Leichtes Spiel Kasette/Nabe normal?

CheckerThePig

Passivüberholer
Hallöschen!
Ist es eigentlich normal, dass ne Kassette auf der Nabe, obwohl ich sie gut festgezogen hab immer noch leichtes Spiel hat?

Checker

Das ist leider vollkommen normal.

Ich würde das gar nicht mehr als "leichtes" Spiel bezeichnen. Die Kassette eiert und wackelt mit dem Freilauf oft, dass es einer Sau graust.

Was Spiel hat und eiert, ist also normalerweise der Freilauf. Die Kassette auf dem Freilauf kann auch Spiel haben, aber nur in Drehrichtung, (wenn man den Ring nicht unnötig total zuknallt). Axial dürfte da nix gehen.

Schönen Gruß

Kann ich bestätigen, Spiel ist leider normal..sieht manchmal echt beängstigend aus!
Vorallem wenn die Bauteile schon etwas älter und viel benutzt sind...wird es teilweise echt krass, dann eiert die kasette bei freiem Drehen gut 3mm nach recht und links...

Joki schrieb:
Kann ich bestätigen, Spiel ist leider normal..sieht manchmal echt beängstigend aus!
Vorallem wenn die Bauteile schon etwas älter und viel benutzt sind...wird es teilweise echt krass, dann eiert die kasette bei freiem Drehen gut 3mm nach recht und links...

3mm?? Dann hast Du vergessen nach dem Zusammenbau des Freilaufs die Kugeln wieder reinzutun. ;)

Gruß
Raymund

Spiel sollte eigentlich kaum bis garnicht vorhanden sein, evtl mal gucken, das ihr die Kassette richtig fest gezogen habt. Und nicht verwechseln mit der Leichtgängigkeit des Freilaufs!

@ joki

also da mußte eines der kleinen Ritzel verkantet haben. Das passiert recht leicht, da die ja nur drauf gelegt werden, und genau in die Nasen des Freilaufs greifen müssen.

Torsten

Habe heute endlich meine Laufräder bekommen und bin gerade beim zusammenbauen: die Kassette sitzt bei mir aber bombemfest und wackeln tut da nichts (sind allerdings alles neue Komponenten; DT Hügi-Nabe und XT-Kassette 2004).

Gruß
Emu

Zurück