Leichteste 11-28 Kassette

Hallo zusammen,
welche ist denn die leichteste 11-28 Kassette, 8-,9-,10-fach erstmal egal.
Ausgenommen sind die Titankassetten, ich meine Modelle von Shimano und ggf. Co.
Hat jemand da eine Meinung bzw. Informationen?
Danke

Shimano Dura Ace CS-7700 (9-fach) in der Version 12-27 Zähne, umgebaut wie folgt:

14er Ritzel raus, 11er Abschlussritzel (z.B. von XT Kassette, sonst günstig bei Rose) angefügt, fertig.

Hallo,
die DA 7700 hatte ich auch schon, da reicht mir aber der 27er nicht (zusammen mit 22 vorn). Bin da nicht so im Training. Die SLX habe ich auch auf dem Schirm. Hatte es nicht zufällig noch eine XTR mit so kleinen Ritzeln gegeben? Und dann zusätzlich aus Ti?
Von mir aus auch 8fach.

mit leichtem Abschlussring (DA, XT, XTR) kommt die 11-28 SLX auf 220 g. Könnte man evtl. noch mit leichteren DA Ritzeln tunen.

Zur SLX mit DA Ritzeln, gibt es da einen Gewichtsunterschied?
Bzgl. 20er vorn, gibt es da noch Angebote? Ok, Hellöre würde sicher welche anfertigen. Bin mir nur nicht sicher, ob auf die Clavicula vorn ein 20er montiert werden darf. Bei Alukurbeln wäre dies wohl kein Problem.
Red hatte ich schon, doch die Konstruktion gefällt mir nicht (die Kassette greift ja nur mit einem Ritzel am Freilauf). 10-fach DA oder eben Ultegra kommt jetzt mit den neuen XTR Shiftern ggf. tatsächlich auch noch in Frage.
Vielen Dank für die Anregungen bis hierher.

Zuletzt bearbeitet:
Zur SLX mit DA Ritzeln, gibt es da einen Gewichtsunterschied?
Bzgl. 20er vorn, gibt es da noch Angebote? Ok, Hellöre würde sich welche anfertigen. Bin mir nur nicht sicher, ob auf die Clavicula vorn ein 20er montiert werden darf. Bei Alukurbeln wäre dies wohl kein Problem.
Red hatte ich schon, doch die Konstruktion gefällt mir nicht (die Kassette greift ja nur mit einem Ritzel am Freilauf). 10-fach DA oder eben Ultegra kommt jetzt mit den neuen XTR Shiftern ggf. tatsächlich auch noch in Frage.
Vielen Dank für die Anregungen bis hierher.
Den link unten geb ich echt nur ungern....aber die Teile haben sich bewährt.
20er gibt es aber auch von anderen Anbietern. Ich hab noch nie gehört dass ein 20er nicht passen sollte. Ich hatte an meinen Powerarms früher auch eins verbaut als ich noch mit der 11-27 DA unterwegs war. Mehr schalten geht aber nicht....das sind Welten gegenüber heute wo ich kaum noch vorne schalten muss.

http://mmm-bikes.com/Katalog/Mountainbike/Antrieb/index.php

Anhänge

• chainring20-9.jpg
    chainring20-9.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 54
Vielen Dank, habe ich wohl irgendwie immer übersehen, weil es da bei den PowerArms so einen Hinweis in der Anleitung gab. Bei der Clavicula steht sowas nicht (hinsichtlich einem 20er Blatt).
Klar würden auch mehr Trainings-Km helfen, doch dies geht ja manchmal nicht wie gewünscht und dann hilft ein 20er bei hinten 27 schon. Hatte nicht Suntour früher auch ein 20er vorn, na egal.
Für mich kommen dann folgende Varianten infrage:
- 11-28 SLX mit 22er für das normale Rad
- 11-27 DA 9fach ggf. mit 20er für das leichte Rad und
- 11-28 DA 10-fach, mit 22er, mit XTR-Hebeln für das Projekt
Der Preis steigt mit den Möglichkeiten.

Hab mir die slx 11-28 wegen dem 13er auch mal als Strassen Kassette verbaut.

der Gewichtsunterschied zur xt ist doch hauptsächlich wegen dem fehlenden 32er, oder ?

die Abstandsringe sind ja schon aus Kunststoff :rolleyes:

schade auch für die Steifigkeit, dass der Spider weniger Ritzel aufnimmt, also es sind schon mehr lose Teile als bei xt...

Entsprechen nicht vorne 2 weniger hinten 4 Zähnen mehr, ist also am effektivsten :)

Zurück