Lauftraining - Schmerzen im Fuß......

Adrenalino

Hawaii 20xx?
Moin, Frage an die Läufer hier,

mich plagen seit ein paar Tagen Schmerzen im rechten Fuß. Ich versuche mal zu beschreiben wo der Schmerz sitzt :

von oben gesehen genau links vom Knöchel , quasi in dieser kleinen Kuhle zwischen Knöchel und Übergang zum Schienbein.

Aufgetreten ist der Schmerz 1 Tag nach ner ca. 45 Min. lockeren Laufeinheit. Er tritt während der Abrollbewegung auf, heute morgen tat es schon direkt nach dem aufstehen weh. Normales laufen geht, stehen auch, Treppen kein Problem. Keine Schwellung, keine Wärmeentwicklung.

Ich habe eine leichte Außenpronation und benutze schon seit Jahren den Adidas Supernova Cushion. Aufgrund leichtem Spreiz/Senkfuß habe ich Einlagen die regelmäßig gewechselt werden. Nie Probleme beim Laufen gehabt bis jetzt.

Kennt das jemand? Was kann ich tun? Ich laufe 2x Woche 45min - 1 Std. zur Vorbereitung für Duathlon. Habe Anfang Oktober mit dem Training begonnen und langsam gesteigert.

Vielen Dank im voraus! :daumen:

Edit:
Hier mal ein Foto wo der Schmerz ungefähr sitzt.....

Ich habe eine leichte Außenpronation und benutze schon seit Jahren den Adidas Supernova Cushion. Aufgrund leichtem Spreiz/Senkfuß habe ich Einlagen die regelmäßig gewechselt werden. Nie Probleme beim Laufen gehabt bis jetzt.
1. "aussenpronation" gibts nicht: meinst du aussenrotation (fußspitze zeigt nach aussen) oder supination?
oder doch pronation (fuß rollt nach innen)?

2.) kann's am schuh liegen?
ist der supernova neu? (also hast du immer das gleiche modell, dieses hier aber erst kürzlich gekauft)
oder ist der schuh ausgelatscht?

-> wenn man die antwort auf die erste frage wüsste, könnte man spekulieren, was mit dem zweiten punkt los ist.

möglichkeit 3: zu schnell zu stark gesteigert?

Zu 1 : Dann ist es pronation. Konnte mich nicht mehr so genau an die Laufanalyse erinnern.......

Zu 2 : Kaufe jedes Jahr regelmäßig das neueste Modell, die aktuellen sind 4 Monate alt......kommt ausgelatscht eigentlich nicht in Frage bei meinem Laufpensum.......

Zu 3 : Oktober 1-2x Woche 20-30min, November 1-2x Woche 30-40 min, jetzt aktuell 2x Woche 40-60 min.....ist das schon zu stark gesteigert?

Zu 1 : Dann ist es pronation. Konnte mich nicht mehr so genau an die Laufanalyse erinnern.......

Zu 2 : Kaufe jedes Jahr regelmäßig das neueste Modell, die aktuellen sind 4 Monate alt......kommt ausgelatscht eigentlich nicht in Frage bei meinem Laufpensum.......

Zu 3 : Oktober 1-2x Woche 20-30min, November 1-2x Woche 30-40 min, jetzt aktuell 2x Woche 40-60 min.....ist das schon zu stark gesteigert?

Das nennt sich Pronation, also ist richtig :daumen:
Schau mal hier und erzähl dann mal etwas Genaueres...

Zurück