Lefty Vorbau ausbauen, bekomme ihn nicht raus

_B_

Hallo zusammen,

im Netz und auch hier gibt es zu dem Thema nicht viel, ausser den Hinweisen zum Manual bei eighty-aid.com. Vielleicht haben findige cdale-User hier einen Tipp für mich.

An einem Rize möchte ich den Vorbau tauschen. An sich kein Ding, ich habe sogar das Spezialwerkzeug dazu (KT020). Das Rize hat eine Lefty mit Fox Innenleben, ich glaube die heisst Lefty Max 130. Es ist eine Carbon Lefty, aber das ist eigentlich egal.

Beim Manual - und das ist eben exakt die vorherrschende Situation - beziehe ich mich hierauf:

http://www.eighty-aid.com/index.php?id=870

Das heisst also:
- Gabelbrücken lose machen
- Den Deckel am unteren Ende des Vorbaus entfernen
- Mit dem Spezialwerkzeug den Vorbau nach oben "ausschlagen"

Ich scheitere grandios beim letzten Punkt des Herausschlagens. Entweder ich mache etwas falsch, oder das Ding sitzt so granatenfest in den Lagern. Ich kann den Vorbau gegen die Gabel selbst verdrehen, die Gabelbrücken sind also offen. Der Vorbau lässt sich nicht einen Millimeter nach oben bewegen. Ich denke, ich hab schon ziemlich stark auf das KT020 mit nem fetten Gummihammer drauf gehauen. Mehr Krafteinsatz erscheint mir problematisch. Es sieht also so aus, als würde der Vorbau in den Lagerschalen "festkleben".

Kennt jemand das Problem? Wie kann ich vorgehen? Als ich mal ein Scalpel umgebaut habe, ging das alles ohne grössere Schwierigkeiten...

Vielen Dank für Ideen oder Tipps!

Schönen Freitag,
Sebastian

Das Problem kenne ich, ich mache das immer ohne Spezialwerkzeug nur mit einem Gummihammer.
Der Vorbau ist verkantet, da kannst du nur Dünnes ÖL (WD40) verwenden und alles einsprühen damit sich das richtig löst.
Was du noch machen kannst, die grosse Kappe von unten zwei Gewindegänge eindrehen und dann mit dem Gummihammer daraufschlagen bis der Vorbau etwas kommt, so sind es erstmal 3-4mm die er sich bewegen muss, dann sollte es gehen.

Viel Erfolg ;)
Hab da auch schonmal eine Stunde zugebracht obwohl ich alles eingefettet hatte beim Einbau.

Guter Tipp.

Der Sieger heisst: Inno105, Oil of Rohloff, Kühlakku!

Habe oben und unten in den Vorbau Kühlakkus gestopft, die flexiblen Kühlpads, die man eigentlich auf geprellte Knöchel und so legt. ;-)

Vorbau ist raus, vielen Dank an Girl für die Inspiration!

http://imageshack.us/photo/my-images/15/20110930152430896.jpg/

Edit: Korrigierter Markenname des Superflutschzeug 105. Danke, Chris.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück