Lenker und Vorbau - ich werde verrückt!

OpelAstraXtreme

Nilpferdzüchter
Ich bräuchte für mein Hardtail einen neuen Lenker, einen Vorbau, Griffe und evtl. Bar Ends. Jedoch weiß ich immer noch nicht, was ich mir kaufen soll, obwohl ich schon seit Wochen/Monaten suche und überlege. Momentan habe ich einen gekröpften Lenker und einen 120mm Vorbau, der eine Neigung von ca. 5-10 Grad haben dürfte. Allerdings ist mir aufgefallen, das ich auf dem Bike schon recht gestreckt sitze, aber keinerlei Beschwerden habe. Dabei ist der Gabelschaft noch ungekürzt! (durch die große Rahmengröße und ca. 3cm Spacer).
Ich dachte erst an einen Xtreme-Flatbar Lenker von Rose. Aus dem Grund, dass dieser ca. 3cm länger ist als der WCS von Ritchey. Als Vorbau wollte ich einen WCS von Ritchey mit 6° Neigung haben, dazu die WCS Griffe und die WCS BarEnds. Allerdings weiß ich nicht, ob mir die Sitzposition dann doch zu geschreckt ist.
Als Alternative könnte man statt dem FlatBar einen Rizer nehmen und natürlich einen steileren Vorbau. Aber so muss ich einen anderen wählen, evtl. einen von Rose.

Was mache ich nun? Ich könnte auch alles bei Rose kaufen, statt dem WCS Vorbau einen WCR Vorbau wählen und statt den WCS BarEnds XTreme BarEnds kaufen. Die Teile werden ja sicherlich fast gleichwertig mit den Ritchey Parts sein. Aber was mache ich wenn die Sitzposition zu steil/zu niedrig ist?

Oder ich kaufe mir bei Rose alles doppelt, also 2 Vorbauten, 2 Lenker und finde so die perfekte Einstellung. Aber kann ich die Teile dann wieder umtauschen, schließlich hat man ein 14 tägiges Rückgaberecht? Aber kann man die Teile als NEU gezeichnen, wenn man die Teile nur zu Testzwecken montiert und eine Runde ums Haus fährt?

Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, das ich eine Duke XC mit U-Turn habe und somit den Federweg und die Höhe noch ein wenig einstellen kann.

Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!

ciao Christian

1. Fühlst du dich denn jetzt wohl? Was würde dann dagegensprechen, genau diese Spezifikation wieder aufzubauen?

1a. Dazu musst du natürlich schon etwas genauer messen. 5-10 Grad ist nicht genau ;)

2. Was heißt "große Rahmengröße"? Passt der Rahmen denn?

3. Die Spacer müssen nicht zwangsläufig unter dem Lenker sein. Setze doch mal einen drüber ;)

4. Warum du einen Rizer (wo du höher greifst) zwangsläufig mit einem steileren Vorbau (also noch höher) in Verbindung setzt, verstehe ich nicht.

5. Wenn's dir wirklich um's ausprobieren geht: Zur Not einfach bei eBay 1-5-Euro-Vorbauten/Lenker kaufen. Das bekommt man ja ohne Wertverlust wieder los.

Bei Rose gibt's eine günstige Kopie des VRO.

Wenn man den am Anfang mal nimmt und damit die optimale Lenkerstellung ausprobiert, kann man später einen entsprechenden fixen Vorbau nachkaufen.

Also, eventuell solltest du einfach mal bei einem Haendler vor Ort vorbeischauen, statt auf jeden Fall beim Versender zu bestellen, denn ob der ein Teil zuruecknimmt, das bereits montiert war, ist die Frage.

Wenn du einen vernuenftigen Haendler findest wird es hingegen kein Problem sein, verschiedene Vorbauten auszuprobieren, und spaetestens wenn du im Versand dann doch einen zweiten Vorbau bestellen musst hat sich der Aufschlag gerechnet, den du beim lokalen Haendler vermutlich zahlst.

Ansonsten sind deine Voraussetzungen mit den vielen Spacern doch ideal zum experimentieren, so kannst du den Vorbau beliebig rauf und runter setzen.

Oder eben doch die Syntace- Kombi.

Bei den neuen Griffen wuerde ich uebrigens in deinem Fall Schraubgriffe empfehlen, sind zwar teurer und auch schwerer, aber spaetestens, wenn du die Griffe das dritte Mal runter machst um einen anderen Lenker zu probieren wirst du dankbar dafuer sein.

Danke für die Antworten!

Naja, ob ich mich wohl fühle, das ist die Frage ;). Ich habe ja noch ein Rose Fully, mit einem 15° Vorbau und einem Rizer 620mm Lenker. Da sitzt man jedenfalls viel entspannter und komfortabler drauf. Das soll aber nicht heißen, dass ich bei meinem Hardtail auch so eine komfortable Position will. Es wird vorallem für Waldautobahn genutzt, deshalb tut es auch ein schmaler Lenker. Die Sitzposition sollte also sportlicher sein als bei meinem Fully. Ich habe das Fahrrad ja damals günstig neu gekauft (Focus Highlandpeak), mit allerlei Schrottparts. Nun ist es komplett neu aufgebaut worden. Bis auf dem Lenker und Vorbau. Das ist alles NoName. Ich habe gestern mal bei B.O.C ein paar Bikes probegesessen. Aber viel weiter hat mich das ganze auch nicht gebracht. Die montierten Parts hatten ungefär die gleichen Maßen, wie die, die ich momentan habe. Allerdings vermute ich stark, dass mein Rahmen länger "ausfällt" als die probegesessenen 2Danger Bikes. Zur Rahmengröße - die Größe passt. Müsste ca. 21 sein, ich bin 1.92m groß.
Händler vor Ort habe ich leider keine richtigen. Aber mir sind die Preise auch viel zu hoch. Im Internet würde ich einen WCS Vorbau für 39 Euro gekommen, beim Händler bestimmt nicht unter 70.

ciao Christian

Zurück