Linguistik

Rune Roxx

...a bloody legend.
Hi,

kann mir jemand sagen, wie man "Ksyrium" ausspricht? Hab mich heute fast mit jemand deswegen geprügelt...

Gruß,
Rune.

Anzeige

Re: Linguistik
also ich bin auch für "Ksürium". Und wenn mir das jetzt ein Mensch vom Fach sagt, fühl ich mich grad mal bestätigt.

Dagegen sprich mein englisches Sprachgefühl - da würde ich den Konsonanten ählich wie bei "pSYCHOLOGIE" nicht sprechen. Andererseits: Wer verpasst seinem Top-Produkt den fürchterlichen Namen "Sürium" / "Seirium"?

Hi Rune,

Original geschrieben von Rune Roxx
kann mir jemand sagen, wie man "Ksyrium" ausspricht?

<duck-cover-run>
"Ksy - ri - um" :D
</duck-cover-run>

Also, aehm, wie man's schreibt!?! Im Ernst, das "y" halt wie ein Ypsilon aussprechen, also zwischen "ü" und "i".

Faszinierender finde ich die Frage was das "ksyrium" bedeutet?!? :confused:

Aloha,
ismir'

Der Tipp mit französisch war nicht schlecht. Deutsche Unternehmen entwickeln zwar auch Produkte mit englischem Namen, aber die Franzosen sind da ja ganz eigen.

Hab heut mal noch meinen Händler gefragt - er meinte auch "Ksürium".

Ich denk, die Debatte ist damit auch überflüssig. Wenn ich zukünftig *selbstbewusst* KsÜrium sag, wird mir wohl niemand widersprechen ;-)

Wär aber wirklich noch interessant, was es heißt...

...Ksyrium als Kunstwort hört sich orientalisch an, und scheint zumindest das bekannte Wort 'Syrium' (lateinisch?) mit 'Syrien' dem Land (gesprochen Sürien) in Verbindung zu stehen, das 'K' davor spricht wohl keiner mehr, da das Wort für eine europäische Zunge ungeeignet ist, aber es klingt doch insgesamt eher nach einem mystischen Metall oder neu-entdecktem chemischen Element (ähnlich wie Americium, Polonium, Francium, Europium, Californium...) ...

Zurück