Lenker kürzbar bis??

Hallo, ich lese bei einigen Lenkern kürzbar bis zb. 680mm.
Was ist den wenn ich ihn mehr einkürze?
Kann ich das bedenkenlos machen?

Von welchem Lenker sprichst du konkret? Um welches Material geht es? Stahl, Alu, Carbon,...?
In der Regel hat sich der Hersteller bei seinen Angaben was gedacht und darum gibt es am Markt auch tausend verschiedene Lenker und somit auch einen der dir passt...
Google mal nach Double und Triple Butted, und denk noch Mal drüber nach, warum man vielleicht nur einen bestimmten Bereich einkürzen sollte.;)

Am Ende ist's deine Entscheidung und deine Verantwortung.

butting3.jpg

Habe den selben schon in Carbon aber halt die kurze Version..
Möchte möglichst den selben in alu... Von daher frag ich mich ob ich den langen auch auf zb. 600mm kürzen kann.
Hab mal gleichzeitig mal beim Hersteller angefragt.

Ich finde auf die schnelle auch nur die Carbon Variante in 640mm. Auf der 3T Homepage hab ich aber gar keine MTB-Parts entdeckt.
Vielleicht sind es nur noch Restbestände, die die Händler verkaufen. Ist aber nur eine Mutmaßung. Dann bliebe nur die Suche nach einem gebrauchten oder doch ein anderer Hersteller.

Den Hersteller anzuschreiben ist der beste Weg. Genug Platz für Griffe und Hebelchen wäre ja noch vorhanden.

Ich find den in alu und 640mm nur noch aus Hongkong mit ewig Lieferzeit und 20euro Versand kosten.
Naja und da bin ich mir nicht so sicher ob es nun echt das ist was drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir mit der Breite schon sicher oder möchtest du das nur testen?

Ich würde mir dann sowas von der Form her vergleichbares kaufen und Stück für Stück absägen, bis es mir gefällt und mir dann einen qualitativ höherwertigeren Lenker suchen, der die passenden Abmessungen hat.

Der 700er hat auch 9 Grad Backsweep und 30 mm Rise. Reicht zum dran rumsägen und testen ;)

https://www.carbonenmy.de/49355/alu...1_8_mm_580_700_mm_schwarz_matt_9_lange_600_mm

Ich bin mir recht sicher mit der breite...von ca 620-600 (großstadt hardtail slickreifen breiter Lenker nicht von nöten)
Das gute an dem Lenker ist das die Krümmungen recht eng an der Vorbauklemmung ist...
So hab ich noch relativ viel Platz für Bremshebel und Schalthebel.
Der aus deinem link sieht auch schon wieder so aus als ob ich dann Platzprobleme bekommen könnte.

Ja, dass kann dann schon knapp werden...

Ich hab Mal aus Interesse die zwei Riser gemessen, die ich hier habe. Ein alter Ritchey Pro mit 680mm und nen alten No Name Stahl Riser mit 600mm Länge.
Bei beiden ist der Teil, der nicht für Hebel nutzbar wäre, gleich lang. "Luftlinie" ca 23cm. Ist das bei deinem 3T viel weniger? Würde mich nur Mal so am Rande interessieren.

Mal sehen, ob sich hier noch jemand zu Wort meldet, du eine Antwort von 3T bekommst oder dich einfach traust. :D

Zurück