Laufradwechsel Problem!

jofon

do it!
Hallo!

Hab mir Mavic-Cosmic Laufräder gekauft. Kassette (Dura-Ace 9-fach) montiert. Laufrad wieder eingebaut.
Schaltung funktioniert nicht mehr richtig; d.h. ich komme nicht mehr aufs grösste Ritzel.

Woran liegt das? Muss die Schaltung neu eingestellt werden?

Evtl. will ich auch noch meine alten Laufräder (Dura-Ace/Mavic Open) einsetzen.

Ich hoffe auf Euren wertvollen Rat!

Danke !! Jofon

:confused:

Hallo,

es kommt ja immer darauf an, welche Nabe und welche Kassette Du fährst. Dadurch verändert sich dann auch die Schalteinstellung. Vielleicht wurden die Dura-Ace Naben je nach Baujahr auch etwas unterschiedlich in der Breite gebaut. Ich muß bei meinem MTB auch jedesmal die Schaltung neu einstellen.

Gruß

Snoopyracer

Du könntest das Problem entweder durch Schaltung einstellen oder durch kleine Ringe die hinter die Kassette kommen beheben.

Wenn du gerne an Schräubchen drehst, stell die Schaltung bei jedem Wechsel neu ein, wenn nicht, probier mal ein bisschen mit den Unterlegscheiben bis es passt. (Die Dinger gibts im gut sortierten Radladen...)

ciao Rob

Du kannst natürlich wie Rob gesagt hat Unterlegscheiben unterlegen ist abba nich ganz opti ....
Jedes gute Schaltwerk hat Endanschlagschrauben, mit denen du das Schaltwerk nach oben und unten justiert ( damit die Kette nich über das kl. bzw. gr. Ritzel springt) wird. Das sind zwei kl. schräubchen rechts neben der Zugeinstellung (von hinten geschaut) die mußt du verstellen mit kl. Kreuzschlitzschraubendr.
aber aus dem kopf weiß ich nich welche für oben und unten iss...... ausprobieren !!

Viel Spaß

Also an den Cosmic kannst du nichts ändern. Also die Schaltung für die Cosmic einstellen, und die Dura Ace Nabe passend machen.

Ringe auf dem Casettenkörper bringen kaum was, da es sicher nur um 1-3 mm geht. (und die Casette soll ja auch drauf)
An den Dura Ace Naben kannst du mit Scheiben die Nabe verschieben.

Ich meine also zwischen die Kontermuttern Scheiben machen. So wandert die Casette nach links, oder ohne Scheibe nach rechts. Und natürlich die Achse wieder zentrieren.

Kommt natürlich darauf an wieviel fehlt. Aber in dem Bereich 1-3mm ist es kein Problem.

Allerdings musst du dann das Laufrad nachzentrieren, da sich das ja mit verschiebt, und nicht mehr exakt zwischen die Bremse passt.:D

Hallo,

ist auf den Mavic die gleiche Kassette wie auf den DA Laufrädern??? Also mit einem Distancering würde ich auch nciht ausgleichen, lieber immer mal kurz am schräuble drehen. Geht fix und ist ne saubere Lösung.

coffee

Zurück