Wer sagt etwas von einem windigen Fahrradanhänger? Warum sollte ich nicht mit 40 die Straße runter fahren? Was soll denn der Käse? Ich fahre auch schneller, wenns grad läuft und Spaß macht.Ist das Dein ernst? Du fährst mit deinen Kindern in einen windigen Fahrradanhänger mit 40 Sachen den Berg runter?
Bist Du irre?
Naja ich habe das Gefühl, dass das Rad einfach etwas zu spät zum stehen kommt, wenn ich bremse. Bzw. die Bremsanlage überfordert ist, wenn ich mit meinen 80kg, das Rad mit 20kg, der Anhänger mit 15kg und die Kinder mit 30kg schieben. Das macht knapp 150kg und gerade bergab ist mir das manchmal zu wenig. Aber auch ohne Anhänger ist die Bremsleistung für mein Empfinden jetzt nicht üppig.fehlt es dir an bremskraft oder an standfestigkeit? bei der bremskraft kannst du z.B. mit trickstuff power belägen was tun. bei der standfestigkeit würde ich auf eine 4kolben bremse gehen. hier würde ich aber die MT5 statt der MT7 nehmen. kostet deutlich weniger und hat die selbe power
schonmal was davon gehört, dass man die geschwindigkeit den verhältnissen anpassen sollte? nehmen wir mal die unwahrscheinliche situation an, dass ich das mache - was hat das jetzt mit meinem problem zu tun?Sry aber Tommi67 hat da nicht grad unrecht wenn mit nen Fahrrad mit 40 sachen Berg runterhackst und hinten Anhänger mit 2 Kindern drin hast besonder da du selber feststellst das die bremse nicht für das Gewicht mit der Geschwindigkeit gedacht ist.
Sry wenn du das gleich persönlich nimmst deswegen musst nicht gleich ausfallend werden aber ich würd allgemein keine 40 fahren mit Fahrrad fahren wenn ich Kinder hinten drin hab " fahre oft mit Anhänger und 2 Kindern drin und im hügeligen Land - gerade bergab " <--- und dieser text abschnitt suggeriert anderes.schonmal was davon gehört, dass man die geschwindigkeit den verhältnissen anpassen sollte? nehmen wir mal die unwahrscheinliche situation an, dass ich das mache - was hat das jetzt mit meinem problem zu tun?
wenn ich nicht bremsen könnte, würde ich nicht mit dem rad fahren. ich will mich eigentlich hier auch nicht rechtfertigen müssen, die sprüche sind einfach unangebracht und von außenstehenden fehl am platz. wenn ich auf nem leeren und sauber geteerten radweg, der 5 Meter breit ist mit ewig weiter Sicht 40 bergab fahre, was soll denn daran verwerflich sein? Ich bremse nicht mit meinen Schuhen, es ist ja nicht so dass die Bremse nicht tut was sie soll. Sie ist halt nicht üppig dimensioniert und ich würde mir nur hin und wieder einfach gerne etwas mehr Bremskraft wünschen, nicht mehr und nicht weniger.
Aber ok, wir können den Beitrag auch schließen, wenn es auf die persönliche Ebene geht. Ich hab in dem Thema keine Ahnung - daher um Hilfe gebeten. Hier haben offensichtlich auch andere keine Ahnung, was meiner Aussage mit 40km/h und Kinderanhänger zugrunde liegt - trotzdem scheinen sie mitreden zu wollen.
Und ich würde 40 fahren - Thema abgehakt. Ich nehme es persönlich, ausfallend war das aber mE nicht.Sry wenn du das gleich persönlich nimmst deswegen musst nicht gleich ausfallend werden aber ich würd allgemein keine 40 fahren mit Fahrrad fahren wenn ich Kinder hinten drin hab " fahre oft mit Anhänger und 2 Kindern drin und im hügeligen Land - gerade bergab " <--- und dieser text abschnitt suggeriert anderes.
...wow da hat aber einer ganz schön blanke Nerven..."chill mal" würde mein 11jähriger sagenschonmal was davon gehört, dass man die geschwindigkeit den verhältnissen anpassen sollte? nehmen wir mal die unwahrscheinliche situation an, dass ich das mache - was hat das jetzt mit meinem problem zu tun?
wenn ich nicht bremsen könnte, würde ich nicht mit dem rad fahren. ich will mich eigentlich hier auch nicht rechtfertigen müssen, die sprüche sind einfach unangebracht und von außenstehenden fehl am platz. wenn ich auf nem leeren und sauber geteerten radweg, der 5 Meter breit ist mit ewig weiter Sicht 40 bergab fahre, was soll denn daran verwerflich sein? Ich bremse nicht mit meinen Schuhen, es ist ja nicht so dass die Bremse nicht tut was sie soll. Sie ist halt nicht üppig dimensioniert und ich würde mir nur hin und wieder einfach gerne etwas mehr Bremskraft wünschen, nicht mehr und nicht weniger.
Aber ok, wir können den Beitrag auch schließen, wenn es auf die persönliche Ebene geht. Ich hab in dem Thema keine Ahnung - daher um Hilfe gebeten. Hier haben offensichtlich auch andere keine Ahnung, was meiner Aussage mit 40km/h und Kinderanhänger zugrunde liegt - trotzdem scheinen sie mitreden zu wollen.
Naja, ich hatte eine Frage gestellt und meine Nutzungsgewohnheiten geäußert, damit der Rahmen halbwegs klar ist. Nach guten und sinnvollen Beiträgen wurde ich beleidigt mit "Bist du irre?" und mir wurde Verantwortungslosigkeit meinen Kindern gegenüber unterstellt....wow da hat aber einer ganz schön blanke Nerven..."chill mal" würde mein 11jähriger sagen
Welche Beleidigungen?...a) war das bestimmt nicht 100% ernst gemeint und b) bist du auch hier in einem Sozialen Netzwerk unterwegs...da sollte man doch wissen wie der Ton so ist?...deshalb chillenNaja, ich hatte eine Frage gestellt und meine Nutzungsgewohnheiten geäußert, damit der Rahmen halbwegs klar ist. Nach guten und sinnvollen Beiträgen wurde ich beleidigt mit "Bist du irre?" und mir wurde Verantwortungslosigkeit meinen Kindern gegenüber unterstellt.
Warum ich jetzt "chillen" soll verstehe ich nicht. Auch habe ich keine blanken Nerven, warum auch? Weil ich mich gegen die Anmaßung und die Beleidigung wehre? Hm, na gut. Lassen wirs, vermutlich kommen wir hier nicht mehr weiter.
Ich unterstelle dir das nicht sondern ist meine persönliche meinung zu dem was du da tust wenn damit nicht klar kommst ist das dein problem.Naja, ich hatte eine Frage gestellt und meine Nutzungsgewohnheiten geäußert, damit der Rahmen halbwegs klar ist. Nach guten und sinnvollen Beiträgen wurde ich beleidigt mit "Bist du irre?" und mir wurde Verantwortungslosigkeit meinen Kindern gegenüber unterstellt.
Warum ich jetzt "chillen" soll verstehe ich nicht. Auch habe ich keine blanken Nerven, warum auch? Weil ich mich gegen die Anmaßung und die Beleidigung wehre? Hm, na gut. Lassen wirs, vermutlich kommen wir hier nicht mehr weiter.
Ach der TE hat ein Mofa?! ?Wie war das noch gleich mit der ABE bei Mofas und herumspielen an der Bremse?
Erlischt die dann nicht sowieso und damit hat sich das Thema eh erledigt?
Ach der TE hat ein Mofa?! ?
ich habe schon seit einigen Monaten das Gefühl, das mir die Bremsen an meinem E-MTB nicht mehr ausreichen.
An meinem Focus Bold2 29 LTD ist standardmäßig eine Magura MT2 mit 200er vorne und 180er hinten verbaut. Das ist ja die Einsteigerbremse und vermutlich erfreut die sich hier auch nicht großer Beliebtheit, oder?
Wie war das noch gleich mit der ABE bei Mofas und herumspielen an der Bremse?
Erlischt die dann nicht sowieso und damit hat sich das Thema eh erledigt?
Ok, dachte ich mir schon, daher wohl auch diese latente Aggressivität gegenüber den Antworten hier?
Egal ist 88, aber sicher nicht, ob ich durch mein Handeln die ABE verwirke.Als Privatperson ist es egal, aber wenn ein Händler umbaut, muss er sich die Freigabe vom Hersteller holen
Egal ist 88, aber sicher nicht, ob ich durch mein Handeln die ABE verwirke.
Bau mal an deinem Auto die Scheinwerfer aus und fahr mal zur nächsten Pozilei Station.
Die fragen dich nicht ob das ein Händler umgebaut hat..
Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, würde dir aufgrund des Artikels und der "Rechtslage" jedoch widersprechen.Solange die Bremsleistung gleich bleibt oder sich verbessert, braucht man als Privatperson keine neue CE Bescheinigung bei einem E-MTB.
Anders sieht das bei den S-Pedelecs aus, da ist genau vorgeschrieben was gemacht werden darf!
Ist so nicht richtig. Ja es gilt als Fahrrad, dennoch gibt es Anforderungen an die Gesamtheit des Systems.Das Focus Bold2 29 LTD gilt ja als Fahrrad . Da kann man alles daran umbauen so wie bei jeden anderen Fahrrad auch . ( Außer die Motorleistung u. die Unterstützungsgeschwindigkeit weil dann währe es ja kein Fahrrad mehr ) )
Das unten habe ich dazu gefunden . Erleuchte mich bitte . Wo ist in der STVO nachzulesen dass ich die z.B. Bremsen nicht nach belieben tauschen darf ?Ist so nicht richtig. Ja es gilt als Fahrrad, dennoch gibt es Anforderungen an die Gesamtheit des Systems.
Alles, was mit Motorunterstützung (mit maximal 250 Watt Dauerleistung) höchstens 25 km/h fährt und ab 6 km/h eigenes Treten voraussetzt, wird laut § 1 Abs. 3 StVG genauso behandelt wie ein Fahrrad: Es gelten dieselben Vorschriften bzgl. Radwegebenutzung. Es besteht keine Kennzeichen-, Haftpflichtversicherungs-, Führerschein- und Helmpflicht. Auch kommt keine verschuldensunabhängige Haftung des Fahrers für betriebsbedingte Schäden gemäß § 7 Abs. 1 StVG in Betracht.[1] In diese Kategorie fallen 95 % aller verkauften elektrisch unterstützten Zweiräder