• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lenkrad richtig einstellen?

Hallo zusammen,

habe ein Ritchey Lenkrad (6061 T-6) und einen Ritchey Vorbau.
Auf dem Lenkrad ist eine Skala aufgedruckt.
Weiß jemand, wie diese zu verwenden ist?
bzw. wie sollte das Lenkrad richtig eingestellt werden, unter welchem Winkel?

Viele Grüße und immer eine breite Straße

looneybike :-)

Du hast einen Rizerlenker? Also einen, der an den Enden hochgebogen ist?

Werden normalerweise so montiert, daß die Enden schräg nach hinten zeigen und auch leicht nach oben. Insgesamt einfach darauf achten, daß Dir der Lenker bequem in der Hand liegt.
Falls Du noch Anregungen brauchst, schau mal in der Galerie nach Bildern, z.B. bei "Eure Bikes". Da siehst Du, wie es richtig gehört.

Gruß, Geisterfahrer

Geisterfahrer schrieb:
...an den Enden hochgebogen...

Welche Enden? :confused:

steeringwheel.jpg

;)

MfG Manne

Du meinst wahrscheinlich den Skala die unter die Handgriffe sind oder? Die vereinfachen das kürzen der Lenker. Wenn Du das Lenker zu breit findest, kannst Du selber etwas absägen.

Generell gilt zum Thema Cockpit: Einfach mit verschiedene Lenker/Brems/Schalthebel positionen rumspielen bis Du deine ideale Position gefunden hast. Evt. noch neue Griffe kaufen wenn sie nicht gefallen.

Gruß

Jan

Es heißt Lenker!

Naja, er meint nicht die Skale am Ende des Lenkers sondern in der Mitte!

Ich finde, son richtigen Sinn besitzt diese Skala nicht... is alles ne Gefühlssache und kommt auf den eigenen Geschmack drauf an. HAt man dann eine optimale Position gefunden, kann man den Wert ablesen und eventuell weiter empfehlen. MAch dir darüber nicht son Kopf, teste versch. Positionen...

:daumen: Aha, diese Skala ist eventuell dafür, wenn man probiert, dass man nen paar Teststellungen macht sich den Wert notiert und mit anderen Stellungen vergleichen kann.

cool, ein lenkrad wollte ich auch schon immer an meinem saufrad haben, dann kann ich endlich besoffen vors steuer. :love:

Zurück