Lefty auf Rocky Moutain ETS-x70

Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob ich eine Lefty auf mein RM montieren kann ohne komplett die Geometrie des Rads zu gefährden.

Wenn ja, welche wäre denn empfehlenswert ? Momentan habe ich eine Fox RLC talas auf dem RM.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Danke

Hi,

Ohne eine Lefty zu haben wuerde ich vermuten, dass zum einen die Einbaulaenge zum Rocky passen muss (vergleiche einfach zur aktuell verbauten Gabel).
Das Rocky muesste ja ein herkoemmliches 1 1/8 Steuerrohr verbaut haben, dann brauchst du einen Lefty4All Steuerrohr / Adapter.

Hier sind die Einbaulaengen:
- Lefty Speed XLR/PBR: 47cm
- Lefty Speed 110: 48,5cm
- Lefty Ultra 120: 49cm
- Lefty Max 130 PBR; RLC, TPC : 50cm
- Lefty Max 140 RLC;PBR;XLR;SPV; TPC : 51cm

Dann haengt es noch von der Steuerrohrlaenge (inkl. Steuersatz) ab, ob und welche Lefty passt:
- Standard = max. bis zu 137,7 mm
- XL("Tall") = max. bis zu 163 mm
(falls es weniger ist kann man mit Spacern arbeiten).

Quelle und weitere Info: http://www.eighty-aid.com/index.php?id=903

momentan habe ich eine Fox RLC Talas verbaut ~ aus dem Jahr 2007.
Der Umbau scheint allerdings mit einigem Aufwand verbunden zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe müssen auch neue Laufradsätze und Bremsen her. Richtig ?

momentan habe ich eine Fox RLC Talas verbaut ~ aus dem Jahr 2007.
Der Umbau scheint allerdings mit einigem Aufwand verbunden zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe müssen auch neue Laufradsätze und Bremsen her. Richtig ?

Falls sich dir diese Fragen stellen bist du bei einer Werkstatt eventuell besser aufgehoben.
Keine Laufradsätze, ein neues Vorderrad mit Lefty Nabe reicht.
Bremsen - wie viele anderen Gabeln aus der Zeit hat die Lefty vorne IS Befestigung. Da gibts adapter.

es geht bei den Bemühungen um Gewichtsreduzierung, wenn ich überall mit Adaptern arbeiten muss bleibt wohl von der Gewichtsreduzierung nicht viel übrig :-) und mit 2 unterschiedlichen Rädern herumzufahren verbessert die Optik ja auch nicht gerade :-)

Zurück