Lenkerhöhe verbessern?!

Hallo,
bin neu im Forum, deswegen erstmal ein herzliches Hallo an alle!
Leider bin ich Bike technisch wirklich absoluter Anfänger, ich hoffe aber trotzdem auf kompetenten Rat. :daumen:
Ich würde gerne bei meinem Scott G Zero die Lenkerhöhe verstellen. Gibt es da irgend eine andere Möglichkeit außer einen neuen Vorbau zu montieren? Das Schaftrohr an dem der Vorbau montiert ist, ist zwar mit einer Klemme im Schaft verkantet, ich mein aber man kann das Ganze wohl nicht herausziehen selbst wenn ma diese Klemme löst (oder doch?). Oder gibt es die Möglichkeit einfach ein längeres Schaftrohr zu montieren, fraglich nur wie ich das Alte dann rausbekomme...
Vilen Dank für die Tipps,
Tobias

Hallo Boerderliner1,

Das Schaftrohr klemmt in der Gabelbrücke und lässt sich bei den meisten Gabeln (ausser RST) nicht ohne Weiteres wechseln. Die Kralle im Schaftrohr dient nur als Gegenhalter für die Aheadset-Kappe, damit der Steuersatz einfach eingestellt werden kann.
Den Lenker erhöhen kannst du mit einem steileren oder verstellbaren Vorbau. Hier bekommst du sog. Schaftverlängerungen, denen ich aber nur bei nicht zu harten Einsatzbedingungen trauen würde.

Die Höhe des Lenkers ist begrenzt zu verstellen. Hierzu sind bei Ahead-Systemen die Spacer da, diese Ringe die unterm Vorbau sitzen. ein zusätzlicher 5mm Spacer kann da schon wunder bewirken!

Zusätzlich könnte man einen Riser Lenker montieren, also so ein Freeride-technisches Teil. Das bringt zusätzlich 25-40mm Höhe.

Ein anderer Vorbau mit z.B. 17° ist natürlich auch ein probates Mittel um mehr Lenkerhöhe zu erreichen. Da aber bitte auch drüber nachdenken, ob der nciht ein wenig kürzer sein darf, das bringt auch nee Menge.

Torsten

Zurück