• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lecka Schmecka

Mahlzeit :)

Bis zu den ersten Rennen ist es nicht mehr lange hin, und deshalb lege ich einen großen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Neben "Mamis" :p Mittagsessen stehen auch einige andere Dinge auf dem Speißeplan.

Nun frage ich mich ob das auch wirklich alles gesund ist und was man vielleicht verbessern könnte.

Hier mal eine Liste von Gerichten die ich zurzeit sehr häufig esse.

-Obst/Gemüse: ( Orangen,Äpfel,Tomaten,Gurken )
-Mozarella mit Tomaten, Gurken und Basilikum
-Haferflocken mit Schokopulver ( Kaba ) und Milch
-Müsli mit Naturjoghurt
-Gebackene Bohnen mit Tomatensauce und Dinkelvollkornbrot
-Nudelgerichte manchmal überbacken mit Käse
-Brote mit verschiedenen Aufstrichen ( Honig, Marmelade )

Natürlich achte ich auch darauf wann ich was esse... vor dem Training, nach dem Training oder an Ruhetagen usw...

Bin mal gespannt auf eure Antworten...
Greeeeetz :daumen:

Abwechslung ist häufig positiv, deshalb würde ich beim Müsli statt Hafer auch mal Amaranth (nährstoffreicher) nehmen. Die Kuhmilch würde ich durch Hafer- Soja- oder Reismilch ersetzen und vielleicht anstelle von Schokopulver Agavendicksaft für das süßen benutzen. Denn Calcium und Kakao gehören zu Hemmstoffen bei der Eisenverwertung. Steigern kannst du diese durch Zugabe von Obst (Vitamin C).
Bei der Wahl der Fette würde ich ungesättigte Fettsäuren den gesättigten vorziehen, sprich nicht soviel Käse usw nehmen und verschiedene hochwertige Pflanzenöle verwenden (Raps-, Oliven-, Walnuss- und Leinsamenöl). Diese kannst du dir zum Beispiel in den Salat machen, zusammen mit verschiedenen Sprossen und Kernen als Zusatz auch sehr gesund und lecker.

Mich würde aber noch interessieren was genau Amaranth ist.

Guckst du;)
Amaranth_Pops.jpg

Auf dem Bild sind die Pops aus dem Bioladen zu sehen, günstiger bekommt man Amaranth-Pops bei DM. Dort findest du auch die Hafermilch usw

Generelle Infos zu Amaranth:
http://amaranth.twoday.net/

P.S.: Wie ich es auch bei Haferflocken mache, bereite ich mir das Zeug zusammen mit reingeschnibbeltem Obst schon am Vorabend zu und weiche es über Nacht ein.

Vielleicht könntest du die gebackenen Bohnen durch ein frisches Gemüsegericht ersetzen und alles noch mit Salat ergänzen, den kann man gut mit Körnern aufpeppen (z.B. Kürbis- Pinien- etc.); ganz lecker schmeckt Salat mit Kürbiskernöl. Bei der Zusammenstellung ruhig Fantasie walten lassen. auch mal Champignons rein, Paprika, Karotten, etc. Probier als Brotaufstrich (oder auch mal in den Salat) eine REIFE Avocado! Die enthält sehr wertvolle Fette, schmeckt supi! Die Nudelgerichte könntest ja auch ab und zu mal durch ein Kartoffelgericht ersetzten, das erweitert die Speisekarte ja schon mal wieder.

ja.
ansonsten ist alle debatte hier unnütz, solange man nicht weiß, was mama kocht. ein tipp hätte ich aber: laß' derzeit die tomaten weg, die können nicht schmecken.

Danke für die Antworten!

:D Mama kocht einmal am Tag mittags ;), aber ich kann nicht sagen was weil sich das jeden Tag unterscheidet... sin aber eigentlich immer gesunde Sachen, und Salat gibts sowieso immer.

Achja... mit DM ist Drogerie-Markt gemeint, oder? Denke aber das ich Amaranth auch beim nähergelegenen Edeka/E-Center bekomme...

Und zum Thema Tomaten: Schmecken wirklich nicht sooo besonders... Hat vielleicht jemand von euch eine Alternative zu Tomaten?

Grüße

könntest du mir da bitte die rezeptur + anleitung per PN zukommen lassen, Karwendelfuchs?

das wäre fein.

Hab mir heute mal beim E-Center ein Amaranth-Bio Müsli geholt... enthalten sind ca. 30% Trockenfrüchte, Hafer, Sesam und 11% Amaranth. Würdet ihr dabei bleiben oder sollte ich reinen Amaranth ohne alles auch noch probieren? Vorteil ist dann wahrscheinlich das es komplett Glutenfrei ist, oder?

Aufjedenfall schmeckt das Müsli richtig genial, würde sogar sagen das Beste das ich je gegessen habe :daumen:

Grüße

Hab mir heute mal beim E-Center ein Amaranth-Bio Müsli geholt... enthalten sind ca. 30% Trockenfrüchte, Hafer, Sesam und 11% Amaranth. Würdet ihr dabei bleiben oder sollte ich reinen Amaranth ohne alles auch noch probieren? Vorteil ist dann wahrscheinlich das es komplett Glutenfrei ist, oder?

Grüße

Glutenfrei macht nur Sinn, wenn Du Zöliakie hast, sonst ist ein Mix mit Hafer sicher vorteilhafter. Neulich habe ich einen Artikel über die besonders gute Wirkung von Hafer für Sportler gelesen, war wahrscheinlich von Köln Flocken finanziert. Also Pferde gehen auf Hafer auch gut ab :)

Naja dann wart ich halt, oder lass welche von Spanien einfliegen :P

Die roten Paprikas finde ich auch richtig lecker... gelbe gehn gerade noch... aber die grünen gehören in den Müll :p

Auf Paprika sollte verzichtet werden, wenn sie aus der Türkei oder Spanien kommt. Die Pestizidbelastung ist sehr hoch! Paprika aus Israel kann empfohlen werden, die Belastung ist sehr gering.
Rote Paprika weist den höchsten Vitamin C - Gehalt auf, der allerdings erst durch Erhitzen entfaltet wird. Daher ist Wokgemüse besser, als rohes im kalten Zustand.

Nur mal so als Info ;)

der sprecher dieser spots heißt willi pfannenschwarz und besitzt alles: ein tonstudio im keller seines hauses, die seitenbacher mühle und sehr wenig selbstkritik ...

der sprecher dieser spots heißt willi pfannenschwarz und besitzt alles: ein tonstudio im keller seines hauses, die seitenbacher mühle und sehr wenig selbstkritik ...

Dann hoffe ich nur, das er wirklich alles (sich) SELBER macht, dadurch nie Nachkommenschaft haben wird und die Gesellschaft zukünftig mit Müsli-Fertigmischungen und üblen Radiospots verschont.:o

Die Kuhmilch würde ich durch Hafer- Soja- oder Reismilch ersetzen

Was bitte schön soll an Kuhmilch nicht gut sein, mal abgesehen unmittelbar vor der Belastung?

Milch und Milchprodukte sind im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung wertvollste Träger von biologisch hochwertigen Proteinen, von leicht verdaulichem Fett und von Vitaminen und Mineralstoffen. Der Genuß von Milchfett ist keineswegs arteriosklerosefördernd, sofern er im Rahmen einer Ernährung erfolgt, in der nicht mehr als etwa 20% der Kalorien in Form von Fett zugeführt werden, in der das Verhältnis von tierischen zu pflanzlichen Fetten 1 : 2 bis 1 : 3 beträgt und die kalorisch so eingestellt ist, daß sie nicht zu Übergewicht führt.

Dann hoffe ich nur, das er wirklich alles (sich) SELBER macht, dadurch nie Nachkommenschaft haben wird und die Gesellschaft zukünftig mit Müsli-Fertigmischungen und üblen Radiospots verschont.:o
falls du dich wunderst, woher die wirren e-gitarren klänge im hintergrund seiner funkspots kommen: das ist seine nachkommenschaft. die bälger haben ne "rockband" ...

Was bitte schön soll an Kuhmilch nicht gut sein, mal abgesehen unmittelbar vor der Belastung?

Milch und Milchprodukte sind im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung wertvollste Träger von biologisch hochwertigen Proteinen, von leicht verdaulichem Fett und von Vitaminen und Mineralstoffen. Der Genuß von Milchfett ist keineswegs arteriosklerosefördernd, sofern er im Rahmen einer Ernährung erfolgt, in der nicht mehr als etwa 20% der Kalorien in Form von Fett zugeführt werden, in der das Verhältnis von tierischen zu pflanzlichen Fetten 1 : 2 bis 1 : 3 beträgt und die kalorisch so eingestellt ist, daß sie nicht zu Übergewicht führt.

Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt. Ich finde es sehr umständlich auf andere Milch (Soja usw. ) zurückzugreifen da Kuhmilch einfach immer im Haus ist.

Von meinem Trainer weiß ich das Milch vor dem Rennen/Training ziehmlich stark "verschleimt". In welchem Zeitraum vor einer Belastung würdet ihr noch auf Milch zurück greifen?

Grüße :daumen:

Zurück