Lösungen / Ideen zum Teile sortieren / verstauen

Bei mir ist die Situation ähnlich wie bei Dir DrmZ. Wohnung ohne Garage und ein mäßig guter Keller. Anfangs hatte ich alles in Kartons. Da ich auf Arbeit mit den L-Boxxen gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir die auch privat für die Bike-Teile geholt. Statt weniger Teile werden es aber gerade mehr Boxen.
Ein Schubladen-System, wie es Dir vorschwebt, finde ich auch nice. Aber dafür müssen erstmal die Schallplatten raus ....
 
Ich kann leider noch kein Foto machen, weil die 2 Schränke noch im Anhänger lagern. Die habe ich vor 3 Wochen von einem Kunden bei seiner Druckereiauflösung geschenkt bekommen.

-> und zwar Planschränke.

Die gibt es mit Vollauszugschubladen und je nach Modell mit brauchbaren Innenhöhen (5-8cm).
Gerade Kleinteile wie Schaltungen, Sattelstützen, Pedale, diverse Schrauben, Kappen in Kleinschalen etc.. lassen hier wunderbar nebeneinander und sehr übersichtlich lagern.
Im Hänger habe ich 2 Stück aus Metall mit 140cm Breite , 100cm Tiefe und 80cm Höhe -> oben noch eine Holzplatte drauf und fertig ist die Werkbank.

Hier mal ein Beispiel aus den Kleinanzeigen (nicht auf den Preis schauen)
dfc49823-2ee1-4cb0-846c-f21f72855a2f.jpg

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...kzeugschrank-grafikschrank/2381628187-84-5855


Augen auf, die Schränke gibt es nicht häufig aber immer wieder für kleines Geld, gerade bei Druckereiauflösungen, Insolvenzen etc.
Also eher regional auf (Online) Insolvenz-Versteigerungen Ausschau halten.

Ansonsten gehöre ich auch zum Team Euroboxen. Eingelagert in Metall-Fachbodenregalen zum einfachen rausziehen. Günstiger als bei Hornbach gibt´s die Kisten nirgendswo. Hab fürs Geschäft dieses Jahr 7 Paletten liefern lassen und vorher ausgiebig Preise verglichen.

Gut für kleinere Teile im Regal sind auch größere Schütten, gerne gebraucht.
regalkasten_mauser_mrk_6214_31001196_laenge_600mm.jpg


https://www.bueromarkt-ag.de/regalk..._laenge_600mm,p-31001196.html?ref=da-variante
 
Die Planschränke kenne ich auch noch ausm Studium.
Leider keine Chance, die in meiner Wohnung sinvoll unterzubekommen.
Selbst das Hochschleppen im schmalen Treppenhaus wäre ein Problem.
Aber sonst sind die natürlich sehr praktisch. :daumen:
 
Die sehen auch sehr praktisch aus. Achte auf die Tiefe vom Schrank, je nachdem wie viel Platz du hast. In die Höhe und die Breite kannst du später erweitern, in die Tiefe nicht, außer Sachen davorstellen.
 
Ich werde mir mal Bisley als Umkreissuche in den KA speichern.
Sowas wäre ja auch ne Lösung, wenn man sie günstig gebraucht findet:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schubladenschraenke-bisley-probell/2616381991-93-7729
Anhang anzeigen 1834517

Obendrauf könnten ja noch Eurokisten für die größeren Teile.
Die gibt's auch von Ikea (Hemer), bei ka zwischen 0 und 30. Sind zwar manchmal etwas hakelig, aber tun es auch.Die nutze ich für Werkzeug.
Teile je nach Größe in verschiedenen Styropor Kühltransportboxen (fallen in der Firma immer wieder an)
https://www.storopack.de/produkte/temperaturgefuehrte-verpackung/isolierboxen/standardboxen/

Die stehen dann in Blech-Kellerregalen. MMn hier Feuchtigkeitsschutz.

Hilft aber alles nix gegen zu viel Teile 😇😅
 
Die gibt's auch von Ikea (Hemer), bei ka zwischen 0 und 30. Sind zwar manchmal etwas hakelig, aber tun es auch.Die nutze ich für Werkzeug.

Erik von Ikea ist rollschienengelagert.
1703318373160.png

Zusätzlich habe ich da Rollen von alten Einkaufswagen druntergeschraubt und mein Mopedzeug drin. Die kosten einen Bruchteil der Bisley und werden mich trotzdem überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach haben Truhen ein ausgezeichnetes Raum-/Nutzungsverhältnis. Die kann man auch in die Diele stellen, gibt’s auch als Sitztruhen. Ich habe so eine antike Truhe im Eingangsbereich stehen, da passt meine gesamte Trekkingausrüstung rein. In der Truhe selbst würde ich dann die Teile nach einem bestimmten Schema, in Luftpolsterfolie eingewickelt, stapeln.
 
Schubladen sind die Macht, gerade, wenn viele unterschiedliche Sachen schnell auffindbar untergebracht werden sollen. Grundsätzlich gilt nämlich: Das Gesuchte ist immer (!) in der untersten Kiste / im untersten Karton. Oder in dem großen Karton vor dir - aber da drin dann ganz am Boden unter den 1000 anderen Sachen, die in LuPo-Folie eingewickelt darüber liegen.

Planschränke und Apothekerschränke sind top - man braucht halt den Platz dafür (und das Angebot und die Transportmöglichkeit).

Ich habe mal das Glück gehabt (bzw. ewig lange danach gesucht), Stahlschränke aus einer Arztpraxis kaufen zu können. Allerdings für Werkzeug. Das ist großartig, in der Regel auch teuer (für die Suche: Baisch, Mauser, Amdi, Praxiszeile, Arztschrank...)
Steht bei mir in der Garage:
OSB-Sockel (2).jpg


Mit Geduld günstig über Kleinanzeigen: Alte Küchenschränke zum Selbstabbau, und dann nur die Schubladenelemente behalten. Habe ich als Werkstatt-Zeile.

Meine Teile liegen aber in Euroboxen und Kartons. Deshalb weiß ich auch, wie kagge das ist, so. o. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe vor ein paar Monaten ein Regal aus Dachlatten gebaut. Die "Inspiration" hatte ich aus irgendeinem youtube-Filmchen.

Ist billig, mit wenig Werkzeugen zu realisieren, schnell auf- und abgebaut, erweiterbar, flexibel an die vorhandenen Verhältnisse und Kisten/Kartons anpassbar.

20231225_132633.jpg
20231225_132959.jpg

20231225_132803.jpg
20231225_132846.jpg

20231225_132920.jpg

benötigtes Material/Werkzeug:
Dachlatten, Schrauben 4x40mm Senkkopf, Säge, Schraubendreher, Zollstock.

An die Wand habe ich zwei Dachlatten, waagerecht, angebracht. An diesen Latten ist das Regal angeschraubt, als Sicherung gegen umkippen.

In die Fächer passen Samla-Boxen (wie man sieht) aber auch Eurobehälter 2 St. 400x300x270cm (wie man sieht) oder 1 St. 600x400x320mm.

Ich habe keine Böden eingelegt. Wollte ich zwar, dann fehlten Zeit und Lust. Böden würden den Komfort und den Nutzwert steigern.
 
Ein Regal ohne Böden zu bauen macht die Sache schön preiswert👍
Letztendlich wie ein Miniatur Europaletten-Hochregal. Gefällt mir.
 
Joa, hat sich gelohnt.
Danke nochmal für die vielen Ideen!

So sah es vorher aus.
Die eingebauten Arbeitsplatten und Regalbretter waren noch Überbleibsel vom Vormieter.
20231227_122429.jpg


Die sind gleich als erstes rausgeflogen.
20231227_161520.jpg


Jetzt kann ich in meinem Abstellraum wieder treten und alles ist schön übersichtlich verstaut.
Es ist noch etwas Luft in den Kisten für Neuzugänge aber viel mehr soll es auch nicht mehr werden.
20231228_200209.jpg
 
Zurück
Oben Unten