Literatur zu freeride/all mountain Touren in den Alpen

Hallo zusammen,
ich suche Literatur (Bücher, Roadmaps, Karten etc.) für Freeride/am touren in den Alpen/Alpenvorland mit Tipps zu Unterkünften, Shuttleservice, Liftbenutzung usw. Kennt jemand was passendes und auch gerne etwas ausführliches.

Mfg, jankolowski

Zuletzt bearbeitet:
[ame="http://www.amazon.de/gp/product/3765447722/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3765447722&linkCode=as2&tag=videobearbeam-21"]Mountainbiketouren Biken Allgäu und Tannheimer Tal: 25 Touren zwischen welligen Hügeln und schroffen Felsen: Amazon.de: Carsten Schymik: Bücher[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
Kann das hier empfehlen:

[ame="http://www.amazon.de/Singletrails-den-Schweizer-Alpen-Mountainbike-Touren/dp/3038004677"]Singletrails in den Schweizer Alpen: Die 100 schönsten Mountainbike-Touren: Amazon.de: Jürg Buschor: Bücher[/ame]

Die meisten der beschriebenen Touren enthalten Aufstiegshilfen.
Die Tourenbeschreibungen sind zwar nicht perfekt aber insgesamt stellt das Buche eine für die Schweiz relativ einmalige Sammlung an Freeride/AM Touren zusammen.

Nun Literatur wo alles zugleich drin steht kenne ich nun nicht aber gute Touren findest du hier :
Mountainbiketouren Biken Allgäu und Tannheimer Tal: 25 Touren zwischen welligen Hügeln und schroffen Felsen: Amazon.de: Carsten Schymik: Bücher

gute Karten hier:
Oberstdorf, Kleinwalsertal: Wandern / Rad / Skitouren / Langlauf. GPS-genau. 1:25.000: Amazon.de: Bücher

Bergbahnen vielleicht mal nach Bergbahn Bad Hindelang googeln dort ist auch ein kleiner Bikepark mit dabei. Oder Söllereckbahn zwischen Obersdort/Kleinwalsertal

Deine Links sind nicht gerade Zielführend.

kailey-kitty._V192196208_.gif
Sie suchen nach etwas Bestimmtem?
Tut uns Leid: Die Web-Adresse, die Sie eingegeben haben, gibt es auf unserer Website nicht.

orange-arrow._V192196120_.gif
Zur Amazon.de Homepage

Danke schon mal.

Wie geht ihr an so ne Routenplanung von zwei-drei tagen. Plant ihr alles bis ins Detail, oder fahrt ihr einfach mal drauf los und lasst alles auf euch zukommen?Bin was das Tagesrouten betrifft ziemlich am Anfang, aber das Parkgeshreddere kann noch nich alles sein ;-)

Gruß jankolowski

also ich würde eine zwei drei Tage Tour durchaus vorhin sinnvoll und gewissenhaft planen.

Orientiere Dich doch einfach im groben an einer Transalp Planung.
Auch wenn es nur halb so lang ist sollte die Packliste usw ähnlich aussehen.

Beispiel Ersatzschlauch keinen dabei Ende der Tour und nerviges Schieben, Abtransport organisieren usw.
Und das nur weil kein Ersatzschlauch inclusive Reifenheber usw dabei waren.

So kann es Dir mit vielen Dingen passieren................

Auch wenn man sich nicht auf alle Situationen einrichten kann ich würde es wenigstens so gut wie möglich versuchen :-)

Ich plane die eigentliche Route bis ins Detail unter Zuhilfenahme von GPS-Tracks, Karten und Berichten. Einfach drauflos fahren funktioniert in den Alpen nicht, zumindest kann ich mir nicht vorstellen wie. Da schiebt man gerne mal 2h bergauf um dann zu merken, dass es eine Sackgasse war oder auf der anderen Seite wieder 2hzu Fuss runter geht. Ist nicht mein Fall, aber es soll Leute geben, die darauf stehen.

Unterkunft plane ich persönlich bei Mehrtagestouren auch vor und buche auch entsprechend. Einfach weil ich am liebsten ankomme und weiss, dass ich mich um nichts mehr kümmern brauche. Notwendig ist das aber nicht.

Die Sache mit der Packliste wurde ja schon erwähnt.

also ich würde eine zwei drei Tage Tour durchaus vorhin sinnvoll und gewissenhaft planen.

Dem stimme ich zu, ich würde bei drei Tagen nie einfach drauf los fahren - ich hab davor immer einen Plan und eine genaue karte dabei, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Zum Theme: das Buch von Jörg Buschor wurde ja schon erwähnt, ist wirklich sehr umfangreich und auch gut gemacht (wenn auch manchmal mit zweifelhaften Touren, die man vielleicht besser nicht veröffentlicht hätte)

Eher Freeride-Lastig ist ausserdem noch dieses neue Buch von Holger Meyer, hier der Link zu Amazon: http://www.amazon.de/Die-schönsten-...5316/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362077256&sr=8-1

Zurück