Laufradsatz noch brauchbar?

Demolition-Man

manchmal auch Cornholio!
Hi,
ich habe hier noch den Laufradsatz von meinem alten Fahrrad . Er ist quasi unbenutzt, und viel zu schade zum Wegwerfen.

Probleme und Fragen:

Es handelt sich um einen Klon von diesem Satz hier, allerdings von vor 10 Jahren. Heute werden die offenbar leicht anders eingespeicht, dazu hat meiner noch Scheibenbremsen-Naben!
http://www.ebay.de/itm/Vuelta-26-Zo...FH-M40-7-10-/400993398903?hash=item5d5d11b077

Schimpft sich Motex C2X und wurde damals vor 10 Jahren über Ebay verkauft. Kommt glaube ich aus Ungarn oder so.

Damals hatte ich so zwischen 63-67kg Gewicht, heute auch... aber nur links! Nee 90kg!^^

Glaubt ihr ich kann damit noch sicher fahren? (Soll auch nur ein 2. Laufradsatz für den Bedarfsfall sein!) Kurzzeitig zum Testen bin ich damit vor kurzem noch gefahren. Auf der ebenen glatten Straße hält der mit Sicherheit, aber es geht um den leichten Geländeeinsatz auf verblockten unebenen Schotterwegen, und das Überfahren von Straßenkanten, Bordsteinen usw.

Ich wollte den übernächste Woche mal zum Zentrieren abliefern, und die Kassette demontieren lassen. Oder soll ich das lieber sein lassen?

Edit: Nochn Foto dazu, sorry für die miese Quali.

Gruß
Kai

Anhänge

• P1050925.JPG
    P1050925.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 10
Das ist ein LRS der gern mehr scheinen möchte als er wirklich ist.
Die Naben sind nicht unbedingt als seeehr hochwertig zu bezeichnen. Was aber nicht heißen soll daß die zu gar nix taugen.

Ein Anteil von sicherlich weit mehr als 50% der Fahrräder die bauartbedingt als MTB verkauft werden wird fast ausschließlich auf Straßen oder Radwegen genutzt. Dafür ist der LRS tauglich.
Für eine artgerechte Haltung des Bergbefahrfahrrades aber wohl eher nicht.

Mehr wollte ich doch gar nicht wissen! Der wurde damals als günstiger Ersatz für Stahl-Laufräder gekauft. Ich hatte damals Scheibe vorne und V-Brake hinten daher der Universalsatz. Aber eine Alterung des Materials oder so findet nicht statt?

Zurück