Laufräder

Hi all,

was haltet ihr von folgenden Laufradsätzen:

1.Tune Sonderlaufräder superleicht (Scheibenbremsen)

2.Spinergy Xyclone Disc

3.Mavix Crosmaxx SL Disc

Hat jemand Erfahrungen mit diesen "superleichten" Laufradsätzen gemacht. Sind diese auch durchweg für Disc-Einsatz zu empfehlen? (Fahre ne Xt-Disc) und habe bis jetzt Mavix x317 Felgen mit Dt speichen und XT-Naben, die auch nicht gerade schwer sind.

Greetz

Henry77

Anzeige

Re: Laufräder
ALso: Gegenfragen:

-Was wiegst du?
-Welcher Einsatz? Nur XC oder auch mal nen Alpencross?
-Fully oder Hardtail?

Sonst ist der beste Allrounder der Crossmax SL - den hab ich auch.
LEICHT UND STEIF!

Ich könnte dir auch noch folgendes vorschlagen:

DT Swiss Hügi 240er Naben
DT Swiss Supercomp Speichen
DT Swiss Nippel
Mavic oder DT Swiss felgen

Sind wunderbar leicht! Super haltbar und auch net soooo saumäßig teuer!

Ansonsten ist der Crossmax SL LRS auch sehr zu empfehlen!

Tune denk ich kann man auch nix falsch machen!

Ich wiege für meinen teil immer zwischen 60 kg und 64 kg und hatte damit noch keine probleme!

Die 240er sind von Whizzwheels eingespeicht, bei denen muss ich sagen super service und echt perfekt eingespeicht!

Spinergys hatte ich an nem V-Brake Bike mal testweise montiert und deren Lager sind gelaufen wie Sandpapier! Außerdem hat mir das Konzept auch net ganz zugesagt! Die sollten lieber bei ihren 8 speichen Carbon Laufrädern fürs RR bleiben! Diese finde ich echt optisch der hammer! !

MfG

Billy

Original geschrieben von mtb-racer

Ich könnte dir auch noch folgendes vorschlagen:

DT Swiss Hügi 240er Naben
DT Swiss Supercomp Speichen
DT Swiss Nippel
Mavic oder DT Swiss felgen

Ich Fahre genau diese Kombination mit Mavic X317-Felge. Bisher kann ich den Laufradsatz (von Whizzwheels eingespeicht) bedingungslos für den XC-Einsatz empfehlen. Allerdings fahre ich den Satz erst seit dieser Saison.

der tune is geil aber teuer und adie nabe kann(KANN muss aber nicht!!!) ärger machen

die crossmax würd ich nicht mit mehr als 70kilo fahrn, weil die dann doch schon ma anfangen "weich" zu werden....die cantiversion schleifft gern ma im wiegetritt an den bremsen und so spässchen...die disc-version kann auch ncih so viel mehr

die xyclone gibts doch ga nicht mehr, oder?!
ich fand sie optisch immer geil und hatte mich auch dafür interessiert aber nicht viel und noch viel weniger positives von den dingern gehört.....

interessant wärn evtl. noch die WH965 von shimano oder die komplettdisclaufräder von extralite, oder wart noch zwo monate und besorg dir die neue Workshop....wird auf den messen bestimmt was neues gegeben haben wovon jetz noch kaum jemand was weiss

Nimm lieber Standardzeugs wie Hügi mit normalen Speichen!
Bloß keine Systemlaufräder - wenn mal ne Speiche bricht, hast Du Probs Ersatz zu bekommen und wenn Du ihn hast, haut Dich der Preis um! Ne normale Speiche (z.B.) bekommst Du auch im hinterletzten Radladen.

Meine Meinung...

sind eindeutig zu teuer und viel viel viel zu schwer so sieht's aus.

Ich fahre tune und werd auch bei meiner Umrüstung auf Disc treu und leicht bleiben....

Ich habe seit 1996 Laufräder mit Hügi-Naben, DT-Speichen und Mavic-Felgen (weiss gerade nicht welche) von Whizz Wheels und war vor kurzem zum ersten mal dort zum Nachsehen. Sie hatten bis dahin fast keinen Schlag (< 1 mm), nur die Lager der Vorderachse waren hin.

Standardräder von Whizz Wheels sind m.E. das unproblematischste was es gibt.

Gegen Systemräder von Mavic oder dergleichen spricht ganz klar die Ersatzteilsituation. Ne 2,0er Speiche gibts zur Not an fast jeder Ecke.

Kann mich den meisten hier nur anschließen. Standart Laufräder sind meisten deutlich günstiger, leichter und steifer.
Würde dir auch zu Hügi 240 oder 240S, DT Speichen und der XR 4.1 raten. Dann hast du einen leichten und trotzdem robusten Laufradsatz.

Was ich noch ergänzen wollte: Die Whizz Wheels Leute verbauen meines Wissens auf Wunsch auch Tune-Naben. Auf der Webseite gibt es einen ausführlichen und lesenswerten Katalog zum Download.

Standartlaufräder sind leichter , wenn man auf eine UST - felge verzichtet !Wenn man aber einen schlauchloßsatz haben möchte , relativiert sich die sache schon erheblich . Und die ust reifen werden immer besser und leichter .

trotzdem is n custom laufradsatz wohl immer noch die bessere wahl...schon deswegen weil er custom is...

n systemlaufrad is immer für n ganz bestimmten typ biker zugeschneidert...wenn du dem muster nicht zu min 98% entsprichst wirste damit nicht happy

entweder er is zu weich oder zu schwer, oder geht zu oft kaputt oder is zu teuer....
meine wenigkeit schwört auf konuslager...da bleiben nur simano.laufräder...die wh-m965 oder wie die heissen(xtr laufräder) sind super geil...wiegen 1670gr. tubeless und haben schon so manch eines direkt vor meinen augen ausgehalten, aber sind einfach viel zu teuer fürn studenten....und nu?!

selbst aufbaun udn gut is

Zurück