendieren ...
Da ich im Internet jetzt niemanden finde, wo ich die Naben hinschicken kann und die mir die Felge dann mit meiner Nabe einspeichen, hatte ich jetzt ein Angebot mit DT370 Naben gefunden ... ne Ahnung ob sich "das" bemerkbar macht??? Denke bei der Nabe wird mir ein Mehrgewicht nicht auffallen, da ja im Zentrum des Geschehens und so ein Leichtbau-Fable hab ich auch nicht ...

Und meinem Dealer vor Ort, traue ich das eher weniger zu, da könnte ich mich glaube ich genausogut selber dran vergehen :)

Gruss
Martin

Da ich im Internet jetzt niemanden finde, wo ich die Naben hinschicken kann und die mir die Felge dann mit meiner Nabe einspeichen,
Ich werd mich natürlich hüten, jetzt für andere Leute Preise zu behaupten, und weiß auch nicht wirklich, ob sich das lohnt, aber nur so als Anregung:
Du hast im Internet durchaus schon Leute gefunden, die zu fragen 'ne E-Mail wert wäre. :D Einer beißt gleich :D

Die Forenregeln bzgl. Werbung hier im Forum sind Dir bekannt? Dann kannst Du anfangen zu raten ;)

schau dir bitte mal die sixpack sam an. die ist IMHO besser als die vorgenannten. die ist leichter, breiter und für dein einsatzgebiet mehr als ausreichend stabil. ich hab sie seit einigen wochen am trailbike und bin kein leichtgewicht. bin bisher sehr damit zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen. ich gehör auch nicht zu diesen felgenbreiten-taliban die sich hier rumtreiben und wo alles unter 30mm maulweite nur für rennräder taugt. aber 25mm ist nicht verkehrt, zumal man es bei der felge ohne unnötigen speck in form von mehrgewicht bekommt

Zurück