Leiseste Kette ?

Hallo miteinander,

nach nunmehr ca. 500 km SSP-Genuss mit meinem Eingangrenner nervt mich zunehmend das leichte Rasseln der Kette (Luxusproblem - ich weiss :rolleyes:, aber es nervt - zumal die Slicks ja geräuschlos abrollen). Zur Konfiguration: TA-Kettenblatt 3/32 Zoll, White Industries Freilauf 3/32 Zoll, Kettenlinie unter 1mm Differenz vorne und hinten, Kette: LX 9-fach Kette (war zur Hand).

An der Kettenlinie dürft's nicht liegen, eingelaufen müsste die auch sein....

Das Rasseln tritt jeweils nur bei einer bestimmten Kurbelstellung auf und verschwindet unter richtiger Last (also strenger Bergfahrt) - liegt's am Spiel der Röllchen auf den Nieten, da sich die Kette ja nicht wie beim Schalter verschränkt ?

Empfehlt ihr eine reine SSP-Kette - wenn Ja, welche ?

oder muss ich mich einfach dran gewöhnen ?

Dankesehr und Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: LX 9-fach Kette aufm 1/8-Ritzel??? wie geht das? 9-fach ist doch 5/64 Zoll oder???

Also erstmal: richtige Kette kaufen (1/8 Zoll, auch bekannt als Blockkette, Nabenschaltungskette, SSP-Kette)

Dann: Fett auf die Kette! Hochwertiges Kettenfett aus der Dose ziehe ich Opas Ölkanne vor...

Dann: es handelt sich auch mit richtiger Kette und zünftig Fett drauf um eine mechanische Verbindung --> Geräusch (immer dran denken: Was noch Geräusche macht, ist zumindest noch dran!)

Oder: Kette wegschmeißen, Riemen drauftüddeln.

Viel Spaß

@ killercouch:

Aha... dankeschön für die Information, man lernt nie aus :rolleyes: in meiner Naivität habe ich nach fleissigem Forumblättern und -lesen das gemacht, was mehrfach empfohlen wurde: 9fach Kette ist günstig, längt sich wenig und läuft recht leise und geschmeidig.

Welche SSP - Kette taugt denn nun am besten (Preis ist zunächst nicht so relevant) ?

Ach ja, hochwertige Kettenschmiere versteht sich von selbst.

Grüsse und schönes Wochenende

Ab in den (z.B) nächsten BMX-Laden und eine Premium-Chain von KMC verlangt: 1/8" breit, vernickelt, haltbar und läuft ruhig, 112 Glieder und 12,95 €. Gibts für 19,95€ auch bunt. Schönes Wochenende

fahre ein gebhart 1/8" blatt, surly 3/32" ritzel und ne wippermann weißstern... gibt bei nicht ganz perfekter kettenlinie keinen ton von sich und ich warte das auch quasi nie, bin sehr zufrieden damit, grad weil ich auch allergisch auf antriebsgeräusche reagiere

3/32''-Tip, absolut zuverlässig und stabil, hohe Qualität und günstig zu bekommen: KMC Z610HX. Am günstigsten (weil versandkostenfrei - Schöne Neue Welt! :D) bei CRC.

Die leiseste, die ich je hatte, ist meine gerade erhaltene und verbaute D.I.D. Pro NJS Kette, auf 3/32'' No-Name-Blatt (CNC Stahl) und 1/8'' No-Name (aber hochwertig, Singlespeedshop-Eigenmarke) Ritzel. Sagt u.a. Hubjub auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück