Leise IDE Festplatte?

Hallo,

ich möchte mir noch eine 250 GB IDE Festplatte kaufen. Diese sollte möglichst leise sein. Die Samsung Platten sind ja allgemein sehr leise.

Hat jemand eine andere/bessere Empfehlung für eine leise IDE Platte?

Gruß

SR

Wenn die Festplatte primär leise und güstig sein soll, würde ich zu Samsung Festplatten greifen.

Wenn es etwas lauter und teurer sein darf, dafür aber schneller, empfehel ich dir die Fetsplatten von Seagate.

Ich nutze privat Seagate- und verbaue berufllich des öfteren Samsung-Festplatten.

habe mir gerade vor 2 Wochen eine 2514N gekauft. Ich höre nichts und ist zudem zur Zeit wahrscheinlich das Beste vom Preis/Leistungsverhältnis her.

Hallo,

günstig ist nicht so wichtig wie leise.
Aber die da scheinen die Samsung Platten ja schon recht gut zu sein.

Gruß

SR

wenn du eine richtig leise festplatte willst, dann führt sowieso kein weg am entkoppeln vorbei. die leisteste festplatte ist immer noch ziemlich laut, wenn sie mit dem gehäuse verschraubt wird, weil dieses dann als resonanzkörper dienen kann.

ich persönlich habe mit der 7200.x-serie von seagate bisher die besten erfahrungen gemacht, obendrein gibt seagate 5 jahre garantie auf die platten (musst aber aufpassen, gilt nur für "echte" seagates, die OEM-Platten haben nur 2 jahre. viele händler verkaufen aber OEM-Platten statt solche, die für den endkundensektor bestimmt sind).

samsung mag ich persönlich nicht so gerne, die haben in meinen ohren ein etwas penetranteres laufgeräusch. das geht aber meistens sowieso im restlärm des rechners unter.
interessant werden überlegungen nach der leisesten platte eigentlich erst, wenn die übrigen lärmquellen im rechner eliminiert sind. ein standard-cpu-lüfter macht um welten mehr lärm als eine festplatte, noch schlimmer sind oft netzteile...

Hör dir die Platten im Freundeskreis an und entscheide dich dann! Leise ist ein sehr subjektiver Begriff. Menschen nehmen unterschiedliche Geräusche trotz gleicher Lautstärke unterschiedlich stark wahr.
Meine Samsung ist mir trotz Entkopplung zu laut das Geräusch find ich nerviger als das meiner zwei Maxtoren.

Bis denne!

muss meine samsung 250gb auch ma entkoppeln. geht einem schon ein bisschen aufn nerv. hatte letztens ich noch ne maxtor von nem kollegen drin. die war auf jeden fall lauter.

Hallo,

ich möchte mir noch eine 250 GB IDE Festplatte kaufen. Diese sollte möglichst leise sein. Die Samsung Platten sind ja allgemein sehr leise.

Hat jemand eine andere/bessere Empfehlung für eine leise IDE Platte?

Gruß

SR

Samsung, Hitachi, Seagate. ich hab VIER 7200.10 320. Empfehlenswert! Hab meinem Kumpel die empfohlen. auch begeistert.

Zurück